altes Kennzeichen, Ummelden und Zweitwohnsitz...

Diskutiere altes Kennzeichen, Ummelden und Zweitwohnsitz... im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo, habe an meiner Kiste noch ein altes Kennzeichen (also sch?n klein ohne Eurozeichen) und muss die Kiste jetzt von meiner Ma auf mich...
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Hallo,

habe an meiner Kiste noch ein altes Kennzeichen (also sch?n klein ohne Eurozeichen) und muss die Kiste jetzt von meiner Ma auf mich ummelden. Die Frage ist ob ich bei Ummeldung das alte Kennzeichen behalten kann oder ob ich mir so ein Kuchenblech anschrauben muss?
Da ich vor kurzem umgezogen bin und noch ?berlege wo ich Erst- und Zweitwohnsitz mache stellt sich auch die Frage ob ich mein M?ppi auch am Zweitwohnsitz anmelden kann?

Danke f?r Tipps....

Gru?,
Marvin
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
bin mir nicht ganz sicher ob das nicht von bundesland zu bundesland verschieden ist - ich durfte damals beim ummelden der bandit das kz ?bernehmen.

mit thema zweitwohnsitz kenn ich mich leider nicht aus, sorry
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Grunds?tzlich ist dein Fahrzeug dort zuzulassen, wo der sogenannte "dauerhafte Standort" begr?ndet ist. Das heisst, der Standort von dem das Fahrzeug aus ?berwiegend in Betrieb genommen wird.
Das spielt aber haupts?chlich bei faktisch inl?ndischen Fahrzeugen mit ausl?ndischer Zulassung eine strafrechtliche Rolle - bei deutschen Zulassungen ist es zwar ordnungswidrig wenn Du dein Fahrzeug nicht ummeldest und du kannst von der Zulassungsstelle deines Erstwohnsitzes dazu veranlasst werden, aber das passiert in der Regel nicht, da die Abgaben an den Fiskus ja auf Bundesebene entrichtet werden. Welches Finanzamt dir die Kfz-Steuer in Rechnung stellt ist dann egal.

Der Zulassungsbeh?rde geht es im wesentlichen auch nur darum, dass der Fahrzeugverantwortliche an der angegebenen Anschrift auch tats?chlich wohnhaft, das heisst in diesem Fall ERREICHBAR ist.
So unangenehm wie es ist, aber dabei geht es dann um Fahrerermittlungen etc.

So lange das alles klappt ist es unerheblich, ob das Fzg. das eine oder andere Kennzeichen tr?gt.

Wird das Fahrzeug im gleichen Zulassungsbezirk umgemeldet, wie von deiner Mom auf dich, dann solltest du problemlos das Kennzeichen behalten k?nnen. Wenn du nat?rlich umziehst und auf den Erstwohnsitz meldest, geht das nicht.
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Hey,

danke f?r die Antworten. Der "dauerhafte Standort" des Motorrads ist mein Zweitwohnsitz, demnach k?nnte ich das u. U. sogar begr?nden warum das Fahrzeug nicht an meine Erstwohnsitz zugelassen ist.
Mit dem alten Kennzeichen werde ich einfach riskieren, f?nde es aber nicht so sch?n das alte "ohne-Eurozeichen-Blech" zu verlieren.
Wenn ich so recht ?berlege, als ich mein Mopped vor gut einem Jahr gekauft habe, wurde es innerhalb des selben Landkreises umgemeldet und niemand wollte das Kennzeichen sehen....voll gut....:)

Gru?,
Marvin
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hey,

danke f?r die Antworten. Der "dauerhafte Standort" des Motorrads ist mein Zweitwohnsitz, demnach k?nnte ich das u. U. sogar begr?nden warum das Fahrzeug nicht an meine Erstwohnsitz zugelassen ist.
Mit dem alten Kennzeichen werde ich einfach riskieren, f?nde es aber nicht so sch?n das alte "ohne-Eurozeichen-Blech" zu verlieren.
Wenn ich so recht ?berlege, als ich mein Mopped vor gut einem Jahr gekauft habe, wurde es innerhalb des selben Landkreises umgemeldet und niemand wollte das Kennzeichen sehen....voll gut....:)

Gru?,
Marvin
So ist es bei uns in NRW auch in der regel. :D
 
Thema:

altes Kennzeichen, Ummelden und Zweitwohnsitz...

altes Kennzeichen, Ummelden und Zweitwohnsitz... - Ähnliche Themen

  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke

    Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke: Grüß euch! Nach 10 Jahre Rennstrecke mit einer RC8, habe ich mir nun eine 1000er 2018 zugelegt. Bisschen umgebaut, Bremse, Rasten, Verkleidung...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Der ALTE ist neu!

    Der ALTE ist neu!: Hallo Freunde! bin neu hier ... aber sonst eher in der Oldie-Ecke zu finden. Warum? Habe den alten Barry Sheene noch selbst fahren sehen, erlebte...
  • Der ALTE ist neu! - Ähnliche Themen

  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer mit alter GSXR

    Neuer mit alter GSXR: Hallo, hab mich gerade hier angemeldet. Seit zwei Jahren gehört mir eine alte GR7AB, die hoffentlich heuer wieder auf die Straße kommt. Bis dann...
  • Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke

    Alter, mit neuer Gixxn für die Rennstrecke: Grüß euch! Nach 10 Jahre Rennstrecke mit einer RC8, habe ich mir nun eine 1000er 2018 zugelegt. Bisschen umgebaut, Bremse, Rasten, Verkleidung...
  • Gibts noch das gute alte Serviceheft?

    Gibts noch das gute alte Serviceheft?: Hallo zusammen, :141: sagt mal, gibt es eigentlich bei der "Neuen" Gixxer noch ein Serviceheft dazu, oder erfolgen die Einträge neuerdings nur...
  • Der ALTE ist neu!

    Der ALTE ist neu!: Hallo Freunde! bin neu hier ... aber sonst eher in der Oldie-Ecke zu finden. Warum? Habe den alten Barry Sheene noch selbst fahren sehen, erlebte...
  • Oben