Bremsenwartung

Diskutiere Bremsenwartung im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich hatte mir vorgenommen in diesem Winter meine Bremsanlage zu überholen und dabei auch neue Bremsleitungen zu Verbaun, soweit auch...
N

Neonos

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
3
Ort
Kiel
Motorrad
GSXR 1000 K2
Hallo Leute
Ich hatte mir vorgenommen in diesem Winter meine Bremsanlage zu überholen und dabei auch neue Bremsleitungen zu Verbaun, soweit auch alles gut.
Ich wuerd gern das Stück vom Ausgleichsbehälter zur Bremspumpe wechseln , aber bisher fand ich nirgends n passendes Stück dafür.Kann mir wer n Tipp geben woher ich das am besten beziehe und brauch ich da auch eins aus Stahlflex?
Sollte man die Bremspumpe auch warten?

lg
Micha
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
also wenn du schon stahlflex verbauen willst. dann komplett alles.

gib mal in die Suchfunktion ein "Melvin Angebot" da findest du alles was du wissen solltest.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Hallo Leute
Ich hatte mir vorgenommen in diesem Winter meine Bremsanlage zu überholen und dabei auch neue Bremsleitungen zu Verbaun, soweit auch alles gut.
Ich wuerd gern das Stück vom Ausgleichsbehälter zur Bremspumpe wechseln , aber bisher fand ich nirgends n passendes Stück dafür.Kann mir wer n Tipp geben woher ich das am besten beziehe und brauch ich da auch eins aus Stahlflex?
Sollte man die Bremspumpe auch warten?

lg
Micha
Was willst du den machen? Die komplette Bremsenüberholung kostet an Teilen bestimmt 250€-300€ (nur vorne). Dichtungen für beide Sättel und die Bremspumpe ohne Scheiben und Beläge. Würde empfehlen das alle 15tkm (Straße) zu machen. Natürlich auch die Bremspumpe, Dichtung ist Dichtung.
Stahlflexleitung sind genauso überbewertet wie Iridium Zündkerzen ;), alle Bremsleitungen sind Gewebeschläuche und die heutigen dehnen sich fast nichtmehr. Das sollte man wissen. Stahlflex schadet nicht weil die Leitungen meist günstiger sind wie die Originalen. Wichtig nimm ummantelte, sonst gibts Kratzer an Gabel und co.

In der Leitung zum AG Behälter herscht kein Druck, von daher sind das normale Gummileitungen ohne alles. Dort nur Original Suzuki Leitungen! Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv, bei ungeigneten Gummischläuchen schwitzt die Flüssigkeit durch. Hierbei sollten beide Klemmen mitgetauscht werden.
Empfehle auch generell an Ersatzteilen für die Bremse alles beim Originalhersteller zu ordern, zumindest was die Kleinteile angeht.

Schlussendlich rate ich dir dazu im internet zu recherchieren wie man eine Bremse richtig überholt, das ist nicht schwierig aber man kann trotzdem viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Was willst du den machen? Die komplette Bremsenüberholung kostet an Teilen bestimmt 250€-300€ (nur vorne). Dichtungen für beide Sättel und die Bremspumpe ohne Scheiben und Beläge. Würde empfehlen das alle 15tkm (Straße) zu machen. Natürlich auch die Bremspumpe, Dichtung ist Dichtung.
Stahlflexleitung sind genauso überbewertet wie Iridium Zündkerzen ;), alle Bremsleitungen sind Gewebeschläuche und die heutigen dehnen sich fast nichtmehr. Das sollte man wissen. Stahlflex schadet nicht weil die Leitungen meist günstiger sind wie die Originalen. Wichtig nimm ummantelte, sonst gibts Kratzer an Gabel und co.

In der Leitung zum AG Behälter herscht kein Druck, von daher sind das normale Gummileitungen ohne alles. Dort nur Original Suzuki Leitungen! Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv, bei ungeigneten Gummischläuchen schwitzt die Flüssigkeit durch. Hierbei sollten beide Klemmen mitgetauscht werden.
Empfehle auch generell an Ersatzteilen für die Bremse alles beim Originalhersteller zu ordern, zumindest was die Kleinteile angeht.

Schlussendlich rate ich dir dazu im internet zu recherchieren wie man eine Bremse richtig überholt, das ist nicht schwierig aber man kann trotzdem viel verkehrt machen.
Das du Stahlflexleitungen als Sinnlos bewertest zeigt das du noch nie welche gefahren bist. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
TE:
Das Stück zum Bremsbehälter kannst du dir sparen, ist kein Druck drauf und würde nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
hallo

habe mal ne frage. Wo bekomme ich die dichtungen für die bremssättel für meine 600er k1 an besten her???

gruß marcus
 
Thema:

Bremsenwartung

Oben