An die Rennstreckenfahrer(in)!!!

Diskutiere An die Rennstreckenfahrer(in)!!! im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Mich w?rde mal interessiern wievielmal ihr auf der Rennstrecke gest?rzt seid und wie ihr daraus gelernt habt. Nicht das es hei?t ich bin...
T

Tsunami

Gast
Mich w?rde mal interessiern wievielmal ihr auf der Rennstrecke gest?rzt seid und wie ihr daraus gelernt habt.

Nicht das es hei?t ich bin schadensfroh!! Ich will nur Erfahrung sammeln bzw. Erfahrungswerte die andere gemacht haben....

Vielleicht ist das nicht der richtige Weg aber fragen kostet ja nichts:D..
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Sturz in Dijon, zu fr?h am Gas gezogen :(
 
J

JONNYDUCK

Gast
Highsider in Hockenheim (Ameisenkurve / kl.Kurs) ... frag mich nicht wie, aber gerade noch abgefangen .... ich hing mit dem Oberk?rper schon vorne ?ber der Kanzel :eek:
Der Schock sa? erstmal so tief, dass das Renntraining an dem Tag f?r mich gelaufen war - hatte kein vertrauen mehr in Bike und Reifen

War 3 Jahre aktiv an der Strecke Renntrainings HHR, AdR und NbR ..... bis auf diesen Vorfall zum Gl?ck nie einen Sturz ... aber immer in Gedanken dabei.

T?dliche Unf?lle habe ich NIE pers?nlich miterlebt, daf?r viele Plastik- und Totalsch?den anderer !
________________

Kumpel von mir ist aber mal gest?rzt (HHR), der Nachfolgende ist ihm ?ber den Helm/Kopf gefahren ... seitdem hat er einen bleibenden Schaden in der Motorik und musste wieder lesen und schreiben lernen ... also das volle Programm !

Ein anderer Kollege von mir ist in AdR t?dlich verungl?ckt, er war gest?rzt und sein Bike ist auf Ihn gefallen und hat ihm die Lungen zerquetscht .... man hat zwar versucht Erste Hilfe zu leisten (Lungen aufstechen damit ?sie sich mit Sauerstoff f?llen !)

Die Bikes der Kollegen waren nat?rlich hin, aber das war dann nur noch Nebebsache.
______________

Nichts desto trotz werde ich 2oo8 nur noch auf der Rennstrecke fahren, weil es doch sicherer ist als auf der Stra?e (meine Meinung) .... du solltest darauf achten das immer sch?n in Gruppen aufgeteilt wird (max. 30 Leute), dann wirds auch nicht so voll auf der Strecke.

Es gibt viele schlechte Organisatoren die wahrlos auf die Piste lassen und sich einen Dreck um schwarze Schafe k?mmern.

P.S. Viel Spa? und Erfolg bei deinem Projekt, vielleicht sieht man sich 2oo8 mal "on the racetrack" :cool:
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Kein Sturz ... aber immer schaun dass auf der Rennstrecke ein Rettungswagen anwesend ist!!!
 
GSX-R Biest

GSX-R Biest

Rennzicke
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
887
Ort
Avenches / Schweiz
Motorrad
GSX-R 1000
Letztes Jahr Sturz in ADR...bewusstlos ?ber 15 min...auch Highsider, Kopf auf die Corps aufgeschlagen....das Bike in die Luft...und knapp neben mir aufgeschlagen....
Gott sei dank keine schlimme Verletzungen...obwohl Leute ich weiss nicht mein Ged?chniss...:D :D

----------------
Auf ADR hab ich vor Jahren jedoch einen t?dlichen Unfall miterlebt....das schockt dich....und doch sind wir danach weitergefahren...!!!
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Noch nie ein echter Sturz (19 mal Renne bis jetzt). Aber schon viel gesehen. Wichtig ist, das man korrekt versichert ist.
Weiter das min. 2 Rettungswagen vor Ort sind (sonst wird gar nicht gefahren).
Einmal in Magny-Cours mussten wir warten, weil im Notfall der Rettungshubschrauber wegen Nebel nicht h?tte landen k?nnen.
Einen t?dlichen hab ich auch schon erlebt.. ist hart, aber es war sein Fehler und nicht der eines anderen.
Ohne Gruppeneinteilung fahr ich schon gar nicht mehr (Ich habe dieses Weekend bei den Beginnern gefilmt und da auf der geraden ne 125er RD ?berholt...).

... und Schrott hab ich auch schon viel gesehen, auch abgefackelte. Wenn man auf die Renne geht, muss man mit einem Totalschaden rechnen, das Risiko tr?gt jeder selber. Aber solange es nur Blech ist, geht's OK. Jedoch sind schwere Verletzungen Gottlob doch eher selten. Dies nat?rlich auch durch die Sturzr?ume, welche auf der normalen Strasse normalerweise gar nicht vorhanden sind....
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
@Beast
Ich bin seeeeehr erstaunt, dass Du so offen ?ber Deinen Sturz in AdR sprichst.... gegen?ber uns, die alle die Klappe gehalten haben...:confused:
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
@Beast
Ich bin seeeeehr erstaunt, dass Du so offen ?ber Deinen Sturz in AdR sprichst.... gegen?ber uns, die alle die Klappe gehalten haben...:confused:
Wahrscheinlich ist inzwischen etnsprechend Gras ?ber die Sache gewachsen...

Zu mir, auf der Renne hat es mich noch nicht gewickelt, war ja aber auch noch nicht sooo viel dabei.
Das heftigste was ich gesehen hab war die Totalschaden Duc in ADR, Jonny hat die auch gesehen, ich fands mega heftig.
Ich denke mal jeder muss damit rechnen zu fliegen, aber eben auf der Renne geht es meistens recht glimpflich ab....

Viele Gr??e aus dem SAP-Schulungszentrum :)
 
T

Tsunami

Gast
boah, so "krass" hab ich es mir nicht vorgestellt das es so "h?ufig" Tote gibt.
Davon geh?rt habe ich schon aber das war mehr die Ausnahme....

Hatte vor knapp einen Monat auf dem HHR noch einen schlimmen Highsider verhindern(oder nur gl?ck gehabt) k?nnen, aber ich habe mich auf dem Tank liegend wiedergefunden bzw. meinen Scheinwerfer anschauen k?nnen. Habe h?chstwahrscheinlich zu stark am Seil gezogen und mir ist das Hinterrad weggerutscht. Kann sein auch das die beschi?ene Serienbereifung das auch nicht mehr mitgemacht hat....

Nunja, eure Aussagen schocken mich einwenig und bringen mich zum Nachdenken. Zum Gl?ck schalte ich immerwieder ab wenn ich auf der Renne bin und denke nicht mehr ?ber solche Sachen nach.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
war selbst bisher erst 3 mal in AdR und da is noch nie was passiert. war bisher aber vorallem dort um mal zu sehen was meine moppeds so leisten k?nnten. um wirklich rennsport zu betreiben fehlt mir schlichtweg noch das geld dazu, da ich mir einen totalschaden nicht leisten k?nnte.

aber in jedem der trainings habe ich ettliche abfl?ge gesehen und es waren jeweils trainings von cornu, welche sehr ggut strukturiert sind und die richtigen racer eigentlich gar nicht am start sind. trotzdem gibt es immer wieder unf?lle. vorallem highsider in der boxenkurve, welche es ja nun nicht mehr so gibt.

das schlimmst war als einer nen highsider in der boxenkurve gerade noch abfangen konnta aber daf?r die darauf folgende kurve nicht mehr erwischte und praktisch ungebremst in die reifenstapel geknallt ist. wie durch ein wunder ist ihm eigentlich nichts passiert ausser an paar prellungen.

aber dass es solch viele tote schon gab auf dem AdR ist doch erstaunlich. die strecke kommt einem eigentlich ziemlich klein und harmlos vor, doch das t?uscht anscheinend. Haben jetzt ja die sturzr?ume auch einiges vergr?ssert was ich so an pl?nen gesehen hab. war dieses jahr noch nicht dort.

allerdings denke ich trotzdem, dass das fahren auf der rennstrecke weniger gef?hrlich ist als auf der strasse. zumindest wenn man auch gerne mal etwas schneller f?hrt. denn leider wird man zu schnell von auto's ?bersehen, was auf der renne halt nciht passiert
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@Beast
Ich bin seeeeehr erstaunt, dass Du so offen ?ber Deinen Sturz in AdR sprichst.... gegen?ber uns, die alle die Klappe gehalten haben...:confused:
Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.
Vielleicht hat sie jetzt gelernt damit umzugehen und kann jetzt auch wieder dar?ber sprechen......
 
T

Tsunami

Gast
was soll daran schwer sein ?ber seinen Sturz offen zu sprechen.
Ist doch kein Staatsgeheimnis.....
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
was soll daran schwer sein ?ber seinen Sturz offen zu sprechen.
Ist doch kein Staatsgeheimnis.....
Jeder verarbeitet es auf seine Weise.
Die einen reden dr?ber und die anderen verschweigen es, ich denke dies ist jedem selber ?berlassen wie er mit diesen Situationen umgehen will.
Und ich denke dies sollte man auch akzeptieren und ber?cksichtigen.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hatte vor knapp einen Monat auf dem HHR noch einen schlimmen Highsider verhindern(oder nur gl?ck gehabt) k?nnen, aber ich habe mich auf dem Tank liegend wiedergefunden bzw. meinen Scheinwerfer anschauen k?nnen. Habe h?chstwahrscheinlich zu stark am Seil gezogen und mir ist das Hinterrad weggerutscht.
Hehe ... das gleiche Erlebnis wie ich hatte *toitoitoi* ..... jeder ist seines Gl?ckes Schmied :cool:

@cinch
rufe dich sp?ter an, h?tte morgen Zeit .... Tanja hat Weiberabend ;)
Und ja ich habe es gesehen, es ist nicht gut wenn man w?hrend der Fahrt die Bremsbel?ge verliert *schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fry

Fry

Pommes Fryed & seine Friteuse
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
933
Ort
Gladbeck, Germany
Motorrad
GSXR 600 K4
Also ich selber hatte ja im April in Assen den Abflug paar sec. Bewustlos und Rippen geprellt Maschine hol ich jetzt gleich aus der Werkstatt ab :D
War zu sp?t auf der Bremse und hing pl?tzlich im Kollegen der dann meinen Bremshebel getroffen hatte:(
Unf?lle hab ich bisher nicht so viele gesehen war allerdings auch erst 2 mal auf der Renne. Schlimmster bisher ein gebrochener Fu? und die Maschine von ihm Totalschaden
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
War bis jetzt auch sturzfrei unterwegs :D

Letztes Wochenende konnte ich jedoch vier St?rze aus n?chster N?he, sprich hintendran miterleben... einmal Totalschaden, dreimal nicht so schlimm.

Von weitem hab ich schon viel gesehen - am meisten beeindruckt hat mich die verbrannte Kawa in Magny-Cours.
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Mhh, ich glaube es gibt da ein paar Missverstandene Sachen.

Wegen Beast. Es geht nicht um den Sturz an und f?r sich. Es gibt Leute die wissen was ich meine.

Wegen den Toten: Es gibt sehr wenige, gottlob! Es gibt Situationen wo es keinen Highspeed-Unfall braucht um umzukommen. Meistens sind die Unf?lle mit Todesfolge solche, welche auf der Strasse schlicht auch passiert w?ren!

Und meine Erfahrung zeigt, dass meistens die versierteren Fahrer schneller sind, tiefer und auch mal rutschen, aber in der Regel weniger das Bike wegschmeissen. Viele Unf?lle entstehen schlicht durch Fahrfehler oder falsches Reagieren (z.B. wer zieht schon in Schr?glage voll die Hinterbremse weil er das Gef?hl hat, er sei zu schnell??? Das war dann der t?dliche in der Anf?nger-Gruppe in AdR, er hatte einfach Pech, dass er dann voll auf den Kopf geknallt ist, RIP).
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Sturz

Hallo,
fahre ca. 10 Jahre Rennstrecke,habe mich anfangs 3-4 mal hingelegt
ist aber nichts schlimmes passiert,man muss ja den Grenzbereich erfahren.
mein heftigster Abflug war mit Serienbereifung BT 014 wollte unbedingt den ersten Turn mitfahren obwohl noch kein Renndienst vor Ort war.
mir ist beim anbremsen das Vorderrad ohne Vorwarnung eingeklappt,mit Tempo
220 ins Kiesbett tut ganz sch?n weh.
also wenn Rennstrecke dann nur mit Rennbereifung,die mei?ten Abfl?ge haben
Strassenfahrer mit falscher Bereifung!
Gruss Richi
 
Thema:

An die Rennstreckenfahrer(in)!!!

Oben