Bremszylinderpaste!!

Diskutiere Bremszylinderpaste!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin Leute! :) Ich habe gestern meine Bremssättel komplett gereinigt, das heißt mit entfernen der Bremskolben und dicht/staub-ringen usw. Dann...
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Moin Leute! :)

Ich habe gestern meine Bremssättel komplett gereinigt, das heißt mit entfernen der Bremskolben und dicht/staub-ringen usw.
Dann habe ich sie wieder eingesetzt alles auch super geklappt... Aber ich habe total vergessen die Kolben mit der bremszylinderpaste einzuschmieren :/
Ist das schlimm?? Einige meinen, die Kolben könnten sich festsetzen wenn die heiß sind und andere meinen ne das ist nicht schlimm und was nun?
Entlüftet und alles gemacht und gefahren klappt alles einwandfrei..aber habe jetzt etwas muffel was die paste angeht! :(
Kann mir da einer vll. was dazu sagen?

Mfg Donexx
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die Paste gibbet nich umsonst und is so teuer! Wirst wohl nicht drum rumkommen und nochmal Paste draufschmieren!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Kannst auch Bremsflüssigkeit auf die Dichtungen schmieren und den Kolben selber auch mit Bremsflüssigkeit einschmieren vor dem Einsetzen. Hat bei mir bislang immer gut gepasst so.
 
Donexx

Donexx

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
79
Ort
Lengerich
Motorrad
-GSXR 750 K8
Habe jetzt mit 3 verschiedenen Motorrad Werstätten telefoniert und ALLE sagen mir dass die paste nur zum leichterem einführen der kolben was bringt.. und wenn der einbau leichtgängig war (so wie bei mir der fall), dann braucht mann die paste nicht!
Und mit dem festsetzen der kolben (ohne paste) brauche ich mir überhaupt keine sorgen machen laut Mechaniker!!
Also nun bin ich schon erleichtert aber so 100%tig irgendwie auch nicht sicher :/

Das mit der Bremsflüssigkeit einschmieren habe ich gemacht =)
Danke aber trotzdem für den Tipp!

Mfg Donexx
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Absolut richtig, die Paste ist nur fürs Einführen - gleichen Effekt erzielt die Bremsflüssigkeit. Hast alles richtig gemacht Donexx =)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Wieder was dauzgelernt :)
Allerdings frage ich mich, warum die Paste grundsätzlich genutzt wird und für hohe Temperaturen ausgelegt ist etc. etc. etc.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Weil sich Paste besser macht als eine Flüssigkeit bei der Montage. Und wenn sie schon benutzt wird, muss sie auch ressistent gegen die herrschenden Normalien sein. Kannst dir ja vorstellen was passiert wenn du normales Patronenfett benutzen würdest.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Jupp! Das Mopped geht hoch :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Weil sich Paste besser macht als eine Flüssigkeit bei der Montage. Und wenn sie schon benutzt wird, muss sie auch ressistent gegen die herrschenden Normalien sein. Kannst dir ja vorstellen was passiert wenn du normales Patronenfett benutzen würdest.
Was bitte ist "Patronenfett"? Etwa das, was ich denke?
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
"Patronenfett" ist Fett für zum Beispiel Schmiernippel, was dachtest du denn ...?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wieder was dauzgelernt :)
Allerdings frage ich mich, warum die Paste grundsätzlich genutzt wird und für hohe Temperaturen ausgelegt ist etc. etc. etc.
Es lässt sich damit auch einfach schöner arbeiten wie mit der giftigen stinkenden Bremsflüssigkeit!
Außerdem schützt es nochmal die Dichtungen vorm verspröden, gerade die Staubschutzringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremszylinderpaste!!

Oben