Blitzerfrage

Diskutiere Blitzerfrage im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen zusammen, Ich hätte da eine kleine Frage zu den allseits beliebten Blitzkästen (starr). Ich habe mich letztens beim Fahren gefragt...
7

750er-Flo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
74
Ort
58093 Hagen
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Guten Morgen zusammen,

Ich hätte da eine kleine Frage zu den allseits beliebten Blitzkästen (starr). Ich habe mich letztens beim Fahren gefragt, ob die Dinger auch blitzen wenn man quasie in anderer/falscher Richtung über den Kontakt fährt. Also bei uns sieht es so aus, dass die Kästen verstellbar sind.
Wenn ich jetzt auf einer Landstraße fahre und die Blitze nicht in meine Richtung, sondern in die entgegengesetze Richtung blitzt und ich zum Beispiel beim Überholen über den Kontakt der entgegenkommenden Spur fahre - kann ich da dann "von hinten geblitzt" werden?

Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich und jemand kann mich da aufklären =D

Einen schönen Tag,

Flo
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Kann ich mir nicht vorstellen dass die auch andersrum blitzen.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ich meine auch das geht nicht.
 
7

750er-Flo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
74
Ort
58093 Hagen
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Ich meine auch das geht nicht.
Also meint ihr man müsste die "Kontakte" eigentlich von vorne nach hinten überfahren damit die auslösen und nicht andersherum ?!

irgendwie trau ich mich nicht das auszuprobieren =D
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Warum fragst du überhaupt?
 
Poldi

Poldi

Kleingixxer
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K6
Können tun die Dinger das sicher schon. Der merkt ja ob du entgegenkommst oder davon fährst anhand der gemessenen Geschwindigkeit. Sinn macht es aber keinen, da ja in D keine Halterahndung besteht. Somit Geldverschwendung den Haltern ohne Bild vom Gesicht ist nichts nachzuweisen.
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
also bei mir hat es noch nie geblitzt, und ich habe das schon des öfteren gemacht. Einfach nur um die Autofahrer zu nerven:-)
 
b3ule89

b3ule89

Supergixxer
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
567
Ort
SDL-HVL-BRB
Motorrad
600er K5
die blitzen sicher nich falsch rum...das wäre jedenfalls was ganz neues
 
7

750er-Flo

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
74
Ort
58093 Hagen
Motorrad
GSX-R 750 SRAD
Zur Verdeutlichung habe ich nochmal meine künstlerische Ader erweckt und ne kleine Skizze gemacht :D

 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ja ist schon klar was du meinst.
Und ja, es wird größer....:D

Technisch bestimmt möglich, aber nicht nützlich, da Foto von hinten nicht verwertbar...
 
T

tommekspn

Pocketbiker
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
6
Ort
Dachau
Motorrad
will mir eine 1000 GSX-R zulegen
Schickes Bild:)
Also bei uns die in Brandenburg lösen die nicht aus, ist meiner Meinung nach auch nicht Möglich, weil die die Geschwindigkeit nicht berechnen können.
Rechtlich wäre es ja auch nicht verwertbar, weil wie oben genannt, man ja das Gesicht nicht erkennen kann.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
da kannste relaxt drüberfahren: Die lösen nur von Vorn aus. Da die Schleifen beim Fahren auf der Gegenfahrbahn in der falschen Richtung überfahren werden, kann da nix berechnet werden. Und wenn, dann wäre es maximal eine negative Geschwindigkeit :D - neee mal im Ernst da passiert nix.

Ich fahre bei bekannten Starenkästen immer auf die andere Seite :smilie_f:
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Die Starren Kästen messen ja an 2 Punkten. Das heisst, die sind so eingestellt, das die z.b. die Strecke von 5m messen, solltest du diese 5m schneller als xxx sek zurück legen, löst der blitz aus.
Da dies aber andersrum nur mit noch einem blitzler möglich ist, wird der starre kasten nicht auslösen.

Komplieziert, aber hoffe ihr versteht mich :D
 
Thema:

Blitzerfrage

Oben