Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Diskutiere Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ok Leute, die Idee mit nem exzentrischen Griff hätte mich jetzt aber ziemlich gepackt... Praktisch ist es ja so, dass man zwischen 0 und 50% das...
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ok Leute, die Idee mit nem exzentrischen Griff hätte mich jetzt aber ziemlich gepackt...
Praktisch ist es ja so, dass man zwischen 0 und 50% das feinfühlige braucht und 50 bis 100% eh fast keinen Unterschied machen...

Wenn mir jemand den originalen Gasgriff und den der RJ15 genau(!) vermessen könnte und mir noch dazu sagen könnte in welchem Winkel die zwei Löcher zum Einhängen der Gaszüge zur Gedachten Mittellinie der zwei Einstellschrauben stehen, dann könnte ich da mal was zeichnen und Probedrucken...

Falls auch sonst noch jemand Interesse an sowas hätte...
(Hätte vorallem auch den Vorteil dass es die Gesamtlänge der Gaszüge nicht beeinflusst, wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe)
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Ok Leute, die Idee mit nem exzentrischen Griff hätte mich jetzt aber ziemlich gepackt...
Praktisch ist es ja so, dass man zwischen 0 und 50% das feinfühlige braucht und 50 bis 100% eh fast keinen Unterschied machen...

Wenn mir jemand den originalen Gasgriff und den der RJ15 genau(!) vermessen könnte und mir noch dazu sagen könnte in welchem Winkel die zwei Löcher zum Einhängen der Gaszüge zur Gedachten Mittellinie der zwei Einstellschrauben stehen, dann könnte ich da mal was zeichnen und Probedrucken...

Falls auch sonst noch jemand Interesse an sowas hätte...
(Hätte vorallem auch den Vorteil dass es die Gesamtlänge der Gaszüge nicht beeinflusst, wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe)
Ja hier ich hätte da noch intresse am sowas. Habe eine 600 K4 Denkmal das zu deiner gleich ist (Gasgriff).

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ok Leute, die Idee mit nem exzentrischen Griff hätte mich jetzt aber ziemlich gepackt...
Praktisch ist es ja so, dass man zwischen 0 und 50% das feinfühlige braucht und 50 bis 100% eh fast keinen Unterschied machen...

Wenn mir jemand den originalen Gasgriff und den der RJ15 genau(!) vermessen könnte und mir noch dazu sagen könnte in welchem Winkel die zwei Löcher zum Einhängen der Gaszüge zur Gedachten Mittellinie der zwei Einstellschrauben stehen, dann könnte ich da mal was zeichnen und Probedrucken...

Falls auch sonst noch jemand Interesse an sowas hätte...
(Hätte vorallem auch den Vorteil dass es die Gesamtlänge der Gaszüge nicht beeinflusst, wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler habe)
Viel zu Aufwändig und nicht Praktisch/Sinnvoll.
So ein RJ15 Griff kostet Neu 27€ und gebraucht 15€ wozu dann nen haufen rumspielen.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Weil es mir Spaß macht sowas selbst zu konstruieren und das Teil aus dem 3D Drucker wsl nicht mal 10€ kostet und ich so ein exponentionelles Gas ziemlich sinnvoll finde. (Ist bei meinen ganzen Verbrenner Flugmodellen z.B. über die Programmierung am Sender so eingestellt).

Vielleicht findet sich ja jemand der mir das vermessen kann / will, sonst hol ich mir in der Winterpause nen RJ15 Griff und mach mich selber dran.
Keine Ahnung obs funktioniert, aber nen Versuch wärs wert.

Vorteil:
Da viel Gasweg wo man ihn braucht, aber die Gesamtlänge wesentlich kürzer.
Länge der Gaszüge bleibt so wie sie sind.
Rein theoretisch individuell anpassbar.

Nachteil:
Aus ABS und dem 3D Drucker, Haltbarkeit und Festigkeit muss somit mal getestet werden, habe da aber mal auf die Schnelle keine Bedenken.
Sogar noch günstiger als die R6 Hülsen.
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Wie gesagt ich würde auch einen nehmen wenn es klappt. Kannst ja noch ein neuen Thread eröffnen für das Projekt😉.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ok, das ist mal RICHTIG "quick & dirty":


Ich hoffe man kann meinem Gedankengang einigermaßen folgen und die Vorteile erkennen. Ich glaube, das müsste klappen.
Werde vermutlich morgen mal beim Yamaha Händler anrufen...

Die zwei kleinen Kreise zeigen nur die Einhängung des Gasseils zum Öffnen (NICHT auch das Rückholseil) einmal in der geschlossen und einmal in der geöffnet Stellung.

PS: Bei Verwendung des R6 Griffes müssen die Seile länger werden weil die Seillänge (in meiner Skizze) dann 65mm (geschlossen) und 93mm (geöffnet) beträgt, was deutlich länger als original ist.

Werde den Gedanken mal weiter verfolgen und nen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht kann mir ja jemand den Durchmesser wo das Gasseil aufliegt beim RJ15 und beim Originalgriff rausmessen, dann kann ich das mal richtig durchzeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
wäre interessant. wenn du die druckst und sie stabil sind und was aushalten würd ich einen kaufen :D
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
Weiss jemand, ob der RJ15 Griff auch an die 7,5er K1 passt?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Probieren. Den Die Gasgriffhülse bekommst du locker wieder ohne Unkosten vekauft wenn es nicht passt
 
reimport

reimport

Kleingixxer
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
32
Ort
Nordhessen
Motorrad
GSXR750
So werd ichs machen. Kost ja nicht die Welt...

btw
Sehr nettes Avatar! ;)
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hi Leute habe jetzt über den Winter bei meiner auch den r6 rj15 gasgriff eingebaut und das Gehäuse auch ausgedremelt. Habe das spiele der beiden Züge an der Drosselklappe und am Lenker aus Maximum gestellt und habe aber nur ca. 1 mm speil.
Hab ihr auch so wenig oder könnte da was faul sein ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Passt so, ist normal. Der r6 Griff ist das kürzeste was man mit den Bowdenzügen fahren kann.
 
GixxerKnochen

GixxerKnochen

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
32
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Reicht, ist aber arg teuer aus meiner Sicht!

biketeile-service.de dort habe ich den für ca. 25€ neu bekommen.

Du brauchst auch nicht das (aus meiner Sicht eh hässliche) Griffgummi sondern nur die weiße Hülse. Siehe dazu die Anleitung hier.
Tausch ist wirklich okay wenn du der Anleitung folgst. Wichtig ist, Gewalt ist keine Lösung! ;-)
 
GixxerKnochen

GixxerKnochen

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
32
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Super, vielen danke für deine Antwort.

Hast du es zufällig auch so gemacht?

Frage ist noch ob ich das einfach Plug an play tauschen kann oder ob ich noch auf was achten muss zwecks der modeeinstellung. Oder hat das keinen Einfluss?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mode-Einstellung hat damit nix zu tun.

ACHTUNG RJ15 und RJ11 sind Unterschiedlich!!!!!!!
Der RJ15 ist der kürzeste der Plug and Play passt.

Die Griffhülse kostet bei Yamaha Orginal 28€ !
 
GixxerKnochen

GixxerKnochen

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
32
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Super dann wird das Ding demnächst mal bestellt, wenn es plug and play funktioniert.

Es wird der Griff von der RJ15 werden, da es so kurz wie möglich sein soll.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Gucke dir nochmal die Bilder von Revolution auf Seite 3 an.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Spät aber doch bin ich jetzt mal dazugekommen das in Angriff zu nehmen und hab mal den Gasgriff meiner K2 unter die Lupe genommen.

Hat jemand so einen Umbau schon erfolgreich an einer K2 durchgeführt?
Kann mir das nicht vorstellen, denn das Rohr vom Gas auf Bowdenzug steht so weit in die Armatur rein, dass der Durchmesser auf dem das Gasseil am Gasgriff läuft max. um 2mm. größer werden dürfte.
Sonst steht die Lauffläche am Bowdenzugrohr an.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich habe heute mal den Gasgriff vermessen und neu konstruiert.
Original hat er einen Durchmesser von 33mm und 90° Öffnung.
Ich habe es heute mal mit 40mm versucht und ausgedruckt was einem Winkel von 75° entsprechen würde.
Die gedruckte Hülse funktioniert an sich problemlos, aber leider steht sie eben am Rohr des Gas auf Bowdenzugs an.
Eventuell würde es sich mit 38mm ausgehen, ziemlich sicher mit 36mm. Das wäre dann aber nur mehr ein Öffnungswinkel von 78° oder noch mehr.
Da steht leider der Aufwand nicht dafür.

Sicher würde es gehen wenn man das Rohr bearbeitet, da ist mir aber das Risiko schon zu hoch das Seil zu beschädigen. Vielleicht versuche ich es ja mal wenn mir sehr langweilig ist, aber eher weniger. Ausserdem wärs dann keine Plug & Play Lösung ohne was zu bearbeiten.
Schade. Entweder ist an meiner K2 da was anders wie bei allen anderen, oder es geht einfach nicht weil das blöde Rohr komplett sinnfrei so weit reinsteht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15

Anleitung Kurzhub-Gasgriff / Umbau auf Gasrohr R6 RJ15 - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • 750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht

    750 K8 Standgas einstellen, Anleitung gesucht: Bei der 750 K8 gibt es so wie ich erfahren habe ja keine Standgasschraube mehr. Nun ist mir aufgefallen das die Susi im kalten Zustand super...
  • Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1

    Anleitung Speedohealer Programmierung deutsch GSXR 750 L1: Bsp. Tacho zeigt:120Km/h ; GPS zeigt 100Km/h -->16,7% zu viel, also müssen -16,7 programmiert werden 1. Zündung anschalten 2. Beide Tasten...
  • GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?

    GSXR 1000 K3 K4 Fehlzündung Anleitung?: Moinsen, vor einem Jahr hatte ich mal eine Renngixxer gekauft, die auf Straße zurückgerüstet wurde. Die hat geknallt ohne Ende, beim Gas...
  • GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht

    GSX-R 750 K6 Kurzhub Eigenbau - Anleitung gesucht: Hallo, ich meine schonmal eine Anleitung zum Eigenbau von einem Kurzhubgasgriff gesehen zu haben. Jedoch finde ich diese nicht mehr. Gibts es da...
  • Neue Themen

    Oben