Beleuchtung flackert

Diskutiere Beleuchtung flackert im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
B

blacky750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Motorrad
GR7DB
Hallo,
habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“ zunächst einige Aufmerksamkeit einfordern würde…vor mir hatte sie bereits 5 Liebhaber;).
Auffällig war, dass die alte Dame im 6. Gang maximal bis 11000 Umdrehungen / 235 Km/h kam.
Neue Zündkerzen, ne neue Starterbatterie, ein neuer K&N Luftfilter, Ölwechsel und ein neues original Kettenkitt brachten eine kurze (30km) Leistungssteigerung bis 125000 Umdrehungen.
Obwohl ich die Steckverbindung zwischen dem Generator (Lichtmaschine)und dem Regler überprüft und gewartet habe, liegt dennoch folgender Mangel vor:
Egal unter welcher Drehzahl die Dame läuft, flackert die Beleuchtung des Kombiinstrumentes sowie das Licht des Scheinwerfers leicht.
Bis zu einer Drehzahl von 7000 Umdrehungen zieht sie einigermaßen erwartungsgemäß – danach ist jede weitere 1000 nur eher schleppend zu erreichen. Die Leitungen vom Generator (Lichtmaschine) zum Regler und der Regler selbst sind sehr heiß.
Im original Werkstattbuch habe ich diese Fehlerbeschreibung im Ansatz nicht gefunden.
Vielleicht hat ja Einer von Euch ne Idee
Vielen Dank im Voraus
PS.
Hab den gleichen Beitrag als Neuling zunächst in den "Forum Support" eingestellt - sorry
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Könntest dich bei den neuen Usern ja kurz vorstellen ;)
Der unter uns, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Schraubenschlüssel ....

Hast du die Leistung des Generators mal gemessen?
Die Kontakte mal alle gereinigt?
Eventuell hat der Laderegler nen Schuss.
 
B

blacky750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Motorrad
GR7DB
Danke für Deine schnelle Antwort!
Entschuldige bitte den Fauxpas. Bezogen auf meine (aktive) Foren-Erfahrung ist das hier das „Erste Mal“… Ich wüsste noch nicht mal, wo ich mich hier vorstellen kann… Aber DU kennst mich ja jetzt;)

Das mit der Lichtmaschine werde ich prüfen. Das die Leitungen von der Lichtmaschine bis zum Regler und der Regler selbst sehr heiß sind ist normal?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Was bringt den die Lima an Ladeleistung?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Der Lima-Regler muss den überflüssigen Strom den die Lima erzeugt, aber von der Batterie im Moment nicht gebraucht wird, über die Umwandlung in Hitze abführen - Deshalb auch die Kühlrippen am Regler. Darüber hinaus kann man den Sitz des Reglers verändern damit der besser im Luftstrom hängt. Würde aber auch mal schauen ob der fest montiert ist, damit er auch Temperatur ans Fahrzeug abführen kann.

Beleuchtungsflackern kann ein Hinweis auf schlechten Sitz der Stecker sein, oder auf Oxidation der Steckerzungen in den Steckern. Da hilft meißt nur Trennen der Stecker und Litzen und Zungen reinigen, dann mit WD40 oder ähnlichem beträufeln und wieder fest verschließen. Oft findet man durch das öffen der Stecker u.U. verschmorte Stellen die ebenfalls der Grund hierfür sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blacky750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Motorrad
GR7DB
Die Mopete steht in der Garage.
Bei der ersten Gelegenheit werde ich die Lichtmaschine prüfen. Du hast aber auf jeder Fall Recht, einige Steckverbindungen hatten Ansätze von Schmorspuren. Hab zwar geglaubt diese ausreichend bearbeitet zu haben, werde diese aber nochmals prüfen und ggf. erneuern…
Vielen Dank und bis denne
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Im Zeichenzubehör gibt es Glasfaserstifte, die beim manuellen technischen Zeichnen zum entfernen von Tusche benutzt werden.
Die eignen sich auch gut zum säubern der Kontakte.
Hantelputzen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja, so einen Glasfaserstift besitze ich auch - hab damit die Speichen meiner Honda CB 750 Four K2 entrostet - Ist ein treuer kleiner Helfer :)
 
B

blacky750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Motorrad
GR7DB
Hallo,

wollte mich auf diesem Weg für die schnelle Hilfe bedanken.
Letztlich war es der Regler! Habe ihn durch einen neuen Regler ersetzt. Der Direktvergleich brachte dann die Gewissheit.

Aber auch die Steckkontakte waren (sind) in einem schlechten Zustand und werden entsprechend von mir überarbeitet.

Danke für die zielführenden Info's
 
Thema:

Beleuchtung flackert

Beleuchtung flackert - Ähnliche Themen

  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Beleuchtung flackert wenn Motor läuft

    Beleuchtung flackert wenn Motor läuft: Moin, nochmal mein Problem, da der alte Thread ziemlich unter gegangen ist und es nur schwer ist die wichtigen Infos zu filtern. Meine...
  • Beleuchtung flackert wenn Motor läuft - Ähnliche Themen

  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Beleuchtung flackert wenn Motor läuft

    Beleuchtung flackert wenn Motor läuft: Moin, nochmal mein Problem, da der alte Thread ziemlich unter gegangen ist und es nur schwer ist die wichtigen Infos zu filtern. Meine...
  • Oben