Bike verkaufen, worauf achten ?

Diskutiere Bike verkaufen, worauf achten ? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hiho, ich hoffe ich hab das richtige Forum dazu ausgewählt. ^^ Ich verkaufe ja grade mein Bike nach Unfallschaden. Jetzt melden sich natürlich...
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hiho, ich hoffe ich hab das richtige Forum dazu ausgewählt. ^^


Ich verkaufe ja grade mein Bike nach Unfallschaden.
Jetzt melden sich natürlich Hauptsächlich, "nicht deutsche" Bürger darauf.
Ein Termin zum angucken und evtl. kauf hab ich auch schon am Freitag.

Meine Frage worauf sollte ich achten ?
Woran erkenn ich zb. grob ob die Kohle echt ist ?

Wäre nett wenn ihr nen paar Tips hättet.

Lg
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also die Besichtigung des Bikes sollte auf keinen Fall am eigentlichen Standort stattfinden. Auch deine richtige Adresse würde ich nicht preisgeben. Sonst kann es Dir passieren dass die Maschine angeschaut und alles ausgespäht wird und in der Nacht holen sie Dir die Kiste ab, natürlich ohne Geld da zu lassen.

Probefahrt kommt nicht in Frage oder? Da würden dann nochmals besondere Sicherheitsvorkehrungen notwendig werden. (Ausweis, Führerschein, evtl. sogar nur gegen Vorlage des Kaufpreises, Bedingungen der Probefahrt (was passiert im Falle eines Unfalls)) ...

Zu Sicherheitsmerkmalen des Euros: :124:
Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Probefahrt wird nix, die Maschine fährt nicht mehr. ;)

Auch die Adresse kann ich nicht verbergen. Weil dann müsst ich die Maschine ja irgendwie woanderst hin schleppen lassen. :P

Aber danke für den Link
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo Freak, ich hab mal noch 2 Fragen.

Erstmal danke für die Hilfe im anderem Thread, der Mtor läuft jetzt wieder. Wollte den Thread nur noch zu spammen.

Frage1: Ein potenzieller Käufer möchte gerne eine Kopie von Brief damit er die papiere für den Zoll fertig machen kann. Ist das in irgend einer weise ein Problem ?

Frage2: Er wollte mir 300€ Überweisen und den rest bei übergabe Bar geben. Kann er sich das Gled der Überweisung so einfach zurück holen ?

Danke schonmal =)
 
Matti

Matti

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
180
Ort
im Norden der BRD
Motorrad
GSX-R 600
Überweisungen kann er nicht mal eben zurück erhalten!
Du müsstest es zurück überweisen.

Edit: zu 1) dürfte eigentlic kein Probleme sein, warte aber noch ne weitere antwort ab
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Briefkopie ist nicht schlimm nur den originalen darfst du nicht aus der Hand geben. Du kannst Bspw. von einem Autohaus vor dem kauf auch eine Breifkopie anfordern um hier Steuern etc. zu Erfahren das ist Möglich.

P.S. mach bitte keine Farbkopie, es sollte zu erkennen sein das es eine Kopie ist. draufschreiben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

York

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
73
Ort
Tecklenburg
Motorrad
600 SRAD ´99
Das mit der Überweisung....
Soweit ich weiß, kann er das Geld bis zu 2 Wochen nach überweisung zurückholen...
 
cklein

cklein

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
305
Ort
Lippstadt/Limburg
Motorrad
gsx-r 1000 k6
soweit ich weiß, kannst du nach einer überweisung dein geld nicht zurück bekommen!!
aber frag doch einfach mal bei deiner bank nach!!
ansonsten Google ist dein Freund
viel erfolg beim verkauf!!
 
Matti

Matti

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
180
Ort
im Norden der BRD
Motorrad
GSX-R 600
:eek:
Das mit der Überweisung....
Soweit ich weiß, kann er das Geld bis zu 2 Wochen nach überweisung zurückholen...
Blödsinn!!!

Sorry, dass ich das so sage aber das ist echt quatsch. Bei Lastschriften besteht die Möglichkeit diese zurück zu geben.

:nono: Nicht bei Überweisungen :nono:

Nachtrag:
Ausnahme: Ein Fehler der Bank oder das Geld wurde bei der ausgehenden Bank noch nicht gebucht aber dann hast du das auch noch nicht aufm Kontoauszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Was soll denn das mit dem Überweisen? Auf so faxen würd ich mich nie einlassen. Wenn er das Geld hat um es zu überweisen kann er auch schnell zu ner Bank gehen es abheben und dir geben.

Für mich wirkt sowas unseriös.

Schein nur gegen Bar. Egal ob beim Kauf oder Verkauf!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Naja, wenn er es vorab überweist damit ihm sozusagen keiner das Bike wegschnappt macht eine Überweisung schon Sinn find ich. Und unseriös würd ichs nicht nennen. Solange das Geld da ist, ist es da ;)
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Für mich hörte es sich so an: er kommt zahlt teilweise das geld bar teillweise per überweisung am selben tag ;)

Aber greifen wir mal dein Szenario auf:
Ich würd doch keinem vorher geld überweisen ohne nen Kaufvertrag oder so?! Nur ne mündliche Vereinbarung? Der Verkäufer könnte das Fahrzeug einfach andersweitig verkaufen und deine Überweisung behalten und sich irgend ne Ausrede ausdenken warum du ihm das Geld überwiesen hast... Dann steht Aussage gegen Aussage usw. Alles recht verzwickt...

Auch wenn mein Szenario nen paar Denkfehler aufweist: meiner Meinung nach nur Schein gegen Bargeld -> Ist das beste
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Für mich hörte es sich so an: er kommt zahlt teilweise das geld bar teillweise per überweisung am selben tag ;)

Aber greifen wir mal dein Szenario auf:
Ich würd doch keinem vorher geld überweisen ohne nen Kaufvertrag oder so?! Nur ne mündliche Vereinbarung? Der Verkäufer könnte das Fahrzeug einfach andersweitig verkaufen und deine Überweisung behalten und sich irgend ne Ausrede ausdenken warum du ihm das Geld überwiesen hast... Dann steht Aussage gegen Aussage usw. Alles recht verzwickt...

Auch wenn mein Szenario nen paar Denkfehler aufweist: meiner Meinung nach nur Schein gegen Bargeld -> Ist das beste
Es geht beim Kauf und Verkauf von Fzg. sehrviel über Vertrauen und mündliche Vereinbarungen das ist immernoch so un das ist auch gut so! Es ist ein Vertrauensvorschuss des Käufers wenn er Anzahlt, wenn er dafür im gegenzug ne Briefkopie will ist das ok und normal. Was willst du den anderes machen als überweisen wenn du aus dem Ausland kommst, schnell mal Vorbeifahren und Anzahlen ist da wohl nicht Möglich.

Für mich klingt das bis jetzt völlig normal, sowas kommt auf einen Halter zu wenn man das Fzg. außerhalb Deutschlands Verkaufen will!
 
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Sorry aber ich bin da anderer Meinung bzw. habe ne andere Einstellung ;) also wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue und nicht das ganze Geld dabei oder auf der Bank verfügbar habe, mache ich einen Kaufvertrag wo die Anzahlung und auch sowas wie "Restbetrag bei Fahrzeugübergabe" mit drin steht. Beim abholen des Autos wird dann der Rest bar bezhalt. Hab erst letztes WE so mein neues Auto so gekauft.

Wenn jemand aus dem Ausland kommen und das Fahrzeug kaufen will würde ich es so machen: Einen Termin mit ihm ausmachen wann er kommen kann, ihm aber sagen dass ich das Auto verkaufen würde wenn bis dahin es jemand kaufen will. Wer zuerst kommt malt zuerst. Ich blocke doch nicht das Fahrzeug (durch die Anzahlung) wen ich es vorher jemand anderem verkaufen könnte?! Vielleicht nimmt er es dann doch nicht und ich hab zwar die Anzahlung aber wieder keinen Käufer :nono:


Jeder kann sein Auto verkaufen wie er will, aber ich würds nur schriftlich und bar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Klar es kann jeder machen wie er mag, alles Schriftlich und du bist immer auf der Sicheren Seite ganz klar!
 
Thema:

Bike verkaufen, worauf achten ?

Bike verkaufen, worauf achten ? - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Mein neues Elektro Bike - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Oben