98 ps Drossel nicht in den Fahrzeugschein eingetragen welche Strafe?

Diskutiere 98 ps Drossel nicht in den Fahrzeugschein eingetragen welche Strafe? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Ich habe bei mir eine 98ps Drossel on Alphatechnik verbaut, mit Gutachten etc. Habe aber die Papiere nicht berichtigen lassen, da ich erstens die...
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Ich habe bei mir eine 98ps Drossel on Alphatechnik verbaut, mit Gutachten etc.
Habe aber die Papiere nicht berichtigen lassen, da ich erstens die nächstes Jahr offen fahren möchte und 2tens ich nur am WE zuhause bin und da ist das Amt leider so zu.

Wenn mich jetzt die Rennleitung anhält und ich ihnen das Gutachten zeige, dass alles ordentlich verbaut ist, erlischt dann trotzdem die ABE?
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
wenn du den blauen tüv zettel hast und von alphatec das gelbe heftchen und des denen von anfang an erklärst, sollte es eig kein problem geben.
ich hatte allerdings schon einmal das problem, mit meiner kilo und der 34 ps drossel dass der bulle keine ahnung hatte und mein teil dann beschlagnahmt hat.
Das ende war dann, ich hatte n wochenende voll schönstem wetter kein motorrad und die polizei musste die 500 euro kosten für gutachter und abschleppen übernehmen xDD. Aber nervig is es schon, schau dass dir evtl von nem bekannten/verwandten das umtragen lässt, schreib ne handschriftliche vollmacht raus, telefonier vorher mit der zulassungsstelle dass die bescheid wissen und frag die was in die vollmacht alles rein muss ;) erspart dir auf jeden fall n haufen stress und erklärungen bei den grünen
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Echt so viel Streß? Hätte ich echt nicht gedacht, alles klar.
mhh.. das gelbe Heftchen habe ich aber den tüv zettel?!
brauche ich diesen auch zur Eintragung oder reicht das Heftchen aus?
Dort steht ja auch die FzNummer und die Unterschrift der Firma, die das gemacht hat.
 
T

Thoto

Gast
Ich habe ebenfalls ne 98 PS Drossel eingebaut.

Meines Wissens nach musst du dass vom TÜV abnehmen lassen (Teilegutachten / keine ABE) und auch eintragen lassen !!!

Kommt sonst fahren ohne gültige Betriebserlaubnis gleich , da du ja eine Leistungsänderung am Krad vorgenommen hast.

Vom Versicherungsschutz her mal ganz zu schweigen (Schlupfloch für die Versicherung)

Ist die Drossel eingetragen, brauchst du auch den gelben Zettel von Alphatechnik nicht mehr mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Da stellt sich mir doch eine Frage...warum hast du sie auf 98 PS drosseln lassen?
Um Versicherung zu sparen? Um steuern zu sparen? Aus spaß an der Freude?
Wenn du Versicherung und Steuern eh für nen offenen Bock bezahlst, wird sich keine Mensch drum scheren, dass du die leistung gedrosselt hast! Könntest schließlich genausogut einfach weniger Gas geben! Wenn aber irgend ner Stelle bekannt ist dass die Drossel verbaut wurde und du deswegen weniger bezahlst, dann sieht die Sache schon wider gaaanz anders aus!
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
den blauen zettel bekommst vom tüv nach erfolgtem einbau/ prüfung und für ne änderung im fahrzeugschen brauchst du diesen zettel. auf dem ebenfalls meines wissens steht dass die folgenden änderungen vorgenommen und geprüft wurden oder so ähnlich und beim nächsten besuch in der zulassungsstelle einzutragen sind zumindest hab ichs so in erinnerung und wurde mir auch schon von vielen so mitgeteilt aber wie gesagt wenn die 98er drinhast dann lass es auch im schein machen spart einfach viel ärger oder lass se einfach offen und reiss nicht so heftig am kabel is auch ne möglichkeit ;)
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
@carbonfreak
Nein, nein ich zahle für eine gedrosselte hab die drossel nur nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Ich fahre seit anfang April zum ersten mal wieder Motorrad davor das letzte mal vor 8 Jahren in der Fahrschule.
Gedrosselt habe ich sie erstens wegen der Versicherung zweitens weil mir viele Panik gemacht haben,
so ein Supersportler für einen Anfänger 150PS....viel zu viel...unbeherrschbar...!
Habe jetzt 1000km + hinter mir, klar bin ich noch Anfänger aber ich denke ich Fahre vernünftig genug und kann mit der Leistung umgehen,
bzw. wie ihr schon sagt, einfach nicht voll am Gashahn drehen.

@Phantom-Fighter
Dann muss ich nochmal suchen ob ich den Tüvzettel irgendwo habe,
ich habe sie schon gedrosselt gekauft deswegen kann ich es leider nicht nahvollziehen was es alles dazu gab.
 
H

Hansafan

Gast
§ 19 Abs. 3 Nr. 4c) StVZO gibt vor, dass die Abnahme beim TÜV unverzüglich zu erfolgen hat. Folglich erlischt die BE, da unverzüglich ohne schuldhaftes Verzögern bedeutet. Ab Anfang April hättest du locker die Möglichkeit gehabt, beim TÜV/DEKRA vorstellig zu werden, die übrigens teilweise auch Samstags geöffnet haben.

Nun kannst du natürlich bei der Kontrolle behaupten, dass du gerade auf dem Weg zur Abnahme bist. Wenn du alle Papiere dabei hast, wird man dir das evtl. auch glauben. Abends um 20 Uhr oder Sonntag Mittag aber vermutlich eher nicht. Dann kann das folgen, was Phantom-Fighter beschrieben hat, durchaus auch, dass du auf die Kosten sitzen bleibst, da du ja ohne BE rumfährst.

Der Versicherungsschutz wird aber unter dem Strich nicht erlischen.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Den Zettel der Tüvabnahme habe ich gefunden, ist wie gesagt alles da muss nur die Papiere korrigieren lassen.
Werde mir die Tage ein Tag urlaub nehmen und das erstmal erledigen, keine Lust auf Stress wegen so einer Lapalie.
Danke für die Infos
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
So ein Blödsinn.

Bau die Drossel wieder raus und lass dich nicht von irgendwelchen Schwachköpfen vollabern.
Nach dem Motto Oooohhhh, erstes Mopped und gleich Supersportler.....oh Gott, Pussyalarm.

Was ist das denn für ein Schwachsinn...
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
eben hab mir auch gleich zum anfang ne kilo k4 geholt und sobald ich se offen fahren darf wird se auf jeden fall auch ganz aufgemacht auch wenn ich noch bissl respekt habe, aber du kaufst dir auch keinen lambo um nen gti motor reinzubauen. fahr einfach vernünftig dann kommste mit der vielen leistung schon klar ;)
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
aus gegebenen Anlass:)
habe heute einen neuen Vertrag von der Versicherung bekommen,
wo die Summe neu berechnet worden ist mit 150PS anstatt 98PS.

Habe da angerufen um es zu klären und siehe da,
das Verkehrsamt hat der versicherung mitgeteilt das die Drossel nicht eingetragen ist.
Hätte ich nicht gedacht, naja am Freitag werden die Papiere korrigiert und gut ist:)
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hi,
mal im Ernst: ob jetzt 34PS Drossel oder 98PS Drossel. Lasst es doch einfach eintragen. Die Änderung kostet ca 50€. Alles ist besser, als eine Stilllegung des Fahrzeuges.
 
UpRockA

UpRockA

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
225
Ort
Minden
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Mach ich auch Freitag, daran sollte es nicht liegen:)
 
Thema:

98 ps Drossel nicht in den Fahrzeugschein eingetragen welche Strafe?

98 ps Drossel nicht in den Fahrzeugschein eingetragen welche Strafe? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

    Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1 - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 1100 1994 Drossel

    Gsxr 1100 1994 Drossel: Moin ich hab nur einen sehr alten Beitrag zu dem Thema gefunden deswegen frage ich nochmal. Ich habe eine gsxr1100w 1994 Mit im Fahrzeugschein...
  • Drossel verbaut?

    Drossel verbaut?: Moin, ich fahre eine GSX-R 600 k4 und möchte gerne wissen ob diese vom Vorbesitzer noch die Drossel verbaut hat.
  • GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?

    GSX R 750 W (GR7BB) gedrosselt oder nicht?: Hallo, wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, aber es gibt zig verschiedene Antworten und Meinungen! Wie schaut die 72 kw...
  • Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1

    Anzugsdrehmoment Ausbau Gaswegsbegrenzer Suzuki GsxR 600 K1: Hallo - ich hoffe ich habe die die richtige Stelle gefunden für mein Problem. ich habe bei meiner GsxR den Gaswegsbegrenzer ausgebaut und würde...
  • Neue Themen

    Oben