Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich entleere heute mal die komplette Bremsfl?ssigkeit weil es heisst, man sollte diese alle 2 Jahre wechseln da diese Feuchtigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBiker006

TheBiker006

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
117
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute

Ich entleere heute mal die komplette Bremsfl?ssigkeit weil es heisst, man sollte diese alle 2 Jahre wechseln da diese Feuchtigkeit zieht und die Bremswirkung beeintr?chtigt wird. Bei mir ist sie jetzt 5 Jahre drin. Merke aber eigentlich keinen grossen unterschied in der Bremswirkung.

Meine Fragen w?ren:

1. Welche schrauben muss ich ?ffnen damit alles komplett abl?uft?

2. Ich hab noch in der Werkstatt neue Bremsfl?ssigkeit rumstehen allerdings wurde die schon ge?ffnet und ist auch 2 Jahre alt der Kanister. Eigentlich k?nnte ich diesen Kanister ja wegwerfen da er ebenfalls Feuchtigkeit gezogen hat :D ist ja k?hl im keller. Oder zieht Bremsfl?ssigkeit nur unter druck Feuchtigkeit.

Vielen Dank f?r eure M?he und Frohe Weihnachten noch
 
X-Hugo

X-Hugo

Supergixxer
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
541
Ort
53757 St. Augustin
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K4
Moin Biker

Kauf dir ne neue Dose von dem Zeug (kost nicht die Welt, und du bist auf der sicheren Seite)
Beim erneuern (vorne) machst du den Deckel oben ab (Lenker so stellen das der Beh?lter gerade ist)
Dann die weiteste Strecke (also vorne li.) den Gumminippel ab ein passenden Schlauch (durchsichtig) auf den Nippel, dann ein passenden Schl?ssel drauf (Ringschl?ssel w?re gut)
OK jetzt sollte Einer oben vorsichtig druck geben und halten, und Einer unten die Schraube ?ffnen, dann Schraube wieder zu und erneut druck geben und Schraube auf usw. und immer sch?n neue Fl?ssigkeit nach giessen ;-)

Wenn li. saubere Bremsfl?ssigkeit kommt wechsel auf die re. Seite *dito arbeit* dann nach hinten.

Nur wenn Du das noch nicht gemacht hast zieh Jemand dazu der es kann ;)


Gr?ssle
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
du sagtest du hast die bremse getestet. Bei den temperaturen und kurz einfach mal gebremst und f?r gut befunden? Oder haste l?nger gebremst, so dass die suppe etwas warm wird (bei den temp. gar nicht m?glich)

denn gef?hrlich werden die lufteinschl?sse vorallem, wenn die bremsfl?ssigkeit warm wird, die luft sich ausdehnt und dann der druckpunkt extrem zu wandern beginnt.

soll jetzt weder eine erneute diskussion anregen noch irgendein kluggescheisser meinerseits sein, sondern nach m?glichkeit zu deiner sicherheit beitragen.

wenn du nat?rlich wirklich gen?gend durchgelassen, gen?gend oben nachgekippt hast und nie ein bl?schen unten rauskam dann wirds wohl schon ok. sein.


und am schluss noch schnell zu deiner urspr?nglichen Frageformulierung: Der Tipp "lass die finger davon" kam wohl aufgrund der Aussage "1. Welche schrauben muss ich ?ffnen damit alles komplett abl?uft?" Das ganze klingt so ein wenig nach "ich hab schon mal nen ?lwechsel gemacht und das geht mit der bremssuppe bestimmt gleich";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Werkzeug: 8er Ringschlüssel Schlauch, klar Behälter Wir bitten darum, das bei unerfahrenen Schraubern, dass das Erste mal jemand dabei ist, der...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Werkzeug: 8er Ringschlüssel Schlauch, klar Behälter Wir bitten darum, das bei unerfahrenen Schraubern, dass das Erste mal jemand dabei ist, der...
  • Oben