schnuder
Gixxer
Themenstarter
Anleitung TNE-Ganganzeige Einbau K4
Soo jungs und mädels,
Wie versprochen hier die Anleitung:
Hab heute mal das Teil ausgepackt zum Lieferumfang gehört:
Ganganzeige (logischerweise )
Steckverbindung zu ganganzeige mit ausreichend schon angeschlossenem Kabel
Programmiermagnet
Haufen Kabelbinder
2 Abzweigklemmen für Sensor- und Plus Kabel
Und so nen Tesa Power-Strip dingsbums um die Anzeige zu befestigen.
Nun zum Einbau, der innerhalb 1,5 Stunden (mit Foto´s machen und Programmieren ) erledigt war:
1. Es wird in der Anleitung empfohlen die Batterie abzuklemmen, dann machen wir das auch
2. Nun sucht ihr euch einen geeigneten Platz für die ganganzeige, bei mir in dem Fall unter dem Tacho, hält super mit dem Tesa-Strip.
3. In fahrtrichtung auf der Linken seite in der nähe der Fußhebel ist der Gangsensor versteckt, ein mit Beigem Silikon abgedecktes Teil, von diesem Sensor führen 3 Kabel (Blau, Weiß/Schwarz, Pink) zuerst waagrecht richtung Motor und dann senkrecht noch oben richtung tank.
4.Steckverbindung finden: Löst man die Vorderen 2 Schrauben des Tanks in nähe der Gabelbrücke, kann man den Tank hochklappen. Wurde dies gemacht sieht man eigentlich schon die Steckverbindung des Gangsensors die Richtung Kabelbaum am Rahmen führt.
5. Legt jetzt das Sensor-Kabel (Schwarz und am Ende Gelb) in richtung Steckverbindung des Gangsensors. Ich bin dem Verlauf des Kupplungs-Zuges unter der Verkleidung gefolgt.
6. Gangsensor Kabel mit Pinkem Kabel mittels mitgelieferter Klemme verbinden.
7. Nun habt ihr schon das schwierigste geschafft, jetzt nur noch einen Masse-Punkt finden (Auf keinen Fall an die Batterie klemmen). In meinem Fall die Befestigungsschraube für die Kunststoffabdeckung unter dem Tank.
8. Wenn ihr dies auch Erledigt habt, müsst ihr noch einen Plus Kabel finden, dass nur mit der Zündung an geht (Habe das Kabel für Abblendlicht genommen) Dazu die Kleine plastik abdeckung an der Schnauze über dem Kotflügel gelöst, isolierung ein wenig entfernt und Plus-Kabel mit Hilfe der 2. Klemme verbunden. (Hab ich leider vergessen ein Foto zu machen weil ich voller Vorfreude war, kann ich aber nachreichen falls gewünscht)
9. Motorrad wieder zusammen Basteln, sauerei aufräumen und das Teil Programmieren, was gut mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu schaffen ist.
Im Großen und Ganzem war es für mich einfach alles einzubauen, wer aber sich nicht sicher ist, gerade wegen den Kabeln, sollte jemand dazunehmen der sich auskennt.
Die Ganganzeige läuft super, keine verzögerungen bei der Anzeige, alles sofort da, habe die LED-Version benutzt (Wegen Sonneneinstrahlung usw.)
Hab das ding gleich dem Härtetest unterzogen = Moped waschen, funktioniert noch ^^
Bin total begeistert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Falls noch Fragen bestehen bitte bei mir melden
LG Schnuder
Soo jungs und mädels,
Wie versprochen hier die Anleitung:
Hab heute mal das Teil ausgepackt zum Lieferumfang gehört:
Ganganzeige (logischerweise )
Steckverbindung zu ganganzeige mit ausreichend schon angeschlossenem Kabel
Programmiermagnet
Haufen Kabelbinder
2 Abzweigklemmen für Sensor- und Plus Kabel
Und so nen Tesa Power-Strip dingsbums um die Anzeige zu befestigen.
Nun zum Einbau, der innerhalb 1,5 Stunden (mit Foto´s machen und Programmieren ) erledigt war:
1. Es wird in der Anleitung empfohlen die Batterie abzuklemmen, dann machen wir das auch
2. Nun sucht ihr euch einen geeigneten Platz für die ganganzeige, bei mir in dem Fall unter dem Tacho, hält super mit dem Tesa-Strip.
3. In fahrtrichtung auf der Linken seite in der nähe der Fußhebel ist der Gangsensor versteckt, ein mit Beigem Silikon abgedecktes Teil, von diesem Sensor führen 3 Kabel (Blau, Weiß/Schwarz, Pink) zuerst waagrecht richtung Motor und dann senkrecht noch oben richtung tank.
4.Steckverbindung finden: Löst man die Vorderen 2 Schrauben des Tanks in nähe der Gabelbrücke, kann man den Tank hochklappen. Wurde dies gemacht sieht man eigentlich schon die Steckverbindung des Gangsensors die Richtung Kabelbaum am Rahmen führt.
5. Legt jetzt das Sensor-Kabel (Schwarz und am Ende Gelb) in richtung Steckverbindung des Gangsensors. Ich bin dem Verlauf des Kupplungs-Zuges unter der Verkleidung gefolgt.
6. Gangsensor Kabel mit Pinkem Kabel mittels mitgelieferter Klemme verbinden.
7. Nun habt ihr schon das schwierigste geschafft, jetzt nur noch einen Masse-Punkt finden (Auf keinen Fall an die Batterie klemmen). In meinem Fall die Befestigungsschraube für die Kunststoffabdeckung unter dem Tank.
8. Wenn ihr dies auch Erledigt habt, müsst ihr noch einen Plus Kabel finden, dass nur mit der Zündung an geht (Habe das Kabel für Abblendlicht genommen) Dazu die Kleine plastik abdeckung an der Schnauze über dem Kotflügel gelöst, isolierung ein wenig entfernt und Plus-Kabel mit Hilfe der 2. Klemme verbunden. (Hab ich leider vergessen ein Foto zu machen weil ich voller Vorfreude war, kann ich aber nachreichen falls gewünscht)
9. Motorrad wieder zusammen Basteln, sauerei aufräumen und das Teil Programmieren, was gut mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu schaffen ist.
Im Großen und Ganzem war es für mich einfach alles einzubauen, wer aber sich nicht sicher ist, gerade wegen den Kabeln, sollte jemand dazunehmen der sich auskennt.
Die Ganganzeige läuft super, keine verzögerungen bei der Anzeige, alles sofort da, habe die LED-Version benutzt (Wegen Sonneneinstrahlung usw.)
Hab das ding gleich dem Härtetest unterzogen = Moped waschen, funktioniert noch ^^
Bin total begeistert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Falls noch Fragen bestehen bitte bei mir melden
LG Schnuder
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