Bremsscheiben "Eiern"

Diskutiere Bremsscheiben "Eiern" im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, hab seit vielen Wochen endlich mal wieder ne Runde gedreht. Mir ist das Problem schon früher aufgefallen, aber mir kommt es vor als ob es...
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Racegixxer
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Hallo,
hab seit vielen Wochen endlich mal wieder ne Runde gedreht. Mir ist das Problem schon früher aufgefallen, aber mir kommt es vor als ob es stärker geworden wäre.
Beim Bremsen "eiert" die Bremse. Also es bremst, schwach - stark - schwach - stark. Bei hohem Tempo fällt das nicht auf, da merk ich keinen Unterschied. Aber wenn man von 60 oder so gemütlich runterbremst ist es doch eindeutig spürbar. Ich hoffe ihr wisst was ich mein ^^
Meine Frage: Woran kann das liegen, Bremsscheibe verzogen? Wenn ja, warum auf einmal o.O? Reifen sind heuer neu drauf gekommen und sollten somit auch korrekt gewuchtet sein. Also das schließ ich schonmal aus. Besteht ein Sicherheits Risiko dadurch? Bremsen kann ich ja problemlos, genug Bremskraft ist auch vorhanden.
Nach nächster Saison wird definitiv ein neues/gebrauchtes Motorrad gekauft. Will also nicht 500€ für neue Bremsscheiben ausgeben für 1 Saison wenn es nicht nötig ist.

Grüße, Alex
 
Marco600k1

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das kann so vieles sein, bei mir hat geholfen dass ich die sättel zerlegt und gereinigt hab (incl. dichtungen erneuern), empfehlenswert ab 20000 km...

Aber Vorsicht, wenn du dir nicht sicher bist, lässt das lieber machen. Safety first! :cool:
 
x-rav83

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Haste das Rad vorne selbst eingebaut?
Wichtig ist, die Gabel, bevor du die Schrauben im Holm festziehst, mehrmals einzutauchen, damit das Rad sich setzen kann und du keine Unwucht drin hast!
Daran kann das mit deinen Scheiben durchaus auch liegen!
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Hast en Messschieber odersowas?

Wenn ja messe mal die Dicke deiner Bremsscheiben. Es kommt vor das die sich verziehen wenn sie dünner werden, da die Thermische Belastbarkeit von der Materialstärke abhängt. So wie ich das sehe hast ja ein älteres Bike, also haben die Scheiben auchschon ein paar km gesehn.
Kontrollmöglichkeit ob sie Schlag haben, ist optisch (ja das sieht man). Bzw. hören ob sie einseitig Schleifen beim drehen des Rades.
Falscher einbau ist eigentlich ausgeschlossen.

Wenn die Scheiben noch nah an der Standardicke sind kann man die neu planen (also Schleifen, kann dir vllt. dein Händler weiterhelfen wegen Adressen). Das lohnt aber fast nicht da das bestimmt 100€ kostet wegen neuen Floatern usw.. Sprich am besten neuwertige Gebrauchte kaufen und gut.

Sicherheitsrisiko besteht so erstmal nicht, das wird aber nicht besser. Am Ende wirds dir den Lenker aus den Pfoten vibrieren beim Bremsen.

Was auchnoch sein kann sind lose Floater, das kannst du testen indem du die Bremscheiben versuchst vom Rad wegzuziehen. Da darf nicht mehr wie 1-2mm Spiel sein.
 
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Racegixxer
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Also der Reifenwechsel wurde vom Händler gemacht. War vor dem Reifenwechsel auch schon leicht vorhanden. Danach genauso viel. Aber bei der Ausfahrt letztens, nach einer langen Standzeit, ist es mir so vorgekommen als ob es mehr geworden ist.
So stark das es mir den Lenker aus den Händen vibriert ist es noch lange nicht. Aber es ist halt zu spüren und sollte ja so nicht sein. Deswegen dachte ich mir, fragste mal bei den netten Herren im Forum.
Werd mal nachmessen, heute aber nichtmehr ^^ Bin zu faul um jetzt noch rauf zur Garage zu gehen xD

@Killswitch: Aber bei neuwertigen Gebrauchten kann ich mir ja auch nicht sicher sein ob da noch alles Ok ist. Hab da schlechte Erfahrungen. Hab mir mal ein neues Geweih gekauft weil meines gebrochen war, das was ich bekommen hab war auch erst wieder verbogen.

Greetings
 
KillSwitch

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Racegixxer
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@Killswitch: Aber bei neuwertigen Gebrauchten kann ich mir ja auch nicht sicher sein ob da noch alles Ok ist. Hab da schlechte Erfahrungen. Hab mir mal ein neues Geweih gekauft weil meines gebrochen war, das was ich bekommen hab war auch erst wieder verbogen.

Greetings
Ja das Risiko hast immer, andere Wahl wären Zubehörscheiben. Ging dir ja um den Preis. Originale sind ziehmlich teuer.
 
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Yup, eigentlich gehts mir nur um den Preis. Will jetzt nicht zig hundert Euro in die Maschine stecken da ich nicht weiß wie viel ich nächste Jahr zum fahren komme bzw, nächste Saison eigentlich die letzte Saison für die Maschine sein sollte ^^
Sind Zubehör Scheiben nicht teurer als die Originalen? Werd mich da mal genau umschauen, irgendwo hab ich ja mal nen Thread über die China-Scheiben gesehen. Vielleicht taugen die ja sogar was.
 
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