auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

Diskutiere auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
M

munich123

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
1
Servus,

bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang.
Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht auch echt Spass.
Ein einziger Punkt, der soll geändert werden.

ich will das Getriebe länger haben - m.a.W. vllt . den 5Gang länger übersezten.
Hab von einem Kanadier gehoert, dass der das gemacht hat - und hier wohl Teile aus einer
a. GS1000 oder
b. GSX oder so - verbaut hat

er kam dann auf ein Verhältnis von 0.75 im 5. Gang

Frage: kennt sich wer hier aus!? - Habt ihr hier Erfahrung! - bzw. Schemata u. Überblicke über die einzelne Getriebe!?
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Nö kenne ich mich nicht.

Würde aber zu einem älteren 5 Gang Getriebe greifen, weil bei den aktuelleren Modellen 6 Gang und somit der 5 "kürzer" übersetzt sein wird.

Im wilden Welt Wäb schwirrt auch ein geardata oder gearing Rechner rum, bei dem viele Modelle mit Gangübersetzung/spreizung etc hinterlegt sind
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich halte es für Blödsinn.
Das ist ein Bike zum cruisen, zwei Zylinder mit gutem Drehmoment aus dem Keller.
Die Spitzengeschwindigkeit liegt glaube ich bei 180KmH.
Unverkleidet macht es über etwa 120KmH eh keinen Spaß mehr.

Kein Mensch fährt länger als ein paar Minuten unverkleidet mehr als 140KmH....
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Problematik daran ist, dass ein Getriebe von einer GS aus den 80er mit einer GSXR überhaupt etwas Gemeinsam haben.
Die Modellpalette bei Suzuki ist in den Jahren gar schon eine garstig Große.
Die VX 800 gab es dazumal als Naked oder als Chopper (Intruder).
Die 2 Frage ist, ob sich der Aufwand an der ollen VX überhaupt lohnt.

Hinzu kommt, dass der Threadsteller seit der Anfrage sich nicht mehr angemeldet hat. 😀
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Naja, 24.10. und es gab bis heute null Antworten.

Und die technische Entwicklung bei Suzuki dauert schon Jahrzehnte, egal ob ich an der K1 oder L0 schraube, da ist nicht viel Unterschied an der Hardware 😜

@RS vielleicht will er nicht, wie ich gern, auch mal über 100 fahren, sondern eher bei 100 mit hochstens 2.000 Umin der Greta imponieren oder das Geblubber hören.

Oder er fährt tgl von München nach Flensburg damit. Grund zum Schrauben, muss doch nicht immer logisch sein, Hauptsache weg vom TV bzw Handy (früher sagte man von der Straße)...
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Und die technische Entwicklung bei Suzuki dauert schon Jahrzehnte, egal ob ich an der K1 oder L0 schraube, da ist nicht viel Unterschied an der Hardware 😜
Das stimmt schon, aber nur bei den K bis L Modellen.
Was aber bei den Lagersitzen im Gehäuse zur VX sich definitiv unterscheidet.
Denke nicht, dass irgend ein Zahnrad von meiner ollen W in eine K rein passt, da die Motoren völlig unterschiedlich sind.

Wir als Kettenfahrer machen uns wegen da sowieso schon keine großen Gedanken wegen der Übersetzung.
Passt einem die Übersetzung nicht, greift man nach einem anderen Ritzel bzw Kettenrad.
Deshalb wird da wahrscheinlich auch nie eine Antwort folgen.

Hinzu kommt, dass er die Frage im falschen Forum gestellt hat.😜
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, man kann diese Dinger auch nicht mit 2000Upm cruisen.
Man macht sich damit sehr schnell den großen Kupplungskorb kaputt und belastet die Mechanik extrem, das läuft dann einfach noch nicht rund.
 
Thema:

auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE - Ähnliche Themen

  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • Oben