750er GR7DB (Einspritzer) springt schlecht an ... Ursachen?

Diskutiere 750er GR7DB (Einspritzer) springt schlecht an ... Ursachen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, meine GSX-R 750 (GR7DB) springt, wenn sie kalt ist, schlecht an. Wenn der Motor einmal gelaufen hat, sei es auch nur für ein...
seblan

seblan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
37
Ort
Coesfeld
Motorrad
99er GSX-R 750 SRAD
Hallo zusammen,

meine GSX-R 750 (GR7DB) springt, wenn sie kalt ist, schlecht an.

Wenn der Motor einmal gelaufen hat, sei es auch nur für ein paar Sekunden, und danach angelassen wird springt sie sofort ohne Probleme an - man muss den Knopf vielleicht für eine Sekunde gedrückt halten.

Wenn sie allerdings kalt ist muss man wirklich für mindestens vier, fünf Sekunden "orgeln" lassen - habe erst gedacht, dass das normal sei, aber nun bei anderen Motorrädern gesehen, dass die auch kalt wesentlich schneller anspringen.

Habt Ihr Ideen, wonach ich zu Hause in Eigenregie schon mal gucken könnte?
Zündkerzen sind kürzlich gewechselt worden, das hat keine Veränderung gebracht.

Danke & Gruß,
seblan
 
E

Extremiac

Gast
Ist es wenn sie kalt ist oder wenn sie 3 Tage gestanden hat.

Damit meine ich: Wenn sie schlecht angesprungen ist und du machst sie gleich wieder aus um sie 2 Stunden wieder zu starten ist es dann auch wieder?
Oder wirklich nur dann wenn sie 3 Tage gestanden hat?
 
seblan

seblan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
37
Ort
Coesfeld
Motorrad
99er GSX-R 750 SRAD
Kann ich im Moment nicht eindeutig beantworten ... ich fahre meist nur am Wochenende, deshalb steht die Maschine zwangsläufig meistens mehrere Tage am Stück ohne das der Motor läuft.
Ich probiere das bei Gelegenheit aus ... also nach 'ner Tour mal nach ca. 2 Stunden anlassen und schauen wie sie sich dann verhält ?
 
E

Extremiac

Gast
Nee, nicht nach einer Tour.

Kurz anmachen (5 Sekunden reicht), so das die Kiste keine Chance zum warm werden hat. Dann eine Stunde warten und nochmal probieren.

Ist es jetzt immer noch?

Ich müßte also wissen ist der Problemfaktor die Zeit oder wirklich der kalte Motor.
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
War denn das Problem schon immer vorhanden oder ist das erst kürzlich aufgetreten?

Funzt denn der Pseudo-Chokehebel noch? Bei meiner K3 6er braucht die auch ein wenig länger zum Anspringen, wenn ich den Hebel nicht ziehe. Außerdem läuft die dann wie ein Sack Nüsse.

Möglicherweise ist auch der Kühlmitteltemp.sensor fürs SG nicht ganz Tacko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
also mit meiner hatte ich "eigentlich" keine probleme. die werkstatt hatte bei mir das standgas ein wenig zu niedrig eingestellt. sobald sie warm war lief sie stabil, aber im kalten zustand hat es schonmal gedauert, bzw. ist sie auch schonmal aus gegangen. habe es dann wieder richtig eingestellt und das problem war weg. das gute stück hat über 76tkm runter und fährt ohne probleme. :)
 
Heiliger Gixxus

Heiliger Gixxus

Kleingixxer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
48
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad Bj.1998
ich hab auch keine Probleme. Im kalten zustrand mach ik die chocke rein und zack ist sie an (1sek).

Es können die Zündkerzen sein, wann hast die leztes mal gewechselt?


Gruß Martin
 
seblan

seblan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
37
Ort
Coesfeld
Motorrad
99er GSX-R 750 SRAD
@extremiac: Okay ... werde ich ausprobieren. Vermutlich komme ich erst am Wochenende dazu, melde mich spätestens dann wieder.

@Alstare-Corona Rider: Der Motor ist auf jeden Fall mal besser angesprungen. Der Chokehebel funktioniert noch. Wenn man den Motor ohne Choke startet läuft die Maschine extrem unruhig, die Leerlaufdrehzahl ist instabil und immer "kurz vor'm Verrecken". Wenn man mit gezogenem Choke startet dauert das Starten an sich auch, meiner Meinung nach, immer noch zu lange - die Maschine läuft dann aber sauber auch wenn sie kalt ist.
Wenn der Choke gezogen ist und ich direkt nach dem Anlassen mit dem Gashahn die Drehzahl etwas anhebe, 2000 ~ 3000 U/min, kann ich den Choke danach direkt fast komplett zurückschieben.

@Lord Srad: Die Leerlaufdrehzahl habe ich so eingestellt, dass die Maschine warm um die 1200 ~ 1300 dreht, ich hab das Gefühl, dass sie dann in kaltem Zustand nicht zu weit absackt, also nicht unter 1000 U/min, und immer noch gut rund läuft.

@Heiliger Gixxus: Zündkerzen sind kürzlich gewechselt worden ... auf Verdacht. Ich kann nicht genau sagen, wie lange die vorherigen drin waren, da ich die Maschine noch nicht sooo lange habe. Vielleicht wäre ein Wechsel nicht nötig gewesen. Das Startverhalten hat sich durch den Wechsel nicht geändert.
"Im kalten zustrand mach ik die chocke rein und zack ist sie an (1sek)." ... das hätte ich auch gerne :-)
 
Lord Srad

Lord Srad

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
329
Ort
Essen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Srad / GSX-R 1000 K4
ich starte meine immer ohne choke. ich brauche nur mal daran zu denken das ich den startknopf drücke und schon ist sie an. also maximal in 1 sek.
benutze die choke nur im tiefsten winter. wobei die letzten 2 oder 3 jahre garnicht mehr weil der chokezug festhängt. habe mir jetzt aber doch mal wieder eine besorgt, einfach nur deswegen, weil ich das gute gefühl haben will, daß alles zu 100% funktioniert, brauchen tue ich sie wie schon gesagt eigentlich nicht. ;)

dann bin ich mal über deinen nächsten bericht gespannt wenn du es ausprobiert hast.

Mfg Thomas
 
seblan

seblan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
37
Ort
Coesfeld
Motorrad
99er GSX-R 750 SRAD
dann bin ich mal über deinen nächsten bericht gespannt wenn du es ausprobiert hast.
Bild und Ton sagen mehr als tausend Worte...


Anlassen nach zwei Wochen Standzeit, Motor also völlig kalt.
Motorrad steht trocken in einer Garage.
Choke ist beim Anlassen komplett gezogen.

YouTube - GSX-R 750 SRAD - Start 1

Der Aussetzer bei 0:07 liegt daran, dass ich Trottel den Anlasserknopf losgelassen habe.
Nach dem Anlassen zweimal kurz und nur leicht am Gas gezogen, die Leerlaufdrehzahl steigt dann auf ca. 3000, danach den Choke etwas zurückgeschoben, dann Motor abgestellt.

Ich denke man sieht und hört, dass der Motor nicht wirklich gut anspringt.

Motorrad wieder in die Garage geschoben und für 2 Stunden nicht angerührt, danach das ganze nochmals, Choke wieder ganz gezogen:

Start 2:
YouTube - GSX-R 750 SRAD - Start 2

Deutlicher Unterschied zu vorher, denke ich.

Falls also jemand Ideen hat wonach ich zu Hause in Eigenregie schon mal schauen könnte ... gerne willkommen. Wenn alles nichts hilft gehts mal in die Werkstatt.

mfG,
Sebastian
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
naja also beim ersten Start empfinde ich lediglich dieses kurze Stottern nicht normal...ansonsten hüpft die Maschine nach so ca. 2-3 Sek. an.

Beim 2. Start zeigt die Kühltempanzeige schon 20° an. Da is das Öl schon leicht erwärmt und so hat der Anlasser auch weniger Widerstand. So ist das bei meiner 600er K3 auch.
 
E

Extremiac

Gast
Mir macht das jetzt keinen besonders schlechten Eindruck.
Wenn der Motor läuft laß ihn einfach mal 20 sek im Stand rumtuckern bevor du das erste mal Gas gibst.
 
C

Christopher

Gast
Ich wüsst jetzt nich was da sooo schlimm is.
Bei mir is das ähnlich,wenn die Hummel nen paar Tage stand starte ich meine immer mit Choke und wenn die Drehzahl steigt stell ich den langsam zurück:p
Und wenn se nur nen paar stunden stand gehts ohne:D-->Knöpfchen-->Feuerfrei:D
 
seblan

seblan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
37
Ort
Coesfeld
Motorrad
99er GSX-R 750 SRAD
Also eigentlich kein Grund zur Besorgnis?
Das ist gut ... :)
 
Thema:

750er GR7DB (Einspritzer) springt schlecht an ... Ursachen?

750er GR7DB (Einspritzer) springt schlecht an ... Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • Suche Suche Rennverkleidung für 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Rennverkleidung für 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Hallo... Ich habe letzte Woche einen highsider auf dem Spreewaldring produziert... Dabei ist die Rennverkleidung irreparabel beschädigt worden...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98 - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • Suche Suche Rennverkleidung für 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Rennverkleidung für 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Hallo... Ich habe letzte Woche einen highsider auf dem Spreewaldring produziert... Dabei ist die Rennverkleidung irreparabel beschädigt worden...
  • Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98

    Suche Suche Hakenschlüssel für Federbein 750er SRAD GR7DB Bj. 98: Moin... nachdem ich im vergangenen Winter, den im letzten Sommer für diesen Zweck angeschafften "Eimer", zum Einsatz auf der Rennstrecke...
  • Oben