Another perfect day....

Diskutiere Another perfect day.... im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Nachdem der "Hochsommer" dieses Jahr recht dürftig ausfiel (er fand mehrheitlich am Pfingstwochenende statt) hat der Herbst wenigstens ein paar...
Furano

Furano

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Nachdem der "Hochsommer" dieses Jahr recht dürftig ausfiel (er fand mehrheitlich am Pfingstwochenende statt) hat der Herbst wenigstens ein paar schöne Tage beschert,so wie der heutige....

Letzter Tag der Ferienwoche,gegen Mittag waren die letzten Nebelschwaden verzogen und somit beste Voraussetzung für eine grössere Ausfahrt.Die Kleidung nach "erhöhtem Wärmebedarf" ausgewählt,den Schlüssel für die Knicker GSXR vom Brett genommen und auf gehts.
Die Nipponlady startet kaum dass der Anlasser betätigt wurde und nach kurzer Zeit brabbelt der Ölbrenner erwartungsvoll mit stabiler Leerlaudrehzahl aus der Sebringtüte.Die erste Stunde wird mehrheitlich auf Autobahn und Schnellstrassen zurückgelegt in Richtung Innertkirchen,dort wo sich dann die Berge hoch türmen und die beliebtesten schweizer Pässe emporschlängeln.Es herrscht reichlich Berufsverkehr und jede Menge Baustellen,also schön entspannt in aufrechter Sitzhaltung im grossen Gang und cruising Modus,die Drehzahl verharrt in einem Bereich wo mancher V 2 sich nur mürrisch schütteln würde.
Endlich die Abzweigung zum Grimselpass,stahlblauer Himmel,angenehme Temperaturen und trockene Fahrbahn auch an den schattigen Stellen. Hier herrscht auch kein nennenswerter Verkehr mehr und es geht nun schon deutlich flotter den Berg hoch.Auf der Passhöhe bei über 2100m erstklassige Fernsicht und frisch aber erträglich (siehe Kleiderauswahl).Kurzer Fotostopp und ab Richtung Gletsch im Kanton VS,dort angekommen in Richtung Goms bis Ullrichen ,Tankpause und abgebogen um den Nufenenpass zu erklimmen.
Noch weniger Verkehr und kaum Gefahr einer hinterhältigen Radarfalle so dass es weiterhin recht flott bergan geht.Je höher hinauf umso mehr hat die Knickergulf Schluckauf beim schlagartigen öffnen der Vergaserschlünde aber das sei der alten Lady verziehen,wenn man behutsamer am Kabel zieht verträgt sie es besser und schnell genug ist es trotzdem.Die Nufenenpasshöhe bei 2300m auch makelloses Wetter ,trotzdem weiter ohne Pause den die ist im Airolo im Tessin geplant und dahin sind es nur noch 25km.
Die Tessiner Seite des Nufenen ist mit dem rissigen Betonplattenbelag nicht so schön zu fahren aber das ist schon jammern auf hohem Niveau...
In Airolo dann die obligatorische Espresso und Cigarillopause sowie smalltalk mit einem zufällig anwesenden BMW GS Fahrer (die können ganz nett sein,trotz Warnweste und Wasserboxer).
Von nun ist bereits "Rückfahrt" angesagt und die beginnt mit dem Gotthard Aufstieg,natürlich über die alte Pflastersteinstrasse die fahre ich gerne wenn ich das passende Fahrzeug dazu mit dabei habe und diesesmal ist das so. Der 11er GSXR Motor schiebt kräftig aus dem Drehzahlkeller und somit sind die viele engen Kehren und der TROCKENE Pflastersteinbelag kein Problem,mit dem SBK Lenker sowieso nicht .Trotzdem keine Strecke für Leute mit Bandscheibenproblemen.
Auch die Gotthardpasshöhe ohne Stopp passiert und abwärts Richtung Uri,schön ausgebaute Strasse,weite übersichtliche Kurven,entspanntes scarven um Autos und Reisebusse bis zur Abzweigung Richtung Furka.
Den Furka hoch ist es dann wieder eng und holprig,das Öhlins Federbein hat tüchtig Arbeit und oben nach der Passhöhe wieder kurzer Fotostopp bis wieder abwärts geht nach Gletsch und dort dann wieder den Grimsel hoch,diesesmal in anderer Richtung und auch nicht mehr angehalten denn das Foto war ja schon gemacht.Abwärts wieder Richtung Innertkirchen,inzwischen wird es im Schatten schon leicht feucht und es wird auch nicht mehr wärmer wenn man talwärts fährt.
In Innertkirchen wird dann kurzentschlossen auch die geplante Café/Cigarillopause ersatzlos gestrichen denn die Temperaturen verlassen allmählich den "Wohlfühlbereich" so ganz ohne Heizgriffe und Sitzheizung....Somit direkter Weg nach Hause.
Dort angekommen nach ca.350 km die alte Knicker GSXR wieder abgestellt,sie hat ihren Job gut gemacht und für diese Saison wird sie wohl nicht mehr gefahren.Nun steht ihr die "Winterpflege" zu inkl.neuem Hinterreifen und Ölwechsel damit wir nächstes Frühjahr dann wieder den ein oder anderen perfekten Tag miteinander verbringen können....

Gruss

Furano

"another perfect day"
(MOTÖRHEAD)
 

Anhänge

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Schöner Bericht, noch schöneres Bike und noch schönerererere Straßen. Da muss ich wirklich neidisch werden bei dem Anblick :) Hut ab
 
Thema:

Another perfect day....

Another perfect day.... - Ähnliche Themen

  • GSXR-K3 endlich perfect und aus dem Winterschlaf geholt :-D

    GSXR-K3 endlich perfect und aus dem Winterschlaf geholt :-D: Sooooo, gestern war mal endlich schönes wetter, aber trotzdem darf ich noch nicht fahren! 01.04.2011 :-/ Aber trotzdem habe ich sie mal aus dem...
  • endlich perfect und aus dem Winterschlaf geholt :-D - Ähnliche Themen

  • GSXR-K3 endlich perfect und aus dem Winterschlaf geholt :-D

    GSXR-K3 endlich perfect und aus dem Winterschlaf geholt :-D: Sooooo, gestern war mal endlich schönes wetter, aber trotzdem darf ich noch nicht fahren! 01.04.2011 :-/ Aber trotzdem habe ich sie mal aus dem...
  • Oben