Bridgestone T30

Diskutiere Bridgestone T30 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; http://www.motorradundreisen.de/motorrad_forum/t1275-bridgestone-battlax-t30.html Für alle, bei denen der Michelin PP nicht schmiert, der S20 zu...
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Falls er hält was er verspricht, werde ich ihn sicher mal ausprobieren.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ralph, Du wirst langsam sympathisch.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ralph hör auf ^^ ... jetzt zum Winter sind solche Threads nicht gut !! :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
hört doch einfach mal auf sogenannte Supersportreifen als das Ultimate anzusehen. Es gibt Landstriche in Deutschland, wo solche Reifen kontraproduktiv für die Sicherheit sind, da die eben Wärme aufbauen müssen. Da sind dann Reifen die sofort Grip haben und kaum Anlauf brauchen stark im Vorteil. Ebenso halte ich diese Art von Reifen für sehr gute Reifen für den Anfänger.

Hinzu kommt sicherlich auch, das mittlerweile moderne Reifen in der Supersportriege nicht mehr solange halten wie sich manche wünschen. Da sind dann diese von vielen Eisdielenposern abgelehnten Tourenreifen eine gute Wahl.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und Begebenheiten die einen Tourensportreifen bevorzugen. Frühjahr in den Bergen z. b. Oben 0°C unten 25°C. Da ist der Hypersportreifen übelst rutschig und verschleißfreudig. Da wird dann der erfahrene Fahrer mit dem Tourensportreifen Kreise um den Hypersportreifen drehen.

Gerade die Gixxer hat den Vorteil, dass für dieses Moped sehr viele Reifen freigegeben sind. Warum soll man dies nicht ausnutzen und mal was ausprobieren?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
hier fehlt doch was???:D
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
ich bleib beim MPP, bester Reifen


:lol::D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
gibt es demnächst als Bausatz, Kautschuk, Draht und schnitzmesser. Solange wie die halten sollen, haste Zeit genug zum Bauen.
 
S

Strimmiger

Gast
ich glaube manche haben noch nieeeeeeee was anderes gefahren wie den Michelin PP
 
Bodo2009

Bodo2009

Pocketbiker
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
4
Ort
Nähe TBB
Motorrad
- Fireblade 2012
Wir haben exklusiv den Reifen bereits Anfang Januar 2013 in Spanien über 500 km testen können.

Der neue T30 folgt der mit dem S20 begonnenen Änderung der Fahrauslegung der Bridgestone-Produktreihen.
Wie der S20 ist der neue T30 ein extrem handlicher Reifen geworden, ohne dabei in Schräglage kippelig zu werden und die angepeilte Kurvenlinie zu verlassen. Auch Bremsen in der Kurve absolviert der Reifen ohne grosses Aufstellmoment.
Der Reifen läuft sehr rund und sauber ab, ist aber nicht ganz so komfortabel wie der Vorgänger ausgelegt.
Das hat zur Folge, dass der in der Vergangenheit beim Vorgänger BT023, bei manchen schweren Motorrädern auftretende Flankenverschleiss am Vorderrad, komplett verschwunden ist.

Bei den Vollbremstests aus 100 km/h trocken ohne ABS konnte der T30 auch überzeugen. Dort zeigte sich aber auch, dass Bridgestone am Vorderrad eine etwas härtere Mischung als beim Vorgänger verbaut haben muss. Der Reifen wimmerte deutlich wahrnehmbar an der Blockiergrenze, was immer auf eine etwas härtere Gummimischung schliessen lässt.

Nach 500 km können wir noch keine Aussagen über die Laufleistung machen, das Ablaufbild lässt aber auf eine Laufleistung mindestens im Bereich das alten BT023 schliessen, am Vorderrad wohl deutlich besser.

Die Trockenhaftung ist absolut ausreichend, selbst auf den teilweise schmutzigen Landstrassen in Südspanien hatten wir keinen Rutscher oder ein ungutes Gefühl in Sachen Grip.

Wetterbedingt konnten wir keine Fahrten bei Nässe absolvieren. Nach Aussage des Produktmanagers Tim Röthig sollen in Sachen Nässehaftung zum Vorgänger auch Verbesserungen erzielt worden sein.

Da die Produkte von Bridgestone dafür bekannt sind, über die gesamte Laufleistung des Reifens eine gleichbleibende Performance zu behalten, ist der T30 mit Sicherheit ein Tourensportreifen der auf Augenhöhe zum Michelin und Metzeler zu bewerten ist.
Deutlich handlicher als der Metzeler Z8 aber deutlich spurstabiler als der Michelin Road 3, setzt der neue T30 aus unserer Sicht in Sachen Handling bei den Tourenreifen neue Maßstäbe.
Die Laufleitung ermitteln wir in einem Langzeittest und berichten zeitnah, angesichts des aktuellen Ablaufbildes sind dort aber keine Probleme zu erwarten. In Sachen Nässeperformance wird es schwer sein, die Vorgaben von Metzelers Z8 oder Michelins Road 3 zu toppen.

Grüsse
Bodo
www.mopedreifen.de
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Vielen Dank für den Bericht (wie auch den des Power3).

Klingt nach einem Interessanten Reifen für alle die nicht ständig am Limit unterwegs sind, speziell da moderne Tourensport Reifen sicher mehr können als viele Fahrer (inkl. mir :eek: )
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Danke für den Bericht!
Das ist genau der richtige Reifen für meinen Eisenhaufen, da ich mit diesem prinzipiell (für meine Verhältnise) nicht so schnell fahre, wie mit den anderen Gixxen, da es mein Moped für besondere Anlässe ist :-)

Für die anderen Gixxen haben meine Frau und ich unsere Vorlieben, die unsere Ansprüche an Grip, Fahrverhalten, blahblahblah und vor allem Laufleistung vollends erfüllen. Warum also wechseln, so lange es den Reifen noch gibt?!

Und...es ist nicht der MPP :-) Das wackelige Ding kommt mir nicht ans Moped :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bridgestone T30

Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M

    Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M: Hi an alle , ich habe eine Frage wegen einer reifen Bestellung. Meine S21 hinten sind runter und ich wollte heute bei meinem Neffen in der...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Bridgestone v02

    Bridgestone v02: Moin Zusammen, kann mir einer sagen wie tief die Verschleißmarkierungen bei dem Bridgestone v02 im original sind. Hab noch angefahrene aus dem...
  • Bridgestone v02 - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20

    UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG für REIFENUMRÜSTUNGEN an SUZUKI - GSX-R600 K3 (WVBG) Bridgestone S20: Hey Leute, bin heute beim TÜV durchgerasselt, weil Bridgestone o.g. Dokument nicht mehr online gestellt hat. Wer kann helfen? Liebe Grüße von Martin.
  • Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M

    Unterschied Bridgestone S21 R - S21 R F - S21 R M: Hi an alle , ich habe eine Frage wegen einer reifen Bestellung. Meine S21 hinten sind runter und ich wollte heute bei meinem Neffen in der...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Bridgestone v02

    Bridgestone v02: Moin Zusammen, kann mir einer sagen wie tief die Verschleißmarkierungen bei dem Bridgestone v02 im original sind. Hab noch angefahrene aus dem...
  • Oben