Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?

Diskutiere Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Servus, meine SRAD war vorletzte Woche beim TÜV. Soweit alles in Ordnung, nur sollten demnächst die Bremsbeläge (vorne) gewechselt werden. Jetzt...
Hanz

Hanz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R SRAD
Servus,

meine SRAD war vorletzte Woche beim TÜV. Soweit alles in Ordnung, nur sollten demnächst die Bremsbeläge (vorne) gewechselt werden. Jetzt stellt sich mir dir Frage, ob ich dieses Vorhaben selbst absolvieren kann, oder meine Mopete in die Werkstatt bringen soll? Wie rauszuhören ist, habe ich selber noch nie die Bremsbeläge gewechselt und da die Bremse ja nunmal nicht ganz unwichtig ist und ich ungern was falsch machen möchte, frag ich vorher lieber nach.

Außerdem die Frage, welche Bremsbeläge ihr einem empfehlen könnt. Fahre ausschließlich Straße.

Vielen Dank für Rückmeldungen

Greetz
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Also die Beläge wechseln ist nicht so schwer:
-Du schraubst einfach die 2 Bremssattelschrauben raus

-Dann schraubst du oben ich glaub das Ding heisst Federblech ab 2 kleine Imbusschrauben

-Wenn du einen Bremskolbenrücksteller hast machste damit deine alten Beläge ganz auseinander. Ich hab sowas nicht ich nehme zwei Maulschlüssel dafür, die ich da rein stecke und dann drück ich den einen nach vorne den anderen nachhinten (frag jemanden der dir hilft dafür hast du 2 hände zu wenig) langsam auseinander drücken das ganze

-dann is oben wo du das blech abgeschraubt hast ein Stift drinn der mit einem kleinen sicherrungs Splint gesichert ist... Splint rausziehen (nimm ne zange und nich verlieren) Bolzen rausziehen und schon fallen dir die Beläge entgegen

-das ganze mit Bremsenreinieger sauber machen also nich die alten Beläge nur die Bremszange...

-Bei den neuen Belägen hinten wo die bremszylinder sitzen mit Kupferpaste vorsichtig und nur hinten einschmieren und das ganze wieder zusammen setzen

-Stift wieder durch, Splint rein, Blech raufschrauben die kleinen schrauben mit gefühl festdrehen nich abreissen:nono:

-Dann den Sattel wieder auf die bremsscheibe setzten und festschrauben

-Die 2 Schrauben mit (moment ich schau eben nach) 39 nm festziehen

-Bei der 2ten Seite die schritte wiederholen :D

Nicht vergessen vor der ersten Fahrt die beläge wieder an die Scheibe Pumpen

Vielleicht kann ja ein anderer mal drüber lesen nicht das ich was vergessen habe:eek:
aber eigentlich müste das komplett sein

so hoffe ich kann dir helfen

Grüße Ole
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das das bei mir auch demnächst mal ansteht bin ich mich gleich ein.
Sehr gut erklärt. Aber wie meinst du Beläge wieder an die Scheibe pumpen? Stellen die sich nicht von selbst wieder auf die Ausgangsposition. Weil wenn man zu nah rangeht dann schleift das ja vielleicht.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Du drückst die Bremszylinder ganz auseinader damit du wenn du alles zusammen gebaut hast die Bremssattel wieder auf die scheibe bekommst... Wenn du die runternimmst, also die Sättel von der scheibe sind die Bremszylinder so eingestellt das Sie mit den Abgenutzen Belägen draufpassen und das die beläge an der Scheibe sind.

Pump einfach danach bis du wieder einen vernünftiegen Druckpunkt hast. Schau sonst mit einer Lampe auf die Beläge wenn du pumst dann siehste ja was Passiert:lol: is Schwer zu erklären

Auf jedenfall nich ohne zu pumpen losfahren

grüße Ole
 
Hanz

Hanz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSX-R SRAD
Super Ole, wirklich klasse erklärt! :) Ich glaub ich versuch mich mal mit deiner Beschreibung dran... ;)

Gibt es noch Tipps für gute Beläge?
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Für die Straße nimmst du am besten Lucas SV oder EBC HH, natürlich am besten bei uns gekauft;)
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
-Bei den neuen Belägen hinten wo die bremszylinder sitzen mit Kupferpaste vorsichtig und nur hinten einschmieren und das ganze wieder zusammen setzen
äääh... wieso nur hinten? hab das am freitag laut anleitung ausm forum auch vorne draufgeschmiert!?

also den belag von hinten... oder versteh ich da gerade nur was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich denke er meinte bei den Belägen nur hinten. Nicht das du das nur bei der Hinteren Bremse machen sollst. ^^
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
ich hoffe doch, aber weil das so selbsterklärend ist, gibt es da bestimmt nicht nur bei mir verwirrung (weiß ist nur gut gemeint...)
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
äääh... wieso nur hinten? hab das am freitag laut anleitung ausm forum auch vorne draufgeschmiert!?

also den belag von hinten... oder versteh ich da gerade nur was falsch...
:lol:
Ja ich meine nur von Hinten auf die Beläge drauf nicht auf die fläche die an der Bremsscheibe sitzt:D das wäre nämlich ziehmlich unkuhl:nono:


@ Knoby: du bist wohl ein Experte was Bremsen angeht:D das is gut...
ich brauch bis Spätestens zum Septemer komplett ne neue Bremsanlage also Scheiben und Beläge vorne und hinten :eek: Was kannst du so empfehlen ich fahr viel auf der Strasse aber da Brems ich auch mal etwas härter... Also sollen schon gute Bremsen werden mit nem Guten Biss :D
Was kannst du mir so Empfehlen:confused:
Was würd das bei dir im Shop kosten? (weis ich nicht ob du das so in das thema schreiben willst sonst auch gerne per pn)
Ich will mich nur jetzt schon mal informieren und Erfahrungsberichte zusammen tragen für mich damit ich mir Später keinen "müll" kaufe :cool:

Edit: achja wäre bestimmt hilfreich wenn du wissen würdest was ich fahre... Is auch ne Srad bj 98 einspritzer als 750er :D hab grad mal gestöbert bei dir im shop verkauft ihr keine Bremsscheiben oder war ich nicht schlau genug die zu finden :D???

grüße Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
hab jetzt die lucas sv, die er meinte drauf und bin bisher zufrieden...

morgen gehts zum adac nach linthe... denke dort werde ich die mal richtig testen können...

wäre schonmal noch was zu dem thema beläge...
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ah cool viel spass beim ADAC und schön aufm Bike bleiben nich unfreiwilig absteigen :D
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
nö war super :)

die beläge haben auch das gehalten, was andere versprochen haben... bremst sich echt sehr gut... auch nach mehreren bremsungen!
 
Thema:

Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln?

Bremsbeläge SRAD - Welche? Selber wechseln? - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Welche Bremsbeläge????

    Welche Bremsbeläge????: Hi.... Fahre auf meiner Srad originale Bremsbeläge. Die müssen nun raus, weil sie runter sind. Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen und...
  • Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD

    Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD: Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Wollte vorhin die Bremsbeläge hinten wechseln und ich hatte das Gefühl als ich die Bolzen im Sattel gezogen...
  • Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke

    Bremsbeläge 750 L1 Rennstrecke: Hallo Zusammen, ich möchte die Bremsbeläge von meiner 2011 Gixxer für die Rennstrecke wechseln, früher mit meiner LO habe ich die von Lucas SRQ...
  • Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?

    Lucas organische Bremsbeläge für 600 K6, aber welche?: Moin, ich suche nach neuen Belägen, organisch. Finde aber von Lucas nur welche für K1-3, gebe ich mein Bike an, werden mir nur Sinterbeläge...
  • Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0)

    Bremsbelagsempfehlung für 2018er GSX-R 1000 R (WDM0): Hallo, seit Mai letzen Jahres fahre ich nun wieder Gixxer (2018er GSX-R 1000 R). Alles ist gut, nur die vordere Bremse stellt mich nicht...
  • Welche Bremsbeläge????

    Welche Bremsbeläge????: Hi.... Fahre auf meiner Srad originale Bremsbeläge. Die müssen nun raus, weil sie runter sind. Wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen und...
  • Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD

    Probleme Bremsbeläge wechseln 750 SRAD: Hallo Leute, habe ein kleines Problem. Wollte vorhin die Bremsbeläge hinten wechseln und ich hatte das Gefühl als ich die Bolzen im Sattel gezogen...
  • Oben