Arrow Komplett anlage für 750 k3

Diskutiere Arrow Komplett anlage für 750 k3 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Tachchen, ich bins mal wieder (ja ich hab Semesterferien und mir is öde :kissass:) bin bei Ebay auf folgendes Angebot gestossen...
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Tachchen, ich bins mal wieder (ja ich hab Semesterferien und mir is öde :kissass:)

bin bei Ebay auf folgendes Angebot gestossen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-k2-k3-arrow-auspuffanlage/99407043-222-13826
Hier steht jetzt nix von ner ABE ( E Nr is aber auf dem Topf E13 0222) und nen DB Killer kann ich auf den ersten Blick auch nich erkennen.
Würdet ihr mir zu der Anlage raten oder sind das zuviele Dellen un Kratzer?

Weitere Frage: Muss ich mein Mopped nach Einbau einer Komplettanlage zwingend abstimmen lassen?

Vielen Dank schonmal
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Hey Fabi,
erstmal Danke für deine Antwort.
Die Auktion hab ich auch gesehn, aber zwecks Bilder hab ich doch die Kleinanzeigen hier reingesetzt ;)

Andere Frage: Ist das legal wenn ich mir die Anlage anbau? Der Endtopf hat ja ne E nr....
 
G

Gast12007

Gast
Die vollständige Komplettanlage muss eine E-Nummer/ABE haben - nicht nur der ESD.
Weiterhin müssen trotz E-Nummer/ABE weiterhin alle Abgaswerte und Lautstärkewerte (siehe Fahrzeugschein) eingehalten werden.

Die landläufige Meinung, dass ein Motorrad "lauter" werden darf stimmt also nicht. Das Motorrad darf immer nur so laut sein, wie im Fahrzeugschein geschrieben steht. Egal mit welcher Auspuffanlage.
Wenige dB(A) machen da aber schon einen großen Unterschied.

Für die Zulassung interessieren übrigens nicht die Abgaswerte laut AU, sondern alle Werte eines Abgasgutachtens. Aber das brauchst du nicht vorlegen, wenn die Anlage eine E-Nummer/ABE hat.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
@Azekiel: dh keine ABE wenn ich das ding ranbau, richtig?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Die vollständige Komplettanlage muss eine E-Nummer/ABE haben - nicht nur der ESD.
Bist du dir in dem Punkt sicher? Alte Komplettanlagen wie z.B. Scheibel, BSM, Lenhardt & Wagner, etc. haben auch nur ne Nummer auf dem ESD und trotzdem sind sie legal.

Zitat von einer der oben gennnten HP's :

"Moderne Zubehörauspuffanlagen verfügen häufig über eine EG-ABE. In diesem Falle ist der Auspufftopf mit einer E-Nummern-Stempelung versehen. Diese ersetzt eine ABE in schriftlicher Form, eine zusätzliche Eintragung entfällt, kann jedoch auf besonderen Wunsch erfolgen Besteht für den Auspuff eine schriftliche ABE, ist diese stets mitzuführen. Eintragung ebenfalls auf Wunsch möglich. Ist ein TÜV-Gutachten vorhanden, muß die Anlage vom Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.
Natürlich kann ein Auspuff auch im Eigenbau entstehen. Dann wird bis Bj. 1988 eine Leistungs- und Geräuschmessung, ab Bj. 1989 zusätzlich eine Abgasuntersuchung notwendig."

Ob das nu stimmt kann ich nicht 100% sagen gehe aber davon aus und mach das auch so.
 
G

Gast12007

Gast
Der "/" in meinem Satz soll "oder" heissen nicht "und".

Eine E-Nummer ist das "Beste". Da brauchst du rein technisch keine ABE mitführen und die Polizei/TÜV muss schauen, dass die E-Nummer zu deinem Bike passt.
Viele Polizisten sehen das anders, aber das ist so.
Wenn du eine ABE hast musst(!) du diese auch immer mit dir führen. (Also ohne E-Nummer)

Es gibt noch KBA Nummer und Teilegutachten, aber die MUSS(!) man eintragen lassen. Hier ging es um eintragungsfrei.

Falls also alles eine E-Nummer hat und Lautstärke sowie Abgase eingehalten werden (Bei der E-Nummer leicht erkennbar. Hinter der E-Nummer ist eine Zahl im Kreis. Eine 9 im Kreis bedeutet "Lautstärke eingehalten" und eine 5 im Kreis bedeutet "Abgaswerte eingehalten" - in Kurzform) ist alles okay und eintragungsfrei.

Reihenfolge ist also E-Nummer > ABE > KBA/Teilegutachten
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Auf dem Endtopf ist nur E13 eingerahmt und dahinter 0222. Keine 5 und keine 9 in nem Kreis.
Dh. weder Lautstärke noch Abgaswerte eingehalten -> nicht legal oder seh ich das falsch?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Der "/" in meinem Satz soll "oder" heissen nicht "und".
Das ist mir alles klar auch mit den Eintragungen etc. ich meinte nur, dass nich zwingend auf dem Krümmer ne Nummer sein muss ;)...

Hab grad mal spasshalber beim Tüv angerufen und der hatte (wie so oft....) wieder nicht wirklich ne Ahnung:
"Ja am besten mal vorbei kommen bla bla bla...." Auf jeden Fall hab ich ein bisschen nachgebohrt und dann meinte er trotzdem, wenn iwie Gutachten da, dass beide Teile (Krümmer+ESD) zusammengehören, dann ist das kein Problem auch wenn nur auf dem ESD eine e-Nummer drauf ist.


Das mit der KBA Nummer wusste ich gar nich oO dann müsste ich meine Scheibe ja eintragen lassen :D... was ein dreck..!
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Die Anlage aus deinem Link sieht genau so aus wie die Anlage die ich oben verlinkt habe, sogar die E nr ist die selbe. Bei dieser Auktion steht dran: "Kein ABE".
Werde mal bei Arrow nachfragen bzw Alphatechnik.

Egal ob die Nummer auf dem ESD oder auch auf dem Krümmer ist.
Hauptsache diese eine E-Nummer sagt aus: Alle Bauteile erlaubt an genau deinem Motorrad inkl. Abgaswerte und Lautstärke.

Vielleicht bei Arrow nach der passenden EG-BE fragen, da steht wahrscheinlich weiteres drin.

Und ja, es gibt einen dB-Eater dafür. Ohne also Verlust der Betriebserlaubnis.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR7...ff-Exhaust-E20323-/121017767332#ht_4052wt_989
 
G

Gast12007

Gast
Da ist wohl eher gemeint, dass keine ABE dabei liegt, was ja nicht muss. Rate ich einfach mal.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
So, habe nun die Antwort von Alphatec:

" Sehr geehrter Herr Lupus,

meines Erachtens müsste es sich hierbei um folgende Artikelnummer handeln: AR-71603AO-A

Den Artikel haben wir nicht mehr im Programm, allerdings können wir Ihnen noch eine ABE erstellen!

Diese kostet Sie € 10,00 brutto (incl. Steuer) zzgl. Versand! "

Sorry wenn ich mich blöd anstell, aber was heisst das nun für mich? Ist die Anlage nun legal oder nich?
:confused:
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Es gibt keine legalen Komplettanlagen...entweder musst du sie per Einzelabnhame eintragen lassen oder du fährst so damit rum, entscheident ist auch die Abgasnorm, da kann es
sein das du einen Einschubkat brauchst, denke ich aber nicht.
Aber einfach dranschrauben und 'legal' fahren, kannst du ohne weiteres nur auf der Rennstrecke.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Es gibt keine legalen Komplettanlagen...entweder musst du sie per Einzelabnhame eintragen lassen oder du fährst so damit rum, entscheident ist auch die Abgasnorm, da kann es
sein das du einen Einschubkat brauchst, denke ich aber nicht.
Aber einfach dranschrauben und 'legal' fahren, kannst du ohne weiteres nur auf der Rennstrecke.
Jetzt verwirrst du mich völlig....Ich dachte wenn ich ne ABE hab darf ich das Ding im Strassenverkehr bewegen?
Und wegen der Abgasnorm, ich hab ja ne K3, da sollte ich eigentlich keinen Kat brauchen.....:confused::confused:
 
G

Gast12007

Gast
Lies einfach meine Posts nochmal.
Wenn die ABE aussagt "alle Bauteile an genau deinem Motorrad erlaubt, Abgasnorm eingehalten und Lautstärke eingehalten" dann isses legal.

Sagt die ABE nur "alle Bauteile an genau deinem Motorrad erlaubt, Lautstärke eingehalten" dann isses im Straßenverkehr nicht legal.

Die Überprüfung ob alle Kriterien mit der ABE erfüllt werden muss du machen. Niemand anders.
 
lupus

lupus

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Dank dir Azekiel!
Ich werde nochmal Alphatec fragen. Die haben übrigens einen super Kundenservice =)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also laut Alphatec reicht die ABE aus. Muss nichts eingetragen werden.
Da ich jetzt die ABE nicht vorliegen habe, muss ich das wohl glauben.
Sobald ich die ABE bestellt hab, kann ich das ja selber überprüfen.
Falls das dann doch nicht stimmen sollte kann ich die Anlage ja immernoch an jemand weiterverkaufen der Rennstrecke fährt oder keinen Wert auf legalität legt.
Werde jetzt fleissig bieten und hoffen dass ich sie erstehe ;)
 
G

Gast12007

Gast
Eine ABE sagt, dass es nicht eingetragen werden muss - richtig. Ob die ABE aber alle Bedingungen erfüllt für eine "legale Verwendung" heisst es nicht!

z.B. Ich habe einen Mivv Suono mit E-Nummer. Trotzdem ist der ohne Nachrüstkatalysator nicht im Straßenverkehr zugelassen - bei meiner Maschine.
 
Thema:

Arrow Komplett anlage für 750 k3

Arrow Komplett anlage für 750 k3 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Arrow E13 0223

    Suche ABE Arrow E13 0223: Ich begrüße euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer ABE für einen Arrow mit der E-Nunmer E13 0223. Das www...
  • Suche ABE für einen Arrow

    Suche ABE für einen Arrow: Hallo an alle, Habe einen Auspuff ARROW mit folgender E Nummer. e13 0336 dafür Suche ich eine ABE. Habe eine GSXR gekauft, da war super montiert...
  • Arrow Trophy SlipOn auf K7

    Arrow Trophy SlipOn auf K7: Hello alle zusammen! Lange ist her... Ich war irgendwie etwas sehr lange abwesend :keule: Nun habe ich meine kleine schon eine Weile und würde...
  • Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9

    Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9: Hallo liebe Community, ich habe heute meinen ESD installiert und möchte fragen, ob es notwendig sein könnte, ein Mapping für den Auspuff...
  • Arrow Auspuffanlage

    Arrow Auspuffanlage: Hallo, weiß einer von euch, ob ich an einer Arrow komplett Anlage einen Akrapovic ESD mit Verbindungsrohr zum Ori Krümmer (oder anderen ESD)...
  • Arrow Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Arrow E13 0223

    Suche ABE Arrow E13 0223: Ich begrüße euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer ABE für einen Arrow mit der E-Nunmer E13 0223. Das www...
  • Suche ABE für einen Arrow

    Suche ABE für einen Arrow: Hallo an alle, Habe einen Auspuff ARROW mit folgender E Nummer. e13 0336 dafür Suche ich eine ABE. Habe eine GSXR gekauft, da war super montiert...
  • Arrow Trophy SlipOn auf K7

    Arrow Trophy SlipOn auf K7: Hello alle zusammen! Lange ist her... Ich war irgendwie etwas sehr lange abwesend :keule: Nun habe ich meine kleine schon eine Weile und würde...
  • Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9

    Meine erste GSX-R bzw. Arrow Thunder Slip On an GSX-R 600 K9: Hallo liebe Community, ich habe heute meinen ESD installiert und möchte fragen, ob es notwendig sein könnte, ein Mapping für den Auspuff...
  • Arrow Auspuffanlage

    Arrow Auspuffanlage: Hallo, weiß einer von euch, ob ich an einer Arrow komplett Anlage einen Akrapovic ESD mit Verbindungsrohr zum Ori Krümmer (oder anderen ESD)...
  • Oben