Bremspedal / Fußbremse gerade biegen

Diskutiere Bremspedal / Fußbremse gerade biegen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ist es möglich einen verbogenen Fußbremshebel für die Hinterradbremse wieder gerade zu richten? Dachte mir evtl. den Hebel vorher...
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Hallo zusammen,

ist es möglich einen verbogenen Fußbremshebel für die Hinterradbremse wieder gerade zu richten?
Dachte mir evtl. den Hebel vorher zu erhitzen (Heißluft oder Brenner) und dann vorsichtig mit
einem Schraubstock oder auch mit Hammer und Amboss das Ganze wieder zu richten.

Die Frage ist nur, würde man eine Materialschwächung von außen erkennen (Risse, etc.)?
Oder ist allgemein davon abzuraten die Aluteile zu verformen, da mein Bremshebel (siehe Foto)
doch etwas stärker verformt wurde?

Besten Dank vorab!

Grüße, Richi
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Kannste vergessen, da der Hebel brechen wird. Hatte ich vor Jahren bei dem Fußbremshebel meiner SRAD auch probiert.

Da hilft nur ein neuer/gebrauchter Hebel...
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Alle klar, danke für die Info!
Dann spar ich mir die Arbeit.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Jip, nach meinem Unfall hatte ich es auch mal versucht, der Hebel ist sofort gebrochen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Eine einmalige Kaltverformug geht schon klar.

Zurück wird´s meistens nix. :p
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Genau das wäre meine Befürchtung.
Vielleicht klappts (vom optisch her) und bei einer Vollbremsung ist auf einmal der Hebel futsch... :o
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Durchforste mal die üblichen Portale, so ein Hebel sollte doch für ca. 20 € zu bekommen sein...
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Habe schon etwas gesucht, aber so ein Hebel kostet überall +- €100. (war etwas erstaunt)
Konnte einen Nachbau finden um €30,- den ich mir jetzt mal bestellt habe.
Falls der nichts ist muss halt ein teurer originaler her.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich würde das richten trotzdem probieren. Mehr kaputt machen geht ja nicht :D Das Risiko ist halt da weil es kein reines Alu ist sondern Aludruckguss
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Bei meiner alten ZX10 hab ich den Hebel mit ner 1 1/2" Zange wieder grade gebogen, denke es kommt auch drauf an wie stark er verbogen ist. Ich würde es testen, was soll passieren, hast ja nen neuen bestellt!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Thema:

Bremspedal / Fußbremse gerade biegen

Bremspedal / Fußbremse gerade biegen - Ähnliche Themen

  • Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts

    Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts: closed
  • Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL

    Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL: Hallo wie ich auch im Titel angegeben habe suche ich für mein gsxr ein Bremspedal. Wenn jemand eine zubieten hat bitte per pn lg cio
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Alternativ Bremspedal gesucht !

    Alternativ Bremspedal gesucht !: Hallo Jungs, habe folgendes Problem... Hatte letztes Jahr nen kleinen Rutscher und dadurch ist mein Bremspedal ( hinten ) gebogen. War gestern...
  • Suche GSX R 600/750 K6/7 Bremspedal

    Suche GSX R 600/750 K6/7 Bremspedal: Wie der Titel schon sagt, suche ich den Fußbremshebel für die 600/750 K6/7 vllt passen ja auch andere Baujahre. :/
  • GSX R 600/750 K6/7 Bremspedal - Ähnliche Themen

  • Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts

    Suche Gsxr 600 k8 Bremspedal , Seitenverkleidung Rechts: closed
  • Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL

    Suche suche GSX R L1 BREMSPEDAL: Hallo wie ich auch im Titel angegeben habe suche ich für mein gsxr ein Bremspedal. Wenn jemand eine zubieten hat bitte per pn lg cio
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Alternativ Bremspedal gesucht !

    Alternativ Bremspedal gesucht !: Hallo Jungs, habe folgendes Problem... Hatte letztes Jahr nen kleinen Rutscher und dadurch ist mein Bremspedal ( hinten ) gebogen. War gestern...
  • Suche GSX R 600/750 K6/7 Bremspedal

    Suche GSX R 600/750 K6/7 Bremspedal: Wie der Titel schon sagt, suche ich den Fußbremshebel für die 600/750 K6/7 vllt passen ja auch andere Baujahre. :/
  • Oben