Carbon und TüV

Diskutiere Carbon und TüV im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Da ich ich diesen Winter meine kleine Gixxe optisch auffrischen will , habe ich mir für diverse Carbon Teile entschieden . Meine...
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Hallo zusammen

Da ich ich diesen Winter meine kleine Gixxe optisch auffrischen will ,
habe ich mir für diverse Carbon Teile entschieden .


Meine Wahl fällt auf die Carbon Teile von Stecki bzw Säring.
von beiden habe ich nur gutes gehört.

Würde mir gerne Rahmenschoner + Schwingenschoner ,
das komplette Deckelset und später noch eine Carbon Tankverkleidung kaufen.

Das problem ist jetzt .. brauche ich für die genannten sachen eine Eintragung vom TüV
oder sind das nicht so relevante Bauteile , die man vernachlässigen kann ?

Erkunde mich auch schon seit tagen und die einen meinen ja man muss es eintragen und die anderen
meinen nein man muss nichts eintragen .

Habe jetzt Stecki und Säring angeschrieben und die meinten man bräuchte ken Tüv usw..

jetzt bin ich mir unsicher.

ich freue mich auf positive antworten
mfg.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Anbauen und ABE mitnehmen sollte doch reichen ? Sind ja keine sicherheitsrelevanten Teile
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Man bekommt also nur Dinge welche einem zur Eintragung helfen mit ?

Wäre interessant wie andere das hier handhaben und welcher Polizist da drauf achtet :-)
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Man bekommt also nur Dinge welche einem zur Eintragung helfen mit ?

Wäre interessant wie andere das hier handhaben und welcher Polizist da drauf achtet :-)
keine ahnung

weiß selber nicht wie andere das handhaben .. wahrscheinlich
no risk no fun ^^

mfg.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich hab auch ein komplettes Set dran und bisher nie Stress gehabt!
Denke man es hängt mal wieder von Polizist und Prüfstelle ab...
Bei mir wars problemlos und bei anderen kanns Ärger geben...
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Ich hab auch ein komplettes Set dran und bisher nie Stress gehabt!
Denke man es hängt mal wieder von Polizist und Prüfstelle ab...
Bei mir wars problemlos und bei anderen kanns Ärger geben...
ja davor habe ich schiss .. stell dir vor der Prüfer oder die Rennleitung will ,
dass ich die kacke wieder abmache -.-

Mfg.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.723
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die meisten Polizisten wissen gar nicht, das eine Carbonabdeckung Tuningzubehör ist...
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Die meisten Polizisten wissen gar nicht, das eine Carbonabdeckung Tuningzubehör ist...
ja aber es gibt auch welche , die ahnung haben.


Also nach meiner Auffassung und diversen älteren threads von anderen foren ,
komm ich zum schluss , dass Rahmenschützer , Kupplungs/LiMa Deckel keine Eintragung und somit keine
ABE benötigen .

Die Schwingenschoner müssen aber eingetragen werden .. aber wenn juckts ? :D

Jetzt kommt die frage welches Silikon ich nehmen soll.

Es muss sehr elastisch sein und darf an Rahmen und co. keine beschädigungen hinterlassen ,
außerdem muss es hitzebeständig sein , minimum 200grad

Mfg.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Schau mal bei ebay Carbonadi Kleber. Ist so zeug von würth. Funktioniert bei meinen Deckelschonern wunderbar :)
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Kann nur sagen, dass der Wirth hält und auch wieder zu entfernen ist :) Musst du wissen dann. Könnte man ja auch am Rahmen und Co mit kabelbindern machen. Hab ich auch schon gesehen und sah gar nicht scheisse aus :D
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Mit diesen 3M Klettdingern wäre es doch am Rahmen auch möglich oder mit 3M VHB band ?! Der Rahmen wird ja nicht sooo heiß
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Mit diesen 3M Klettdingern wäre es doch am Rahmen auch möglich oder mit 3M VHB band ?! Der Rahmen wird ja nicht sooo heiß
http://www.pearl.de/a-PX7299-3651.shtml

das nehme ich wahrscheinlich hält bis zu 90 grad .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Kann nur sagen, dass der Wirth hält und auch wieder zu entfernen ist :) Musst du wissen dann. Könnte man ja auch am Rahmen und Co mit kabelbindern machen. Hab ich auch schon gesehen und sah gar nicht scheisse aus :D
ja mal schauen
es gibt soviele Silikone nicht normal xD
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Es gibt auch ein 3M VHB welches bis 90 oder sogar über 100grad hält
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Es gibt auch ein 3M VHB welches bis 90 oder sogar über 100grad hält
ja habe eben geschaut .. einige halten dauerhaft 150grad aus und kurzzeitig 200grad
sollte eig. reichen

mfg.
 
KiloGixxR

KiloGixxR

Gixxer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
264
Ort
SOG
Motorrad
Kilo Gixxer K8
Die meisten Polizisten wissen gar nicht, das eine Carbonabdeckung Tuningzubehör ist...
also dazu kann ich nur sagen: täuscht euch nie!

mein honda s2000 kannte NIEMAND ... es war immer ein BMW Z3 oder ein Mazda MX5 und dann werde ich echt ein einziges mal angehalten und der cop wusste ALLES! vtec motor, dreht bis 9000, digitales cockpit, mischbereifung von werk, blabla... da hab ich blöd geschaut! :eek: :eek: :eek:

auf der anderen seite, KTM bietet ja auch fast alle verkleidungsteile in carbon und die sind teilweise schon ab werk montiert... ich denke das ist "vertretbar" - was natürlich wiederum fraglich ist: Unfall: carbon splittert evtl einer person ins bein oder was auch immer: Problem!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.723
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich sagte ja auch die meisten und nicht alle...
 
Thema:

Carbon und TüV

Carbon und TüV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Oben