Bremsflussigkeit Dot 5.1

Diskutiere Bremsflussigkeit Dot 5.1 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kurze Frage :D wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei...
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hallo zusammen, kurze Frage :D
wollte gerade meine Bremsflussigkeit wechseln, bei meiner 1000k6. Auf den Deckeln steht Only Dot 4, hatte bei meinen 750er immer Dot 5.1 verwendet, kann ich doch auch bei der 1000er machen oder?

Lg
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Kannst DOT3,4 und 5.1 mischen, dadurch verändert sich aber der Siedepunkt (ist ja klar wenn du zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten einfüllst).
DOT 5 (Silikonbasis) darf mit keinem anderen gemischt werden.

Die Dichtungen sind auf DOT4 ausgelegt, könnten also geschädigt werden.
Wurde zwar schon oft besprochen aber ich würde wenn Only DOT 4 draufsteht, auch nur DOT 4 verwenden.

DOT 5.1 soll langsamer Wasser aufnehmen was einen längeren Wartungsinterval mit sich bringen soll,
bemüh mal die Suche und bild dir deine eigene Meinung, ist auch schon eine Art Glaubensfrage was besser ist.
Hersteller bewerben es oft mit "kompatibel zu DOT 3 und 4".

Vielleicht würde es dir reichen eine "bessere" DOT 4 zu nehmen, gibt da ja unterschiede wie z.B. ATE Super Blue Racing, dann kannst du aber widerrum nicht den Wassergehalt mit nem Testgerät testen.
DOT sind ja Mindestanforderungen, gibt ja welche mit höherem und niedrigerem Nasssiedepunkt.

Ich habe zur Zeit die ATE Super Blue drin aber werd nächst mal wieder Standard Motul DOT 4 einfüllen. Soviel dazu :-)
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe einfach Dot 5.1 genommen, weil ich es ehh noch hatte. Beim nächsten mal kann ich mir dann nochmal Gedanken machen :)
 
Thema:

Bremsflussigkeit Dot 5.1

Bremsflussigkeit Dot 5.1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Bremsflüssigkeit

    Bremsflüssigkeit: Hey leute habe Interesse an den Melvin Bremsleitungen, habe mich dazu nur noch gefragt was ist der unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1...
  • Kühlmittel und Bremsflüssigkeit

    Kühlmittel und Bremsflüssigkeit: Nach dem wir bereits das Ölthema ausgiebig diskutiert haben und jeder seiner Religion huldigen konnte, interessiert mich eure Meinung zur Kühl-...
  • Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19

    Welche DOT4 Bremsflüssigkeit ? Speziell für Brembo RCS 19: Nabend Zusammen, habe mir die Brembo RCS 19 gegönnt :D Auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich braucht :D Welche DOT 4 Bremsflüssigkeit...
  • Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit

    Lenkergewichte und Deckel für Bremsflüssigkeit: Moin Männer, muss man auf irgendwas spezielles achten, wenn man die Lenkergewichte am Lenker tauscht? Oder wenn man den Deckel für die...
  • Oben