Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O

Diskutiere Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Ich bleib bei meinem motto: Renne = Rennreifen, mindestens aber ein straßenzugelassener Supersportreifen. Drunter aus bauchgefühlgründen niemals...
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich bleib bei meinem motto: Renne = Rennreifen, mindestens aber ein straßenzugelassener Supersportreifen. Drunter aus bauchgefühlgründen niemals.

Wer halbwegs firm mitm Moped fahren ist, der kann bei fast jedem Veranstalter buchen. Ich habe mich auch direkt ins Geschehen gestürzt. Die ersten 2 Turns waren komisch, danach aber alles normal. Je nach Geschmak halt. Wenn man erhöten Sicherheitsbedarf hat, dann gerne auch eine Rookytraining o.ä. wie sie alle heißen.

Wichtig...entspannt bleiben. Keine Show machen, es sind viel mehr "coole" Leute da als man selber meint das man ist. Konzentration aufs wesentliche. Moped in ordentlichem Zustand. Reifen+Wärmer. Nicht angeheitert vom Vorabend auf den Hobel und dann wird das schon. Vorallem bei anderen schauen und ein Urteil bilden ob man was lernen kann. Einfach zu hören. Man erkennt die Erfahrenen schon.

Damit bin ich gut gefahren.

EDIT: Ich bin ausschließlich auf osteurop. Strecken gewesen. Einfach weil man da genüßlich mit Abgasanlage fahren kann. Bei der 750er ab 2008 umbauen auf original nervt mich. Außerdem is der Slovakiaring einfach bombastisch, auch mit ohne der 2er Kuppe. Brünn sowieso weil es ne GP-Strecke ist und Pann weil man da immer günstig unterkommt. Klar Anreise ist etwas aufwendig. Aber dafür sind die Meldegebühren halt attraktiver. Rijeka is halt ein BonBon. Da ist einfach nochmal ein Unterschied zu allen anderen Strecken. Einfach geil. Bestes Essen am Track und die Fischplatte einfach njamnjam.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Strassenreifen wie CSA, MPP usw bitte nicht mit voller Temperatur bei den Reifenwärmern. Könnte sonst sein, das man schon bei der Boxenausfahrt liegt. Die machen 80°C und mehr. Strassenreifen sollten kaum mehr als 60°C vertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Strassenreifen wie CSA, MPP usw bitte nicht mit voller Temperatur bei den Reifenwärmern. Könnte sonst sein, das man schon bei der Boxenausfahrt liegt. Die machen 80°C und mehr. Strassenreifen sollten kaum mehr als 60°C vertragen können.
Darf ich fragen woher du das hast?

Ich kann dir nur so viel sagen,das ich das gleiche dachte wie du.Dachte auch das man die maximal bis 60grad erhitzen sollte.Aber falsch gedacht.Er hat den Reifen ganz normal auf 80grad erhitzt und er war das erste mal auf der Renne ist weder gestürzt noch sonst was.

Vom Veranstalter hat mein Kumpel den Tipp bekommen und mein Kumpel meinte das es super funktioniert hat.Er meinte auch er könne das sich gar nicht mehr vorstellen ohne zu fahren.

Der Reifen war übrigens der Diablo Rosso2.

Wie gesagt ich dachte auch das man Strassenreifen nicht mit Reifenwärmer nutzen sollte,aber mein Kumpel war nicht der einzige mit Strassenreifen und Reifenwärmer.Da waren noch zwei Brüder vom Veranstalter und die hatten auch Hypersportreifen drauf.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Wenn du genau liest, steht da Reifen wie CSA oder MPP, da steht nix von Hypersportreifen. Der Rosso II ist mit 80°C überhitzt. Ob das wer macht und sich damit nicht lang macht, heisst noch lange nicht, das dies richtig ist.

Hier schreiben Leute, die gerade 1-3 mal auf der Rennstrecke waren und geben Empfehlungen ab, die anderen teure Schäden und viel Aua bescheren können, nur weil es mal gut gegangen ist. Wenn einer bei Tourifahrten einen Reifen zum schmelzen bringt, warum auch immer, der hat auf der Rennstrecke bei freiem Verkehr den Abflug fast garantiert. Auf der Rennstrecke gehören taugliche Reifen, und das wird auch immer so bleiben. Ob mit oder ohne Reifenwärmer. Mit Reifenwärmer gehts vielleicht sogar schneller.

Reifen haben ein Temperaturfenster, das nicht überschritten werden sollte. Das zeigt die Erfahrung von bis zu 20 Renntrainings in der Saison.Vielleicht sollte die Rookies mal jeden Karren der die Mopeds von den tieferen Gruppen zurückbringt mal genau beobachten, was da für Reifen drauf sind.

Nur weil Profis und Fortgeschrittene die Reifen nicht so stark belasten wie Anfänger und damit nicht abfliegen heisst das noch lange nicht, das gerade der Rookie das schafft. Geht, geht aber noch öfter nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Also das hier ein Streit ausbricht war nicht geplant !

Also hier sind wirklich schon gute Tipps gekommen zum Thema welche Rennstrecke, hab mich auch schon auf den Internetseiten der Veranstalter ungeschaut.

So zum Thema Reifen....

Also es ist so das der CSA2 ein top Reifen ist, nur für das was ich für die Rennstrecke möchte ist er ungeeignet.
Bei Temparturen unter 20 Grad macht der Reifen während des Turns keine Probleme zum Ende hin. Nur bei höheren Aspahlttemparaturen wird es am Ende etwas problematisch.
Ich hab schon mehreres ausprobiert aber bei knapp unter 2 Bar war es am schönsten zu fahren.

Machen jetzt Reifenwärmer bei "Straßenseiten" wie beim Supercorsa Sinn ??
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Supercorsa, Conti RaceAttack Endurance oder auch Metzler K3 können geheizt werden. Aber auch hier gilt...irgendwan ist schluß mit lustig. Dauer i.Vgl. zu normalen Straßengummis länger.

Ich selbst habe das mit dem Conti in 2013 gemacht. Aber dem ging dann bei über 30°C Asphalt langsam die Puste aus. Diesen Reifen konnte man schon mit wenig Kaltdruck fahren. Gab dazu sogar mal in einer Fastbike paar nützliche Daten. Habe ihn auf 1,4 bis 1,5 kalt eingestellt und ein ordentliches Laufbild erhalten mit dem OEM Fahrwerk der 3/4 GSXR.

Aber die preisl. Unterschiede sind auch nicht mehr so groß. Also entweder straßenzugel. Rennreifen oder eben Slick. Ich wiederhole mich aber gerne...

Fürn Kopf und Bauch nur Rennreifen. Musst dir über diesen Punkt keine Gedanken mehr machen und kannst dich voll auf die neuen Eindrücke und Umstände einstellen. Und lieber 50€ mehr für den Gummi als am Ende "hätte hätte Fahradkette"
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Ralph und Co hat es schon 100x geschrieben. Renne=Rennreifen PUNKT.
Reifenwärmer gibt es schon für paar Euronen. ( Hab noch 2 Satz hier^^)
Man hat einfach den Kopf etwas freier wenn man weiß dass man gute Rennreifen auf der Kiste hat.
Gute Strecken finde ich ( selber oft gefahren)
- Most
-Spa
-HHR
-Pannoniaring
-Slovakiaring.
Die " Ost-Strecken" sind sehr geil und preislich geht es noch.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Wenn du genau liest, steht da Reifen wie CSA oder MPP, da steht nix von Hypersportreifen. Der Rosso II ist mit 80°C überhitzt. Ob das wer macht und sich damit nicht lang macht, heisst noch lange nicht, das dies richtig ist.

Hier schreiben Leute, die gerade 1-3 mal auf der Rennstrecke waren und geben Empfehlungen ab, die anderen teure Schäden und viel Aua bescheren können, nur weil es mal gut gegangen ist. Wenn einer bei Tourifahrten einen Reifen zum schmelzen bringt, warum auch immer, der hat auf der Rennstrecke bei freiem Verkehr den Abflug fast garantiert. Auf der Rennstrecke gehören taugliche Reifen, und das wird auch immer so bleiben. Ob mit oder ohne Reifenwärmer. Mit Reifenwärmer gehts vielleicht sogar schneller.

Reifen haben ein Temperaturfenster, das nicht überschritten werden sollte. Das zeigt die Erfahrung von bis zu 20 Renntrainings in der Saison.Vielleicht sollte die Rookies mal jeden Karren der die Mopeds von den tieferen Gruppen zurückbringt mal genau beobachten, was da für Reifen drauf sind.

Nur weil Profis und Fortgeschrittene die Reifen nicht so stark belasten wie Anfänger und damit nicht abfliegen heisst das noch lange nicht, das gerade der Rookie das schafft. Geht, geht aber noch öfter nicht gut.
Denn Tipp haben wir von einem der schon über 5Jahre auf Rennstrecken fährt und seid 3Jahren nun selber veranstalter ist,also nichts da von leuten die keine Ahnung haben.Wenn es bei mehreren Leuten mehrere Jahre funktioniert hat dann kann das kein Zufall sein.

beim Mpp reifen kann es gut möglich sein das es nicht gut ist,aber beim rosso 2 hat es auf jeden fall funktioniert.Wie gesagt da waren auch noch andere die das so gemacht haben.

Also ich würde es jedem empfehlen,man muss es ja nicht übertreiben mit dem erhitzen.

PS: Ich hab seinen Reifen sogar mehrmals kontrolliert mit dem Messgerät.Der war immer zwischen 76-81grad.Der rosso 2 kann das auf jeden fall ab.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also das hier ein Streit ausbricht war nicht geplant !

Also hier sind wirklich schon gute Tipps gekommen zum Thema welche Rennstrecke, hab mich auch schon auf den Internetseiten der Veranstalter ungeschaut.

So zum Thema Reifen....

Also es ist so das der CSA2 ein top Reifen ist, nur für das was ich für die Rennstrecke möchte ist er ungeeignet.
Bei Temparturen unter 20 Grad macht der Reifen während des Turns keine Probleme zum Ende hin. Nur bei höheren Aspahlttemparaturen wird es am Ende etwas problematisch.
Ich hab schon mehreres ausprobiert aber bei knapp unter 2 Bar war es am schönsten zu fahren.

Machen jetzt Reifenwärmer bei "Straßenseiten" wie beim Supercorsa Sinn ??
Mit dem Supercorsa ist ein ex rennfahrer gefahren mit der ducati und der hatte auch reifenwärmer drauf.Den supercorsa kann man tod sicher mit reifenwärmer aufheizen.
Da kannst du von mir aus sogar Ducati anschreiben oder Pirelli,die werden dir das bestätigen.

PS: @Chrischen hier streitet doch niemand.Wir tauschen unsere erfahrungen und meinung aus nicht mehr nicht weniger.Also von meienr seite gibts da kein böses Blut.Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.Ich kann es nur empfehlen und wer mir nicht glaubt kann ja mal Pirelli anfragen dann wisst ihr es zu 100% ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrischen

Chrischen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
34
Ort
Hunsrück
Motorrad
-GSX-R 600 / k4
Also das wegen dem Streit war eher bisschen Ironie !!^^

Hier kommen wirklich wie immer gute Tipps bei rum.
Bei Pirelli auf der Seite steht das die Supercorsa mit Reifenwärmer genutzt werden dürfen und bei Rennstrecken Einsatz dies auch zu Empfehle ist. Da steht halt noch 70-80 Grad dabei !
Auf der Seite steht sogar der Luftdruck für verschiedene Temperaturen dabei.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Chrischen; Hier kommen wirklich wie immer gute Tipps bei rum.
Bei Pirelli auf der Seite steht das die Supercorsa mit Reifenwärmer genutzt werden dürfen und bei Rennstrecken Einsatz dies auch zu Empfehle ist. Da steht halt noch 70-80 Grad dabei !
Auf der Seite steht sogar der Luftdruck für verschiedene Temperaturen dabei.
Na siehst du dann ist doch :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O

Ab auf die Renne! Aber Wohin ?????? :O - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er - Ähnliche Themen

  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • Renn-Kühlerdeckel

    Renn-Kühlerdeckel: Servus, ich hab einen kaputten Kühlerdeckel und deshalb wird der jetzt ausgetauscht. Nun meine Frage, ich fahre eigentlich nur max. zwei mal auf...
  • W-Modell GSXR750 zurück zur Renne

    W-Modell GSXR750 zurück zur Renne: Hi, habe mich dazu hinreissen lassen eine 750er zu kaufen. Mopped war seeehr günstig und passt in die Klassik Rennen. Nix mit den ganzen...
  • Moto GP geht weiter , Termine der Rennen

    Moto GP geht weiter , Termine der Rennen: Gerade im Netz darauf gestoßen.. https://www.ran.de/motorsport/news/motorrad-wm-setzt-saison-fort-start-am-19-juli-in-spanien-150566
  • GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er

    GSXR-K8 Alex Weißwurst Renner Blau weiße 750er: Ich habe meine GSX-R 750 am Sonntag den 09.06.2019 bei Düsseldorf abgeholt. Sie ist bei Abholung schon in einem hervorragenden Zustand gewesen...
  • Oben