H-AJ
Gixxer
Themenstarter
Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?
Hallo,
heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich Ohrstöpsel drin, linke Spur zum Glück sehr frei, aber recht ansehnlicher Wind und trotzdem noch um die 190 km/h. Selbst mit Oropax war es noch einigermaßen laut, aber die filtern gut den Lärm weg, so dass man "wichtige" Geräusche dennoch raushören kann. Ohne Vorwarnung kommt ein lautes, kurzes "Plopp-Zisch"-Geräusch, was sich anhört als wäre gerade irgendwo starker Druck mit einem Male abgelassen worden. - Besser mal Gas wegnehmen, aber Suzi zeigt überhaupt keine Veränderungen. Fährt wie immer. Gepäck sitzt, sehe ich ja im Spiegel, kann ich auch so ertasten. Alles top!
250 km weiter (und einen Tankstop) wird mir die Autobahn zu voll und ich fahre runter auf die Landstraße, muss irgendwann halten. Also mal den linken Fuß runter und mit dem Rechten die Bremse gehalten. Aaargh! - Ooops. Wo ist die Hinterradbremse hin? Die hängt bis unten durch!! Vorne geht ja noch. - Also mit dem Fahrrad bin ich auch schon nur mit einer halben Bremse gefahren...
So weit bis nach Hause war es ja nun nicht mehr, aber da die Maschine vor ca. 1000 km gerade die 6000er Inspektion inklusive Bremsflüssigkeit hinter sich hatte, wurde ich - je näher ich der Heimat kam - dennoch immer mistrauischer. Was, wenn auch noch die Vorderradbremse ausfällt? Na gut. So viele Gedanken konnte ich mir darüber auch nicht machen, weil ich eben doch noch ein ganzes Stück fahren musste. Nur im Stadtverkehr war ich dann äußerst vorsichtig.
Zu Hause habe ich es mir dann kurz angeschaut. Nichts zu sehen? Bremsflüssigkeitsbehälter ist ordnungsgemäß befüllt und sitzt fest wie immer. Nur der Schlauch zur Bremse hin ist total "labberich". Da ist wohl sonst Druck drauf?
Hatte das schomal jemand bei einer 600 L1 (Baujahr 2013)? Kann mir vielleicht auch jemand erklären, was warum passiert ist oder wo ich schauen sollte? Seit der Inspektion bin ich bis zum "Plopp-Zisch" 270km äußerst zügig Autobahn gefahren, 350 km normale Landstraße - eher im Kriechgang und bei einer Affenhitze, 150 km Kurventraining im windumwehten Sonnenschein und dann eben wieder Autobahn. Beim Losfahren heute früh war die Hinterradbremse definitiv noch in Ordnung. Kaum auf der Autobahn angekommen hat es sie offenbar dahin gerafft.
Suzi geht eh für die Reparatur in die Werkstatt, aber das Bike hat einerseits noch Garantie, andererseits ist die Werkstatt, zu der ich sie üblicherweise bringe und die tadellos arbeitet, derzeit deutlich überlastet und ich kann in der Zwischenzeit ja noch mit der kleinen Ninja fahren. Ausgerechnet wegen des heiklen Themas "Bremse" möchte ich sie ungern zum hiesigen "zuständigen" Händler fahren, aber mit dem Bike nun noch eine Weltreise unternehmen zu wollen, erscheint mir auch nicht unbedingt angeraten. Kann das überhaupt ein Garantiefall sein? Wodurch entsteht so etwas von jetzt auf gleich überhaupt? - Leider habe ich überhaupt keine Ahnung. Ihr könnte also gerne bei "Null" anfangen mit dem Erklären. Bevor ich zur Werkstatt zuckele, möchte ich wenigstens in etwa wissen, wieso so etwas passiert bzw. was es ausgelöst haben könnte. Ich möchte nicht daran denken, wenn ich irgendwann auf der Autobahn in die Vorderbremse gegriffen hätte und es wäre absolut nichts mehr passiert außer, dass ich den labberigen Hebel in der Hand gehabt hätte...
Viele Grüße
H-AJ
Hallo,
heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich Ohrstöpsel drin, linke Spur zum Glück sehr frei, aber recht ansehnlicher Wind und trotzdem noch um die 190 km/h. Selbst mit Oropax war es noch einigermaßen laut, aber die filtern gut den Lärm weg, so dass man "wichtige" Geräusche dennoch raushören kann. Ohne Vorwarnung kommt ein lautes, kurzes "Plopp-Zisch"-Geräusch, was sich anhört als wäre gerade irgendwo starker Druck mit einem Male abgelassen worden. - Besser mal Gas wegnehmen, aber Suzi zeigt überhaupt keine Veränderungen. Fährt wie immer. Gepäck sitzt, sehe ich ja im Spiegel, kann ich auch so ertasten. Alles top!
250 km weiter (und einen Tankstop) wird mir die Autobahn zu voll und ich fahre runter auf die Landstraße, muss irgendwann halten. Also mal den linken Fuß runter und mit dem Rechten die Bremse gehalten. Aaargh! - Ooops. Wo ist die Hinterradbremse hin? Die hängt bis unten durch!! Vorne geht ja noch. - Also mit dem Fahrrad bin ich auch schon nur mit einer halben Bremse gefahren...
So weit bis nach Hause war es ja nun nicht mehr, aber da die Maschine vor ca. 1000 km gerade die 6000er Inspektion inklusive Bremsflüssigkeit hinter sich hatte, wurde ich - je näher ich der Heimat kam - dennoch immer mistrauischer. Was, wenn auch noch die Vorderradbremse ausfällt? Na gut. So viele Gedanken konnte ich mir darüber auch nicht machen, weil ich eben doch noch ein ganzes Stück fahren musste. Nur im Stadtverkehr war ich dann äußerst vorsichtig.
Zu Hause habe ich es mir dann kurz angeschaut. Nichts zu sehen? Bremsflüssigkeitsbehälter ist ordnungsgemäß befüllt und sitzt fest wie immer. Nur der Schlauch zur Bremse hin ist total "labberich". Da ist wohl sonst Druck drauf?
Hatte das schomal jemand bei einer 600 L1 (Baujahr 2013)? Kann mir vielleicht auch jemand erklären, was warum passiert ist oder wo ich schauen sollte? Seit der Inspektion bin ich bis zum "Plopp-Zisch" 270km äußerst zügig Autobahn gefahren, 350 km normale Landstraße - eher im Kriechgang und bei einer Affenhitze, 150 km Kurventraining im windumwehten Sonnenschein und dann eben wieder Autobahn. Beim Losfahren heute früh war die Hinterradbremse definitiv noch in Ordnung. Kaum auf der Autobahn angekommen hat es sie offenbar dahin gerafft.
Suzi geht eh für die Reparatur in die Werkstatt, aber das Bike hat einerseits noch Garantie, andererseits ist die Werkstatt, zu der ich sie üblicherweise bringe und die tadellos arbeitet, derzeit deutlich überlastet und ich kann in der Zwischenzeit ja noch mit der kleinen Ninja fahren. Ausgerechnet wegen des heiklen Themas "Bremse" möchte ich sie ungern zum hiesigen "zuständigen" Händler fahren, aber mit dem Bike nun noch eine Weltreise unternehmen zu wollen, erscheint mir auch nicht unbedingt angeraten. Kann das überhaupt ein Garantiefall sein? Wodurch entsteht so etwas von jetzt auf gleich überhaupt? - Leider habe ich überhaupt keine Ahnung. Ihr könnte also gerne bei "Null" anfangen mit dem Erklären. Bevor ich zur Werkstatt zuckele, möchte ich wenigstens in etwa wissen, wieso so etwas passiert bzw. was es ausgelöst haben könnte. Ich möchte nicht daran denken, wenn ich irgendwann auf der Autobahn in die Vorderbremse gegriffen hätte und es wäre absolut nichts mehr passiert außer, dass ich den labberigen Hebel in der Hand gehabt hätte...
Viele Grüße
H-AJ