Bremssattelschrauben fest!!!

Diskutiere Bremssattelschrauben fest!!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hey Leute! Bin grad dabei bei meiner geliebten Kilogixxer ein Service durchzuführen und habe jetzt folgendes Problem: Die...
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Hey Leute!

Bin grad dabei bei meiner geliebten Kilogixxer ein Service durchzuführen und habe jetzt folgendes Problem:
Die Befestigungsschrauben der Bremssättel sind fest und ich habe schon alle möglichen Tricks durchprobiert wie zb. WD40, Caramba, erhitzen usw... Hab mir extra eine neue 6er Inbusnuss gekauft...
Aber nichts löst sich und ich möchte nicht riskieren die Innensechskantaufnahmen der Schrauben zu ruinieren!! Wurden wohl vom Vorbesitzer etwas zu motiviert angezogen...
Hab allerdings schon drüber nachgedacht im allerschlimmsten Notfall ein T-Stück an den Schraubenkopf zu schweissen,
aber Grundsätzlich möchte ich die Schrauben auf normalem Wege lösen auch wenn ich danach neue besorge!!

Habt ihr eine Idee das Problem zu lösen??

Vielen Dank und beste Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Öhm erhitzen ??? hallo sonst geht es noch oder man geht nicht mit wärme an sowas ran gerad enicht bei frontgabel oder heckrahmen was meinst wie schnell du damit das metallische gefüge verändern kannst und ein bruch vroprogramiert ist, aber bitte jeder ist seines eigen glückes schmied
 
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Ich rede von vl 60-70 Grad und nicht von 400 aufwärts...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Öhm erhitzen ??? hallo sonst geht es noch oder man geht nicht mit wärme an sowas ran gerad enicht bei frontgabel oder heckrahmen was meinst wie schnell du damit das metallische gefüge verändern kannst und ein bruch vroprogramiert ist, aber bitte jeder ist seines eigen glückes schmied
Das ist das Normale vorgehen, niemals Bremsscheibenschrauben usw. Kalt lösen!!! Die Wärme macht das Material flexibler dadurch bricht nicht gleich alles. 400°C sind ok bei 70 Grad lachen sich die Schrauben Tot. Wenn du wüßtest wie heiß die Bremse wird.... Damit ist aber nicht gemeint drei stunden die lötlampe draufzuhalten (Heißluftföhn ist ideal für sowas).

Aber Bitte in richtung Felge wärmen und nur kurzzeitig (wegen Dichtungen und co.), die Geblfüße sind geklebt sonst köst sich der Kleber!
Am besten 10sec wärmen und dann 10sec weg, dann erwämt sich das gleichmäßig ohne das was schmort.

Wenn du anschweißen solltest dann achte drauf die schrauben sind aus Edelstahl.
Ich würde es mit nem Schlagschrauber probieren, die Schrauben sind jetzt ähschon Schrott weil die sich gelängt haben durch das hohe Anzugsmoment.

P.S. bau auf CBR Schrauben um die haben Außensechskant die Suzukischrauben sind zu weich, das die Köpfe sich runddrehen ist normal.
P.S. P.S. bei der unteren Schraube müsste das Gewinde durchgehend sein (Sprich du kommst von unten an die Schraube) da mal Sprühöl rein. Wenn die unteren draußen sind kannst du den Bremssattel leicht verdrehen, dann lösen die oberen sich besser. Evtl. kann man auchmal mit nem durchschlag von unten auf die Schraube hauen, das volle Programm halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Danke, sehr konstruktive Antwort :-)

Ja einen Versuch war es Wert bissl Wärme ins Spiel zu bringen, wollte nicht so extrem in die Höhe gehen mit der Temperatur aber wenn sie kalt gelöst werden ist auch die Gefahr viel höher dass das Gewinde beim lösen gleich mitkommt...
Mal abgesehen davon dass sich in den AL Legierungen die bei unseren Gabelfußteilen vorkommen erst ab 400-500 Grad Gefügeveränderungen abspielen... Sonst würde das Material ja bei jeder Talfahrt den Geist aufgeben wenn die Bremse schön heiss wird... naja egal... Hab heut schon genug Werkstoffkunde für meine Prüfung nächste Woche gestrebert... ;-)
Erhitzt wurde sowieso eher in Richtung Bremssattel wie du schon sagtest!!

Danke für den Tip mit den CBR Schrauben!

Jo das Sprühöl hab ich schon von unten, also gewindeseitig eingesprüht, habs dann über Nacht einwirken lassen, zweimal... War nicht so die Erleuchtung...
Schlagschrauber hab ich auch schon probiert, mit bissl weniger Luftdruck halt... alles zwecklos bisher...

Bin echt am Verzweifeln möchte endlich neue Reifen montieren!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
(Heißluftföhn ist ideal für sowas).
Ganau wenn du versuchst die Schrauben zu erwärmen nimm nen heissluftfön her und nicht mehr wie 80 Grad! Aber bevor du diese Variante versuchst würde ich eher versuchen die Schraube zu prellen und mit Rostlöser einzusprühen, das immer abwechselnd.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Jungs 400 Grad Celsius ist zuviel an der Stelle, wir sind hier nicht im Maschinenbau!!!
Verwsuchs mit erwärmen durch einen Heißluftföhn. Dabei würde ich 200Grad Celsius nicht überschreiten. Statt WD 40 oder Caramba würde ich Rusty nehmen. Das bekommt so ziemlich alles los. Falls die Köpfe noch gut aussehen könnte man es vorsichtig mit einem Schlagschrauber auf der niedrigsten Stufe versuchen.

Kauf dir am besten die Schrauben neu den nach so einer Löseaktion werden die wahrscheinlich ziemlich hinüber sein und du hast beim nächstenmal noch viel mehr Spaß....
 
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Habe es ja mit einem Heissluftfön probiert!! Habt ihr gedacht ich geh da mit dem Autogen Getät ran??? :-P
Schlagschrauber hab ich schon versucht...
Ja die Köpfe sind noch relativ gut aber die Schrauben kommen neu das ist wie das Amen im Gebet!!!
Ok, dann mal ab und Rusty (is das das Zeug von Kent???) besorgen... woher auch immer :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Ok Danke dir!!
Werd mir das Zeug wohl online bestellen, hab bei uns in AT noch nie einen WM gesehen... :-)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Jungs 400 Grad Celsius ist zuviel an der Stelle, wir sind hier nicht im Maschinenbau!!!
Verwsuchs mit erwärmen durch einen Heißluftföhn. Dabei würde ich 200Grad Celsius nicht überschreiten.
Das mit den Temperaturen muss man etwas relativieren 400°C kurzzeitig sind kein Ding (das ist Heißluftfön auf Stufe 2 von 3), Pille Palle eher. Ihr könnt hier auf der einen Seite ned pingellig mit 100°C sein und dann mit Schraube anschweißen ankommen (über 3000°C).

"Ganau wenn du versuchst die Schrauben zu erwärmen nimm nen heissluftfön her und nicht mehr wie 80 Grad!"
80°C brauchst keinen Heißluftfön da tuts auch der normale ausm Bad :D

Das sind ja auch alles nur Temperaturen der Wärmequelle und nicht Kerntemp. der Schraube, wenn ihr den Gabelfuß so heiß macht raucht euch äh erstmal der Lack ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Nabend,


fahr die maschine schön warm, fahr auf die Autobahn, fahr sie schön aus und brems ! brems ! brems !

fahr die scheiben richtig heiß, dann fährste nach hause, nimmst nen anständigen schlüssel bzw inbus und löst die schraube. mach vor der fahrt ein bisschen wd40 auf die schraube aber guck, dass dus anständig machst ohne das was auf die scheibe oder die beläge kommt.

gruß dustin
 
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Jo das mitm warmfahren der Bremsen ging ma auch durch den Kopf, allerdings ist mein Mopped für den Winter schon stillgelegt und außerdem halb zerlegt...
Weis aber auch net wie effektiv das ist da ja durch den Fahrtwind auch wieder eine permanente Kühlung des Bremssystems gegeben ist...
Werds jetzt nochmal mitm Heissluftfön probieren und versuchen mit dem Schlagschrauber langsam die Schrauben zu lösen und wenn das nichts hilft schneid ich den Schraubenkopf ab und dreh den Rest mit der Wasserpumpenzange raus... langsam nervts nämlich...
 
GixxerGeri

GixxerGeri

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
10
Ort
Austria
Motorrad
Kilo Gixxer
Für alle die mir hier geholfen haben und dies interessiert, die Schrauben sind offen...

Habe versucht die Verschraubungen zu erwärmen und währenddessen mit dem Schlagschrauber zart angedreht... bis auf einmal der Innensechskant endgültig den Geist aufgab...
Resultat, drei Schrauben ausgebohrt und eine ließ sich mit der Ratsche und bissl Gewalt lösen (sorry, hatte keinen Geist mehr zum wärmen :-P)
Jedenfalls war weder das Gewinde noch sonst irgendein Teil der Schraube festkorrodiert sondern sah eigentlich aus wie neu... Einziges Problem hierbei ist anscheinend wirklich der zu weiche Schraubenwerkstoff wodurch der Innensechskant beim öffnen Schaden nimmt...
Interessant ist hierbei dass Suzuki ab Modell K5 Außensechskant Schrauben verbaut, weis nicht obs bei allen nachfolgenden Modellen so ist, K5 hats jedenfalls, zumindest laut Teilekatalog des Hämdlers. Diese Schrauben sind jedoch um 10mm zu lang.
Weiter oben wurde mir der Tip gegeben die Schrauben der SC57 CBR zu nehmen! Ansich eine gute Sache, aber Honda verlangt pro Schraube 18€, so viel kostet bei Suzuki der ganze Satz...
Naja, kurzerhand wieder die originalen K3 Schrauben bestellt und mit dem richtigen Drehmoment und einem perfekt sitzenden Inbus angezogen... Fertig! :-)

Thanks a lot!
 
E

Ex-User

Gast
:D
Dann isset ja noch ma gut gegangen.wenn se raus sind mit dem geringen verlust haste doch glück gehabt!!!
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
hatte an meiner K3 das gleiche Problem und die Schraube mit der gleichen Lösung wie du abbekommen. Denke auch das Schraubenmaterial zu weich ist.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
die Schrauben sind aus Edelstahl, das bringen die leider mitsich.
Mit Drehmomentschlüssel anziehen nach WHB und alles wird gut.
 
Thema:

Bremssattelschrauben fest!!!

Bremssattelschrauben fest!!! - Ähnliche Themen

  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Suche Bremssattelschrauben: Hi Freaks, an meiner 750 K8 sind die Schraubenköpfe der vorderen Bremssättel mittlerweile mehr rund als eckig. Hat noch wer welche rum liegen, z...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6

    Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6: Moin! Ich möchte gerne die Bremse meiner 1000er K6 auf die RN12 Bremse umbauen. Bremssättel habe ich schon und nun benötige ich noch folgende...
  • Bremssattelschrauben GSX R 600 K8

    Bremssattelschrauben GSX R 600 K8: Hallo zusammen, beim Ausbauen meines Vorderrades meiner GSX R600 K8 musste ich die insgesammt 4 Bremmssattelschrauben (jede Seite 2) lösen...
  • Bremssattelschrauben GSX R 600 K8 - Ähnliche Themen

  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Suche Bremssattelschrauben: Hi Freaks, an meiner 750 K8 sind die Schraubenköpfe der vorderen Bremssättel mittlerweile mehr rund als eckig. Hat noch wer welche rum liegen, z...
  • GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.

    GSX-R 750 L0 nach ca. 1km Bremse vorne fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vorderbremse (Tokico) und zwar habe ich das LSL 150S108 Kit verbaut und dabei war eine passende...
  • Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6

    Suche RN12 Bremssattelschrauben+ Bremsbeläge, Spacer+Stahlflexleitungen Umbau RN12->K6: Moin! Ich möchte gerne die Bremse meiner 1000er K6 auf die RN12 Bremse umbauen. Bremssättel habe ich schon und nun benötige ich noch folgende...
  • Bremssattelschrauben GSX R 600 K8

    Bremssattelschrauben GSX R 600 K8: Hallo zusammen, beim Ausbauen meines Vorderrades meiner GSX R600 K8 musste ich die insgesammt 4 Bremmssattelschrauben (jede Seite 2) lösen...
  • Neue Themen

    Oben