Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7

Diskutiere Batterie leer bzw. Kriechstrom 600 K7 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, seit gestern habe ich leider das Problem, dass meine Batterie andauernd leer gezogen wird:mad:. Das Bike ( 600 K7) steht über Nacht und...
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THEFROG

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Moin,

seit gestern habe ich leider das Problem, dass meine Batterie andauernd leer gezogen wird:mad:.
Das Bike ( 600 K7) steht über Nacht und hat morgens nicht mehr genug Kraft um zu starten und dabei wurde die Batt am Abend zuvor vollgeladen.
Jetzt kommen wir zum komischen ... beim Messen vom Kriechstrom bekomm ich für ca. 1s 17,8 mA angezeigt, dann geht es hoch auf ca. 40 mA, dann kommt ein klick aus dem vorderen Bereich des Bikes und die Tachonadel dreht einmal hoch, wie wenn man die Zündung anschaltet ( jedoch ohne Beleuchtung etc. ), und dann sinkt die Stromstärke auf 0,1 mA relativ konstant.:confused:
Beim ziehen der Fuel - Sicherung sinkt der Kriechstrom auf null. Wenn ich die wieder reinsteck beginnt das ganze von oben wieder von vorne ...
Bei allen anderen Sicherungen bleibt der Kriechstrom unverändert bei 0,1 mA.

Das ganze Problem hatte begonnen nachdem ich eine Spannungsanzeige einbauen wollte, die mittels Zündungsplus am Licht geschaltet war und über Stromdiebe eingebaut wurde.
Das ganze habe ich mittlerweile wieder entfernt und die Kabel neu isoliert.

Ist es vielleicht auch nur meine Batterie ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ;)

MfG Lukas
 
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zort

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Wie hoch ist denn der Kriechstrom wenn die Zündung aus ist?
Das ist ja das entscheidende.
Selbst bei den 40mA würde deine Batterie im Normalfall n paar tage halten wenn die in Ordnung ist.
Wenn Du die Abends lädst und die morgens platt ist fließen da mehr als 40mA...
Kontakte an der Batterie alle sauber und fest?

Gruß

Zort
 
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THEFROG

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Die Messung die ich oben beschrieben habe wurde ja mit Zündung aus durchgeführt ... deshalb versteh ich das Ergebnis auch nicht so recht.
Auch wenn der Kriechstrom damit in Ordnung ist, warum bewegt sich die Tachonadel obwohl die Zündung auf aus ist ?
 
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zort

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Also normalerweise sollte sich mit Zündung aus da gar nix bewegen...
Könnt mir höchstens vorstellen, das die Wegfahrsperre sich da neu aktiviert (daher vielleicht einmal zeiger hoch) und n bisschen Strom zieht.
Vom Kriechstrom wird die Batterie jedenfalls net leer. Eher ist die kaputt.( Zellenschluss).
Mess mal morgens die Spannung an der Batterie (nach abends laden)
1x wenn du sie eingebaut hast, und einmal wenn sie ausgebaut ist,
dann weist Du ob die Batterie die Ladung hält...

gruß

Zort
 
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THEFROG

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Also jetzt grade nach ca. 12h eingebaut hat sie noch 12.4 V und beim starten dreht sie nur kurz und kackt dann ab ...
Hab sie jetzt grade am Ladegerät und kann dann morgen abend mal berichten wie es im ausgebauten Zustand aussieht.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären wieso der Kriechstrom auf 0 geht wenn man die Fuel - Sicherung zieht ?
 
Mattze

Mattze

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Es ist glaube ich normal wenn man den Tacho anschließt das die Nadel einmal hoch geht.
spricht dafür das die Spannung kurz weggeht.
Wenn du die Fuel Sicherung ziehst geht es auf 0 weil da der TAcho drüber geht und der zeiht noch 12 Strom da die kleine Wegfahrsperrenlampe noch blinkt

Wechsel die Batterie dann sollte alles weider gehen
 
Dotti

Dotti

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Wenn du die Batterie so misst bringt das rein gar nichts. Dann misst du nur die Ruhespannung.
Du musst die Batterie messen, wenn sie belastet wird, also beim starten. Dann kann man da mehr zu sagen.
Eine 7 Jahre alte Batterie kann sicherlich mal kaputt gehen oder nicht mehr die Ladung aufnehmen, als wenn sie neu wäre.
Ich würde deine Batterie entsorgen und mir eine gescheite neue holen. Damit schonst du auch deine Lichtmaschine und den Laderegler.
Mfg, Dotti
 
Roadstar

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Moin Moin,

in dem Zusammenhang - welche Batterie könnt ihr denn empfehlen. Bin da nicht so bewandet und meine hat leider nach gut 5 Jahren den Geist aufgegeben. Noch ne kurze Zwischenfrage - habe nun schon zweimal den Fehlercode F1 im Display gehabt. Hängt das eventuell mit der kaputten Batterie zusammen?

Viele Grüße aus dem Norden
Chris
 
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Keule85

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Moin Moin,

in dem Zusammenhang - welche Batterie könnt ihr denn empfehlen. Bin da nicht so bewandet und meine hat leider nach gut 5 Jahren den Geist aufgegeben. Noch ne kurze Zwischenfrage - habe nun schon zweimal den Fehlercode F1 im Display gehabt. Hängt das eventuell mit der kaputten Batterie zusammen?
Hi Chris!
Ja, das kann sehr wahrscheinlich damit zs.hängen. Ich tippe auf den Auspuffklappenstellmotor, dieser wird bei Zündung einmal betätigt, indem die Endpos. der Klappe angefahren wird. Ich hatte das auch schon mal vor einem Jahr bei meiner alten 600 K6. Hatte daraufhin einfach die Batterie geladen und gut war´s.

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, tausch einfach die Batterie aus. Im Prinzip kannst Du dich an diesem Norm-Kürzel orientieren: YT12A-BS
Vor ein paar Wochen habe ich mir diese Batterie für meine neue Maschine gekauft: Batterie
 
Roadstar

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Hallo Keule,

vielen Dank für die schnelle Antwort.......!! Wenn Du schreibst Norm-Kürzel YT12A-BS - gehe ich mal davon aus das dies dasselbe ist wie auf meiner ausgebauten Batterie - da steht nämlich FT12A-BS. Dann werde ich wohl mal eine neue besorgen..

Nochmals Danke und eine schöne und sichere Saison 2014
Chris
 
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Keule85

Gast
Hallo Keule,

vielen Dank für die schnelle Antwort.......!! Wenn Du schreibst Norm-Kürzel YT12A-BS - gehe ich mal davon aus das dies dasselbe ist wie auf meiner ausgebauten Batterie - da steht nämlich FT12A-BS. Dann werde ich wohl mal eine neue besorgen..

Nochmals Danke und eine schöne und sichere Saison 2014
Chris
Denke das passt so, auf meiner neuen steht auch JMT12A-BS
Hersteller ist JMT...
 
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THEFROG

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Also jetzt habe ich sie mal einen Tag ca. stehen lassen:
Nach ca. 10 min nachdem sie vollgeladen ist hatte sie noch 12.9 V
Jetzt nach ca. 20 h hat sie noch 12.48 V
Dabei war sie überhaupt nicht an das Bike angeschlossen ...

Also geh ich jetzt die Batt mal austauschen.

Das ist ne YUASA YTX9-BS die nicht mal 1 Jahr alt ist
 
Dreas

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Ne leerlaufspannung messen bringt gar nix und sag auch nix über die Kapazität bzw Stromlieferfähigkeit aus, bau se ein und muss während du den Starttaster drückst ich wette die knickt auf unter 10V ein.

FzG Dreas
 
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Haste schon recht Dreas, aber soweit sollte die Batterie nicht abfallen,
denke die iss platt.
Erstaunlich wie viele Batterien momentan den geist aufgeben :confused:

Gruß

Zort
 
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THEFROG

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Also grade gemessen ... beim startversuch auf ca. 5V, sobald des relais klackt bei ca. 1-3 V
Batt. wurde vom meinem Mechaniker ersetzt (auf Garantie :) ) und ist morgen Abend fertig

Danke an alle nochmal die so schnell geholfen haben ...
 
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zort

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Auf Garantie ist cool :thumbs:

Viel spaß damit !
 
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