Beifahrerhaltegurt Polo, weitere Fragen zum Sozius

Diskutiere Beifahrerhaltegurt Polo, weitere Fragen zum Sozius im Zubehör Forum im Bereich Technik; Moin, hat jemand Erfahrungen mit einem Haltegurt für den Sozius? Der Haltering für den Tank ist mir zu teuer, auch wenn der sehr geil ist. Gibt...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit einem Haltegurt für den Sozius?

Der Haltering für den Tank ist mir zu teuer, auch wenn der sehr geil ist. Gibt es günstigere Modelle als den Duodrive für 130€?

Spreche von diesem Gurt für schlanke 17€:
http://www.polo-motorrad.de/de/beifahrerhaltegurt-gross.html

Desweiteren braucht der Sozius unbedingt einen rutschfesten Sitz, könnt ihr mir da iwelche Bezüge oder soetwas empfehlen?

Mein Girly steht total aufs Biken, aber ich hasse es sie mitzunehmen! Das ist einfach absolut unhandlich auf der K1 weil sie sich nur auf mir abstützen kann und die ganze Zeit nach vorne rutscht.

Bin für alles offen, danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Den Haltegriff fürn Sozi von Polo hab ich ebenfalls zu hause .. ist stabil, fix umgeschnallt und funktioniert 1a .. kann ich nur empfehlen.

abundan muss man ihn an der Ampel mal wieder nach oben ziehen, dass ist aber auch alles.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Sorry, aber was ist das den für'n alberner Griff!? Wenn Dich das nervt, dass sie Dir quasi dauernd auf die Pelle rückt, dann ist der Gurt nicht das richtige. Meine Meinung!

Duogrip oder Vinxxgrip taugen da eigentlich am besten. [MG] hat seit Ewigkeiten den Duo-Drive (heißt der glaub ich richtig!?) und ich hab den Vinxxgrip. Meiner is n ticken teurer, aber Du sparst Dir bei den Griffen einen anderen Bezug und Du vergisst recht schnell, dass was hinten mit drauf sitzt ;)
 
EndZeit

EndZeit

Gixxer
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
149
Ort
Hoheneiche
Motorrad
GSX-R 600 K2
Ich hab so eine Matte die spannst man über die Soziussitzbank nach der Anschaffung gabt es keine Probleme mehr. Ich such Nachher denn Link und poste ihn. Geht grade schlecht Sitz in der Schule =D .
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Super, danke!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ach der Triboseat, den hatte ich schon mal gesehen und hielt es eher für ein Gerücht das der gut sein soll. Danke für deinen Tipp, hab nochmal etwas im Internet recherchiert, der soll ja echt gut sein!
 
stipe

stipe

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
157
Ort
Hamm
Motorrad
gsx-r k7
seit dem ich Sockstop auf der textilhose meiner sozius aufgetragen habe, rutscht sie nicht mehr
Sockstop kostet ca. 6€ und erziehlt den selben effekt wie bei den stopper socken
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sozia muss aktiv mitfahren und das kräftig üben. Griffe und andere Halterungen brauchste nicht. Sie muss genauso Körperspannung aufbauen und sich in Deiner Hüfte abstützen.
Außer dass meine Maschine träger ist, merke ich sie fast nicht hinten drauf, da sie sehr gut und vor allem aktiv mitfährt.

Wegen dem Sitzbezug einfach mal den örtlichen Sattler fragen. Die haben sehr gute rutschfeste Bezüge. Natürlich muss sie auch die entsprechenden Klamotten anhaben.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
die K1 ist besonders blöd für Sozia gebaut, bei meiner K8 die ich kurzzeitig hatte war das Ganze viel viel angenehmer, auch die Sitzposition war nicht so aggressiv gekrümmt. Aktiv mitfahren bedeutet übrigens gerade nicht zu verkrampfen sondern locker mitmachen zu können - das ist bauartbedingt mit der K1 defintiv nicht möglich ohne weitere Maßnahmen, ist halt ein typischer Supersportler.


Ich denke so ein DuoDrive ist wirklich perfekt, in Kombination mit einem rutschfesten Sattel hinten wahrscheinlich ein echter Traum! Mal schauen, habs mal mit Frauchen abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Seit wann fährt man mit Körperspannung Motorrad? Ok, die Rumpfmuskulatur stützt den Oberkörper beim Bremsen und Beschleunigen, aber Körperspannung definiere ich wirklich anders. Es soll ja locker aus der Hüfte kommen und nicht verkrampft. Auch aktives Mitfahren hat nichts mit Körperspannung zu tun... :gruebel:

Wie ElGato schon gesagt sind auch meiner Meinung nach Vinxx-Grip oder Duo-Drive die derzeit einzigen effektiven Produkte auf dem Markt, um das Fahren mit Sozia für beide angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

Ich fahre seit 3 Jahren ca. 80% mit Sozia. Im ersten Jahr ohne Hilfsmittel, was auch sehr gut ging und ich konnte schon nach kurzer "Einfahrphase" dank Naturtalent auf der Rückbank fast genauso ballern wie alleine. Allerdings waren harte Bremsmanöver und insbesondere Bergabfahrten ein echter Kraftakt für meine Freundin. Bei Notbremsungen, die selbst für den Fahrer nicht vorhersehbar sind (sonst würde es ja nicht so weit kommen), war Kuschelbesuch von hinten unvermeidlich, da bis die Hände am Tank halt gefunden haben der Oberkörper schon in Bewegung ist.
Seit 2 Jahren habe ich jetzt den Duo-Drive montiert und meine Freundin würde seit der ersten Fahrt damit nicht mehr ohne Fahren wollen! Sogar auf die Inspektions-Austauschmaschine haben wir ihn in 2 Minuten ummontiert. Das Fahren ist insbesondere für sie wesentlich entspannter geworden, da sie eine direkte Hand-Motorrad Verbindung hat und somit ohne Zeitverzögerung mittels Reflex auf unvorhersehbare Situationen reagieren kann. Das Sicherheitsgefühl für sie ist signifikant gestiegen und gekuschelt wird jetzt nur noch auf der gemütlichen Geraden :D Darüber hinaus entlastet es ihre Arme und Handgelenke, da die Griffposition und -ergonomie effektiver ist als das Abstützen auf dem Tankpad.

Warum es bei uns der Duo-Drive und nicht der Vinxx-Grip geworden ist kann ich bei Bedarf auf Anfrage beantworten, da es eher nur eine subjektive Entscheidung war (ich hatte beide bestellt). Nen Umschnall-Haltegriff für die Sozia halte ich nicht nur für affig sondern für eine Verschlimmbesserung des Problems. Dann soll sie sich bei Bedarf doch einfach direkt an mir festhalten oder abstützen. Mit Griff wird ständig dran rumgemacht und ich bin zusätzlich in meiner Oberkörperfreiheit eingeschränkt.

Renntaxis sind im übrigen auch mit sehr ähnlichen Haltegriffen am Tank (meist Eigenbauten) ausgestattet. Bestimmt nicht ohne Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also mir ging es nur darum ordentlich angasen zu können, ohne dass ich meine Sozia verliere .. dafür ist der Gurt perfekt ^^
 
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Also ich habe einen Duo Drive.
http://www.duo-drive.de/
Das Teil ist genial. Wird auch auf der Rennstrecke von Renntaxies verwendet. Net ganz billig aber super.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
MG, vielleicht definierst Du Körperspannung anders als ich, aber die Sozia benutzt ihre Oberschenkel zum Festhalten, die Arme um sich an der Hüfte abzustützen und Bauch/Rückenmuskulatur beim Beschleunigen und Bremsen. Als Fahrer hast Du auch Körperspannung, da Du sonst wie ein nasser Sack auf dem Moped liegen würdest. Körperspannung heißt nicht, dass jemand die ganze Zeit voll angespannt aufm Bock sitzt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo Du das rausgelesen hast.

Aktives Mitfahren ist auch nicht mit andauernder Körperspannung gleichzusetzen. Wo auch immer Du diese Interpretation schon wieder her hast.

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit Sozia und das geht super ohne Griff und Abstützen am Tank, wenn man es genug übt. Aber es ist natürlich auch nichts gegen Hilfsmittel einzuwenden, wenn es ohne nicht geht.



Seit wann fährt man mit Körperspannung Motorrad? Ok, die Rumpfmuskulatur stützt den Oberkörper beim Bremsen und Beschleunigen, aber Körperspannung definiere ich wirklich anders. Es soll ja locker aus der Hüfte kommen und nicht verkrampft. Auch aktives Mitfahren hat nichts mit Körperspannung zu tun... :gruebel:

Wie ElGato schon gesagt sind auch meiner Meinung nach Vinxx-Grip oder Duo-Drive die derzeit einzigen effektiven Produkte auf dem Markt, um das Fahren mit Sozia für beide angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

Ich fahre seit 3 Jahren ca. 80% mit Sozia. Im ersten Jahr ohne Hilfsmittel, was auch sehr gut ging und ich konnte schon nach kurzer "Einfahrphase" dank Naturtalent auf der Rückbank fast genauso ballern wie alleine. Allerdings waren harte Bremsmanöver und insbesondere Bergabfahrten ein echter Kraftakt für meine Freundin. Bei Notbremsungen, die selbst für den Fahrer nicht vorhersehbar sind (sonst würde es ja nicht so weit kommen), war Kuschelbesuch von hinten unvermeidlich, da bis die Hände am Tank halt gefunden haben der Oberkörper schon in Bewegung ist.
Seit 2 Jahren habe ich jetzt den Duo-Drive montiert und meine Freundin würde seit der ersten Fahrt damit nicht mehr ohne Fahren wollen! Sogar auf die Inspektions-Austauschmaschine haben wir ihn in 2 Minuten ummontiert. Das Fahren ist insbesondere für sie wesentlich entspannter geworden, da sie eine direkte Hand-Motorrad Verbindung hat und somit ohne Zeitverzögerung mittels Reflex auf unvorhersehbare Situationen reagieren kann. Das Sicherheitsgefühl für sie ist signifikant gestiegen und gekuschelt wird jetzt nur noch auf der gemütlichen Geraden :D Darüber hinaus entlastet es ihre Arme und Handgelenke, da die Griffposition und -ergonomie effektiver ist als das Abstützen auf dem Tankpad.

Warum es bei uns der Duo-Drive und nicht der Vinxx-Grip geworden ist kann ich bei Bedarf auf Anfrage beantworten, da es eher nur eine subjektive Entscheidung war (ich hatte beide bestellt). Nen Umschnall-Haltegriff für die Sozia halte ich nicht nur für affig sondern für eine Verschlimmbesserung des Problems. Dann soll sie sich bei Bedarf doch einfach direkt an mir festhalten oder abstützen. Mit Griff wird ständig dran rumgemacht und ich bin zusätzlich in meiner Oberkörperfreiheit eingeschränkt.

Renntaxis sind im übrigen auch mit sehr ähnlichen Haltegriffen am Tank (meist Eigenbauten) ausgestattet. Bestimmt nicht ohne Grund ;)
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
MG, vielleicht definierst Du Körperspannung anders als ich, aber die Sozia benutzt ihre Oberschenkel zum Festhalten, die Arme um sich an der Hüfte abzustützen und Bauch/Rückenmuskulatur beim Beschleunigen und Bremsen. Als Fahrer hast Du auch Körperspannung, da Du sonst wie ein nasser Sack auf dem Moped liegen würdest. Körperspannung heißt nicht, dass jemand die ganze Zeit voll angespannt aufm Bock sitzt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo Du das rausgelesen hast.
Es mag sein, dass wir einfach eine andere Vorstellung/Definition von Körperspannung haben. Wann immer ich im Sport, beim Tanzen oder sonstwo das Stichwort Körperspannung gehört habe, ging es jedoch nicht darum jetzt mal nur seinen Rücken gerade zu machen um mal auf den nassen Sack Bezug zu nehmen. Aber wer da jetzt recht oder unrecht hat ist ja eigentlich auch egal, ich denke wir wissen jetzt beide was gemeint ist und das reicht ja an dieser Stelle. :)

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit Sozia und das geht super ohne Griff und Abstützen am Tank, wenn man es genug übt. Aber es ist natürlich auch nichts gegen Hilfsmittel einzuwenden, wenn es ohne nicht geht.
Das es auch ohne gut geht habe ich in meinem Post ja auch versucht rüber zu bringen. Wir sind so schließlich auch ein Jahr lang gefahren und das nicht gerade gemütlich. Das ein solcher Griff trotzdem ein großer Gewinn ist, schließt sich ja nicht aus.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
In diesem Sinne bin ich mit dem Stichwort Körperspannung einverstanden :)

Fahren mit dem Sozia ohne Hilfsmittel auf Autobahn und Landstraße habe ich auch schon sehr viel gemacht und da klappt das auch super, aber meistens sind es halt nur Spritztouren durch die Stadt mit vielen Lastwechsel - das ist wirklich sehr anstrengend für beide. Auf meiner alten Naked mit langer Sitzbank und gerader Sitzhaltung war es noch okay, aber auf der Sportler fühle ich mich wie zwei Affen auf dem Schleifstuhl bei einer Karusselfahrt!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Fahre auch mit Sozia seid 3 Jahren auf der R1 mit dem Duo-Drive. Seitdem sind die Handgelenkschmerzen Weg und es macht wieder spass zu zweit eine Spritztour zu unternehmen.
 
bibabutzemann

bibabutzemann

Kleingixxer
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
88
Ort
Koblenz
Motorrad
Gsxr 600 K1
so ich bin aus der versenkung wieder aufgetaucht und greife das thema hier nochmal auf da ich kein neues erstellen mag,

gibts die geänderte rastenanlage so zu kaufn oder is des eigenbau?
Passt trotz dem haltegriff n tankrucksack drauf?
bekomm ich trotz sozia da noch ne gepäckrolle iwie drauf evtl bei dem größeren sitz?
Brauch ich am besten n neuen soziasitz für die aufpolsterung oder?
Man findet hier ja echt viel zu dem thema mehr als ich dachte aber eben nicht alles?

Hatte schon überleg das heck von ner f drauf zu schrauben...geht das und welches? villt sogar die ganze verkleidung?!?

Nein ich mag mir kein anderes bike kaufen bevor die antworten gleich kommen ;-)

Würd mich über rege antworten freuen am besten noch Nützliche ;-)

Gruß Matze

PS: Rechtschreibfehler dürfen gern behalten werden ;-)
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Exakt dieses Modell befindet sich in meinem Besitz. Hab ihn gekauft, als ich noch Bandit gefahren bin und er kam in Folge sowohl auf der Gixxer als auch auf der Duke zum Einsatz. Lohnt sich, meine Freundin fühlt sich damit viel sicherer. Kann also eine Empfehlung aussprechen.

Edit: nicht bemerkt, wie alt das Eingangstopic ist, und dass das Thema sich dezent weiterentwickelt hat. Mea Culpa.
 
Thema:

Beifahrerhaltegurt Polo, weitere Fragen zum Sozius

Beifahrerhaltegurt Polo, weitere Fragen zum Sozius - Ähnliche Themen

  • Hinweis: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die L1

    Hinweis: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die L1: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die GSX-R 750 L1 POLO hat z. Z. ein günstiges Angebot für ein Set, bestehend aus Kupplungs- und Bremshebel...
  • Eure Stimme zählt! Eine GSX R muss in den Polo-Motorradkalender

    Eure Stimme zählt! Eine GSX R muss in den Polo-Motorradkalender: Hallo Leute :) Momentan gibt es bei Polo ein Foto-Voting für den kommenden Kalender 2017. Ich finde, dass wenigstens eine GSX R im...
  • 20% Polo Gutschein zu verschenken

    20% Polo Gutschein zu verschenken: Heute kam per Post ein 20% Gutschein von Polo (gültig bis zum 08.02.2015). Da ich grade keinen Bedarf hab, verschenke ich den Gutschein, an den...
  • Polo Power-Turn HI-Q Angebot dieses Wochenende (29.08.14)

    Polo Power-Turn HI-Q Angebot dieses Wochenende (29.08.14): Hi Leute, ich habe mir heute diese Rolle geholt da es doch die Kettenpflege erheblich erleichtert meiner Meinung nach. Das Teil ist aktuell im...
  • EBC Bremsbeläge bei Polo

    EBC Bremsbeläge bei Polo: Hallo, habe mir heute bei Polo für meine SRAD 750 Bj. 96 ein paar Sintermetall-Bremsbeläge für vorne gekauft. Sind von der Hausmarke Hi-Q und so...
  • EBC Bremsbeläge bei Polo - Ähnliche Themen

  • Hinweis: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die L1

    Hinweis: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die L1: Hashiru Kupplungshebel von POLO für die GSX-R 750 L1 POLO hat z. Z. ein günstiges Angebot für ein Set, bestehend aus Kupplungs- und Bremshebel...
  • Eure Stimme zählt! Eine GSX R muss in den Polo-Motorradkalender

    Eure Stimme zählt! Eine GSX R muss in den Polo-Motorradkalender: Hallo Leute :) Momentan gibt es bei Polo ein Foto-Voting für den kommenden Kalender 2017. Ich finde, dass wenigstens eine GSX R im...
  • 20% Polo Gutschein zu verschenken

    20% Polo Gutschein zu verschenken: Heute kam per Post ein 20% Gutschein von Polo (gültig bis zum 08.02.2015). Da ich grade keinen Bedarf hab, verschenke ich den Gutschein, an den...
  • Polo Power-Turn HI-Q Angebot dieses Wochenende (29.08.14)

    Polo Power-Turn HI-Q Angebot dieses Wochenende (29.08.14): Hi Leute, ich habe mir heute diese Rolle geholt da es doch die Kettenpflege erheblich erleichtert meiner Meinung nach. Das Teil ist aktuell im...
  • EBC Bremsbeläge bei Polo

    EBC Bremsbeläge bei Polo: Hallo, habe mir heute bei Polo für meine SRAD 750 Bj. 96 ein paar Sintermetall-Bremsbeläge für vorne gekauft. Sind von der Hausmarke Hi-Q und so...
  • Neue Themen

    Oben