Beste Art Kabel zu verbinden?

Diskutiere Beste Art Kabel zu verbinden? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kurze Frage, beim Blinkeraustausch der K1 meines Bruders hatten wir mehrfach das Problem, sehr kurze Kabelenden verbinden zu...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Hallo zusammen,

kurze Frage, beim Blinkeraustausch der K1 meines Bruders hatten wir mehrfach das Problem, sehr kurze Kabelenden verbinden zu müssen.

Jetzt hatte ich mir diese Art von Steckverbindung besorgt, da ich sie häufiger verbaut gesehen habe

crimpen.jpg

und dachte in meiner Naivität die wären einfach mit Zange zuzudrücken. War ätzend lästig.

Braucht man dafür eine Crimp Zange?

Und was würdet ihr empfehlen für das verbinden von Kabeln generell?


Wäre sehr dankbar für Antworten :)
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Löten und schrumpfschlauch.kannst auch mit der Zange quetschen,aber mit einer krimpzange hält es wesentlich ist es besser.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ja, so seh ich das auch...Gott sei dank is mein Bruder Elektriker!!!

Der benutz auch immer so n Zeug wie Crimbzange und Steckverbinder!!! Es sieht gut aus, aber viel wichtige ist es hält!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.714
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ja, so seh ich das auch...Gott sei dank is mein Bruder Elektriker!!!

Der benutz auch immer so n Zeug wie Crimbzange und Steckverbinder!!! Es sieht gut aus, aber viel wichtige ist es hält!!!
Aber sowas kriegt doch jeder hin, ist keine schwarze Magie... :D
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Bei den Blinkern habe ich mir immer die original Adapter besorgt! Das ist dann Plug and play!

Alternativ ist löten inkl. Schrumpfschlauch meiner Meinung nach auch die beste Lösung!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich wollte mir erstmal keinen Lötkolben kaufen :D Versuch schon ne flex, nen Dremel und den fetten Werkzeugkasten rechtzufertigen. Brauch ich Alles ungefähr nie :D

Okay, dann sind das also schon die "richtigen" Stecker?
Und bei denen eignet sich dann die Crimpzange?

Hab mich nur gefragt, weil da noch ungefähr nen Zentimer Kabel übrig ist und mit normaler Zange war das echt zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.714
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Also, ein einfacher Lötkolben kostet im Baumarkt vielleicht nen Zehner. Den braucht man immer mal, ist also eine lohnende Investition.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lötverbinder sind 1a
Habe auch keine Lötstation Zuhause (eigendlich sehr bitter wenn man bedenkt, das ich noch Radio- und Fernsehmechaniker war/bin), deswegen Verwende ich die Lötverbinder gerne.
Feuerzeug und das Teil Verlötet 1a, zugleich schrumpfschlaif drauf, und die 2 Farbstreifen sind jeweils ein Klebstreifen, womit es nochmals gegen Zug geschützt wird.
 
G

Gast6303

Gast
es gibt genug möglichkeiten ltg. zuverbinden . schnellste möglichkeit kipphebel steckklemme von der firma Wago .hebel hoch draht ohne lötzinn oder endhülse rein fertig . ansonsten kabel steckschuhe als männlein weiblein stück. vollisoliert die verbindung erfolgt mittels steck vorrichtung angeschloßen werden die adern mit verquetschen der schuhe mit einer crimpzange . oder man holt sich richtige stecker aus dem kfz zubehör .
ich würde nicht löten diese art der verbindung ist die anfälligste alles verbindung /kalte lötstellen drohender bruch usw.) und das sind drei von tausend möglichkeiten , PS das sind die gängigen sachen auf der baustelle und im privat bereich die ich als elektrischer brauche .
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Lötkolben kostet bei Feinkost Albrecht 5,99 und alles dabei.
Hab mir bei Obi nen kleinen Brenner mit Lötspitze gekauft, für´s Schrauber-WE garnicht mal schlecht.
Werkzeug rechtfertigen? Du sollst was machen, kannst du nicht ohne Werkzeug.
Also darfst du entweder was kaufen das du brauchst oder sie soll jedes mal den Handwerker latzen (körperliche Zuwendungen gelten nicht als Bezahlung)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Nene, meiner Holden ist piepegal wofür ich meine Kohle ausgebe (abgesehen vlt Reperbahn) aber ich hab das ganze Zeug bisher nie gebraucht, in der WG macht sowas hübsch die Hausverwaltung und die anderen Hobbies haben mal gar nix mit Löten und Elektrik zu tun.
Ich würde das erstmal AUSSCHLIEßLICH fürs Mopped anschaffen :D
Und wenn, dann soll's was gutes sein und ich hätte nicht gedaht, dass Lötkolben so bezahlbar sind. Dachte es läuft auf Lötkolben oder Zubehörhebel hinaus :D


Aber geile Tips, danke.
Diese Lötverbinder werde ich mal ausprobieren.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Lötverbinder. ... beste Lösung und Wasserdicht!
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also, ein einfacher Lötkolben kostet im Baumarkt vielleicht nen Zehner. Den braucht man immer mal, ist also eine lohnende Investition.
Na wenn ich was hab, dann komm ich zu dir, du hast Ahnung + Werkzeug!
 
Thema:

Beste Art Kabel zu verbinden?

Beste Art Kabel zu verbinden? - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bester Auspuff für GSX-R 750 L0

    Bester Auspuff für GSX-R 750 L0: Hallo, ich bin neu hier und wollte mich erkundigen welcher Auspuff der beste ist. Ich bin für Laser gp oder M4 gp aber wollte mich nach euren...
  • Bester Auspuff für GSX-R 750 L0 - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bester Auspuff für GSX-R 750 L0

    Bester Auspuff für GSX-R 750 L0: Hallo, ich bin neu hier und wollte mich erkundigen welcher Auspuff der beste ist. Ich bin für Laser gp oder M4 gp aber wollte mich nach euren...
  • Oben