Blinkeabstand hinten 240mm Blinker

Diskutiere Blinkeabstand hinten 240mm Blinker im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; HI! Wie ich herausfand, dürfen die Blinker hinten einen Minnimalabstand von 240 mm zueinander haben. Dank der großen Kuchenbleche kein Problem...
M

Movistar

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
HI!

Wie ich herausfand, dürfen die Blinker hinten einen Minnimalabstand von 240 mm zueinander haben. Dank der großen Kuchenbleche kein Problem, aber nu kommen ja die neuen Schilder.

Gilt der Abstand, vom innersten "Anfang" der Blinker, also ab da wo oranges Plastik kommt, oder vom Mittelpunkt der Blinker, oder vom Leuchtmittel direkt? (was ja beides meist das Gleiche ist....)

Logischer wäre der Mittelpunkt, da es ja eventuell Blinker gibt mit sehr großem Glas drumrum, aber logisch ist es ja selten....
 
Zuletzt bearbeitet:
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
gute frage würde mich auch mal interessieren weils selbst beim 20er schild eng werden könnte.....
 
H

Henno

Gixxer
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
196
Ort
Willingshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ein vertrauter Verkehrspolizist sagte mir, dass WENN sowas kontrolliert wird, dann schauen sie von der Mitte des Glases an...

Das hier hab ich noch gefunden..

Louis hat geschrieben:Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:
Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen
worden, gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –
1200 mm.
Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,
bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum
Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute
festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die
Minute aufleuchten müssen.
• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker
nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen
daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Movistar

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
gute frage würde mich auch mal interessieren weils selbst beim 20er schild eng werden könnte....
Deshalb ja.... Mittelpunkt zu Mittelpunkt wäre kein Problem. Aber noch son Stiel neben dem Schild bis zum Blinker kommt komisch.....

Nachgemessen haben sie bei mir schonmal, aber weiss nichmehr, wie genau......

180 mm ist EG-Recht, hab aber von 240mm gelesen......

Hier gibs doch Leute mit (nicht halb-) Wissen?!?
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
schau in deinen fahrzeugschein, da steht dann irgendwo dass es EG zugelassen ist und was EG zu gelassen ist hält sich an EG und nicht an STVO dumm gesagt.
laut EG sinds 18cm hinten ;)

ab nem bestimmten baujahr wird nur noch über EG zugelassen. weis ich aber leider grade nicht genau ab wann

gruss
 
G

gsxrott

Pocketbiker
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Motorrad
600er GSX-R K7
240 mm gilt für Motorräder mit nationaler Zulassung, also im Normalfall mit EZ vor 1998.
180 mm, wie hier schon richtig erwähnt für alle mit EG-Typgehnemigung.
Gemessen wird mittig des Blinkers in Höhe der Birne.
 
Thema:

Blinkeabstand hinten 240mm Blinker

Blinkeabstand hinten 240mm Blinker - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Ausgleichsbehälter federbein hinten

    Ausgleichsbehälter federbein hinten: Gebrauchtes federbein hinten ohne den ausgleichsbehälter bekommen Kann man das vom alten federbein umbauen :confused:
  • Federbein hinten

    Federbein hinten: Habe ein federbein hinten bekommen wo der ausgleichsbehälter nicht mit dran ist kann ich den so vom alten federbein umbauen ?😕
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Oben