Abzug Neu für Alt bei Schutzkleidung - Kehrtwende?

Diskutiere Abzug Neu für Alt bei Schutzkleidung - Kehrtwende? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Das OLG Karlsruhe (Az. 15 U 71/08) hat mit Hinweisbeschluss mitgeteilt, dass es auch unter Berücksichtigung der gegenteiligen herrschenden...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das OLG Karlsruhe (Az. 15 U 71/08) hat mit Hinweisbeschluss mitgeteilt, dass es auch unter Berücksichtigung der gegenteiligen herrschenden Rechtsansicht bei der Bemessung der Schäden an Motorradkleidung die herkömmlichen Regelungen zur Schadensberechnung anwendet.

Das OLG Karlsruhe nimmt danach bei gebrauchter Motorradkleidung einen Abzug Neu für Alt vor und erteilt der bisherigen hierzu ergangenen Rechtsprechung eine Absage.

Gleichzeitig betont das OLG Karlsruhe, dass bei der Bemessung des Abzugs die besonders lange Lebensdauer von Motorradkleidung zu berücksichtigen ist und der Abzug nur in maßvollem Umfang bei der Schätzung durch das Gericht (§ 287 ZPO) zu erfolgen hat.

Auf den Hinweis des Gerichts hat der dortige Kläger nicht reagiert, so dass eine Entscheidung der Frage des BGH über die Vornahme des Abzugs Neu für Alt bei Motorradkleidung leider nicht herbeigeführt werden wird.

RA Frederick Pitz
Motorrad-Recht.de
 
Thema:

Abzug Neu für Alt bei Schutzkleidung - Kehrtwende?

Abzug Neu für Alt bei Schutzkleidung - Kehrtwende? - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Abzug „Neu für Alt“ bei Schutzkleidung

    Abzug „Neu für Alt“ bei Schutzkleidung: Nach Ansicht des Amtsgerichts Essen-Steele (Urteil vom 17.08.10, Az. 17 C 442/09) ist bei Motorradschutzkleidung ein Abzug „Neu für Alt“...
  • Nochmal: Abzug Alt für Neu bei Schutzkleidung

    Nochmal: Abzug Alt für Neu bei Schutzkleidung: Quelle: www.advobike.de
  • Nochmal: Abzug Alt für Neu bei Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Abzug „Neu für Alt“ bei Schutzkleidung

    Abzug „Neu für Alt“ bei Schutzkleidung: Nach Ansicht des Amtsgerichts Essen-Steele (Urteil vom 17.08.10, Az. 17 C 442/09) ist bei Motorradschutzkleidung ein Abzug „Neu für Alt“...
  • Nochmal: Abzug Alt für Neu bei Schutzkleidung

    Nochmal: Abzug Alt für Neu bei Schutzkleidung: Quelle: www.advobike.de
  • Oben