Bräuchte etwas Hilfe

Diskutiere Bräuchte etwas Hilfe im Westgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Hi, ich such jemanden aus der nähe von Mannheim. Will mir eine gixxe aus Mannheim anschauen und da ich bei Motorrädern nich so weiß auf was man...
O

oskar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
88
Ort
Wurzbach
Motorrad
GSX-R 750 W
Hi,
ich such jemanden aus der nähe von Mannheim.
Will mir eine gixxe aus Mannheim anschauen und da ich bei Motorrädern nich so weiß auf was man achten sollte wärs echt cool wenn jemand mitkommen würde der sich etwas auskennt.

Wenns geht vielleicht sogar heute noch? ;)

Danke schonmal.

Gruß Markus
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich kann dir zwar nicht persönlich zur Seite stehen, aber ich kann mal eine Liste anfangen worauf du achten solltest (ich gehe mal davon aus, dass es eine Gebrauchte sein soll) :
- Gebrauchte würde ich ausschließlich vom Händler kaufen, wegen der Garantie
- warum wird die Maschine verkauft?
- wieviele Vorbesitzer ?
- wie sieht es mit einem Scheckheft aus?
- wie viele Kilometer?
- Gesamteindruck der Maschine: Lackschäden, Rost, Risse in Verkleidung, sieht die Maschine gepflegt aus?
- "runde" 6-Kant schrauben o.ä. sagen schon etwas aus
- auf die Maschine setzen und Lenker "heftig" nach oben und unten ziehen, um Lenkkopflager zu checken
- Kette und Ritzel optisch überprüfen
- Ölstände kontrollieren
- ggf. Maschine aufbocken und an Schwinge "rütteln"
- Probefahrt: - klappert/rasselt der Motor?
- läuft der Motor rund?
- "sauberer" Durchzug beim Beschleunigen?
- fährt das Motorrad freihändig Gerade-aus?
- liegt die Maschine ruhig und sicher in der Kurve?
- Bremstest


Wie gesagt, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gerne fortgesetzt werden ;)

Man hat natürlich ein sicheres Gefühl, wenn jemand mitkommt der schon ein bisschen Erfahrung mit Motorrädern gesammelt hat. Doch wenn der Händler kein Gauner ist, wird er dich wohl kaum übern Tisch ziehen. Außerdem muss er ja für evtl. spätere Garantie-Schäden selber aufkommen ;)

edit: hab hier nochmal ne Checkliste auf adac.de gefunden:
1. http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/K...efault.asp?ComponentID=4020&SourcePageID=9872
2. http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/K...efault.asp?ComponentID=4036&SourcePageID=9872
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oskar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
88
Ort
Wurzbach
Motorrad
GSX-R 750 W
hey jo danke dir!
werde ich beim nächsten Kauf auf jedenfall alles versuchen zu beachten aber das bike um das es ging werd ich doch nicht anschaun.

Danke dir trotzdem!

Gruß Markus
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Kein Thema ;) Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche!
 
O

oskar

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
88
Ort
Wurzbach
Motorrad
GSX-R 750 W
alles klar Cheffe, hab ich überlesen hatten nach sowas gesucht.
 
Thema:

Bräuchte etwas Hilfe

Bräuchte etwas Hilfe - Ähnliche Themen

  • Off-Topic Kollege braucht Hilfe!

    Off-Topic Kollege braucht Hilfe!: Moinsen!! Einem Kollegen ist letzte Woche seine Triumph Daytona verreckt. Hat die dann direkt zum Mechaniker hier im Ort gebracht und nach...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • bräuchte mal eben eure hilfe.....

    bräuchte mal eben eure hilfe.....: wie manch einer vielleicht mitbekommen hatt, hab ichs letzte woche geschafft, nen riss in meine ölwanne zu machen..... nun gut. jetzt versuch ich...
  • (Neu dabei) Bräuchte eventuell hilfe bei einigen umbauten bzw guten Rat ;-) GSXR K2

    (Neu dabei) Bräuchte eventuell hilfe bei einigen umbauten bzw guten Rat ;-) GSXR K2: Hallo, bin relativ neu dabei (habe mich und meine Maschine auch schon vorgestellt ;-) GSXR K2 bj 2002) diesen WInter habe ich iniges vor bzw habe...
  • Neuling braucht auch Hilfe

    Neuling braucht auch Hilfe: Hallo erstmal, Habe eben schonmal im Thema zuvor gelesen wegen 600 oder 750 und zwar geht es mir genauso will mir dieses jahr auch eine zulegen...
  • Neuling braucht auch Hilfe - Ähnliche Themen

  • Off-Topic Kollege braucht Hilfe!

    Off-Topic Kollege braucht Hilfe!: Moinsen!! Einem Kollegen ist letzte Woche seine Triumph Daytona verreckt. Hat die dann direkt zum Mechaniker hier im Ort gebracht und nach...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • bräuchte mal eben eure hilfe.....

    bräuchte mal eben eure hilfe.....: wie manch einer vielleicht mitbekommen hatt, hab ichs letzte woche geschafft, nen riss in meine ölwanne zu machen..... nun gut. jetzt versuch ich...
  • (Neu dabei) Bräuchte eventuell hilfe bei einigen umbauten bzw guten Rat ;-) GSXR K2

    (Neu dabei) Bräuchte eventuell hilfe bei einigen umbauten bzw guten Rat ;-) GSXR K2: Hallo, bin relativ neu dabei (habe mich und meine Maschine auch schon vorgestellt ;-) GSXR K2 bj 2002) diesen WInter habe ich iniges vor bzw habe...
  • Neuling braucht auch Hilfe

    Neuling braucht auch Hilfe: Hallo erstmal, Habe eben schonmal im Thema zuvor gelesen wegen 600 oder 750 und zwar geht es mir genauso will mir dieses jahr auch eine zulegen...
  • Oben