Carbon und TüV

Diskutiere Carbon und TüV im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Was macht ihr euch ins Hemd? Kauft Teile mit Gutachten und tragt es ein, oder lackiert das Carbon über. FzG Dreas
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Was macht ihr euch ins Hemd? Kauft Teile mit Gutachten und tragt es ein, oder lackiert das Carbon über.

FzG Dreas
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Die Ware ist schon angekommen :D
 
G

GixxerL5

Minigixxer
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
15
Ort
Hessen
Motorrad
Suzuki GSX R 750 l5
Bilder????
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5


Hier sind die bilder von den Carbonteilen .

Im Januar werden die dran geklebt , dann folgen mehr bilder .

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
was haste so bezahlt? billich ists ja nicht...
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
auf der anderen seite, KTM bietet ja auch fast alle verkleidungsteile in carbon und die sind teilweise schon ab werk montiert... ich denke das ist "vertretbar" - was natürlich wiederum fraglich ist: Unfall: carbon splittert evtl einer person ins bein oder was auch immer:

Zum Thema KTM /Carbon und MFK (das ist die schweizer Variante des Tüv) kann ich folgendes beitragen,lässt sich zwar nicht 1:1 auf Deutschland übertragen aber gibt wenigstens Stoff zum nachdenken...

Ich habe eine 06er KTM 990 Superduke bei der alle damals verfügbaren original KTMPower Parts Carbonteile verbaut sind inkl.dem Carbon Benzintank und den Carbonrädern von Dymag.Für Tank und Räder habe ich ein "Beiblatt" (so eine Art ABE/Gutachten welches ich mitführen muss) alle anderen Carbonteile keine weiteren Papiere. Bisher war das kein Problem,weder bei der MFK Prüfung noch bei Polizeikontrollen.Dieses Jahr war wieder eine MFK Prüfung auf dem Programm und ich wurde nach Bewilligungen bzw.den Materialgutachten für die Carbonteile gefragt.....Erst mal dumm geschaut und dann gefragt was das denn soll,fahre seit Jahre so herum und bisher nie Probleme gehabt.
Daraufhin wurde mir die neue Bestimmung gültig seit 2 Jahren (und somit nach meiner letzten MFK Prüfung) vorgelegt nach der es nun Pflicht sei bei Anbau von Carbonteilen ein Materialgutachten (Bruch/Splittereigenschaften) vorzulegen.Ich konnte den Prüfer davon überzeugen dass sämtliche Anbauteile aus dem originalen KTM Werkszubehör stammen weil ich noch die originalen Rechnungen und den Katalog von 2006 vorweisen konnte,also aus einer Zeit vor dieser Bestimmung,Räder und Tank waren sowieso durch Bewilligungen legalisiert...Am Ende haben wir uns dann geeinigt dass in meinem Fahrzeugschein der Vermerk "Carbonumbau KTM original" eingetragen wird und somit alles in Ordnung sei,schliessleich war das die ganzen bisherigen Jahre auch kein Problem.
Nach Erfahrungsaustausch mit anderen Motorradfahrern wird dieses Thema Carbon allerdings hier in der CH von Kanton zu Kanton (Bundesland zu Bundesland) recht individuell gesehen....
Gruss

Furano
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
auf der anderen seite, KTM bietet ja auch fast alle verkleidungsteile in carbon und die sind teilweise schon ab werk montiert... ich denke das ist "vertretbar" - was natürlich wiederum fraglich ist: Unfall: carbon splittert evtl einer person ins bein oder was auch immer:

Zum Thema KTM /Carbon und MFK (das ist die schweizer Variante des Tüv) kann ich folgendes beitragen,lässt sich zwar nicht 1:1 auf Deutschland übertragen aber gibt wenigstens Stoff zum nachdenken...

Ich habe eine 06er KTM 990 Superduke bei der alle damals verfügbaren original KTMPower Parts Carbonteile verbaut sind inkl.dem Carbon Benzintank und den Carbonrädern von Dymag.Für Tank und Räder habe ich ein "Beiblatt" (so eine Art ABE/Gutachten welches ich mitführen muss) alle anderen Carbonteile keine weiteren Papiere. Bisher war das kein Problem,weder bei der MFK Prüfung noch bei Polizeikontrollen.Dieses Jahr war wieder eine MFK Prüfung auf dem Programm und ich wurde nach Bewilligungen bzw.den Materialgutachten für die Carbonteile gefragt.....Erst mal dumm geschaut und dann gefragt was das denn soll,fahre seit Jahre so herum und bisher nie Probleme gehabt.
Daraufhin wurde mir die neue Bestimmung gültig seit 2 Jahren (und somit nach meiner letzten MFK Prüfung) vorgelegt nach der es nun Pflicht sei bei Anbau von Carbonteilen ein Materialgutachten (Bruch/Splittereigenschaften) vorzulegen.Ich konnte den Prüfer davon überzeugen dass sämtliche Anbauteile aus dem originalen KTM Werkszubehör stammen weil ich noch die originalen Rechnungen und den Katalog von 2006 vorweisen konnte,also aus einer Zeit vor dieser Bestimmung,Räder und Tank waren sowieso durch Bewilligungen legalisiert...Am Ende haben wir uns dann geeinigt dass in meinem Fahrzeugschein der Vermerk "Carbonumbau KTM original" eingetragen wird und somit alles in Ordnung sei,schliessleich war das die ganzen bisherigen Jahre auch kein Problem.
Nach Erfahrungsaustausch mit anderen Motorradfahrern wird dieses Thema Carbon allerdings hier in der CH von Kanton zu Kanton (Bundesland zu Bundesland) recht individuell gesehen....
Gruss

Furano
ja das liegt alles im ermessen des Prüfers -.-''

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

was haste so bezahlt? billich ists ja nicht...
ca. 380€
 
G

Gast6303

Gast
sieht ja sehr gut aus das ganze aber jetzt mal ne frage wie möchtes du die teile montieren ? kleben ? wenn ja sag ich dir eine alternative zum kleben bz der schoner am rahmen bereich . nimm das grobe klettband womit suzuki und andere hersteller viele verkleidungsteile verbinden . somit lässt sich falle eines defektes alles wieder schnell und rückstandslos zurück bauen . und ja im falle eines crashs das ganze hällt wie sau . mehrer streifen verteilt auf rahmen und schwinge gewährleisten einen guten fixpunkt ! zum 2 denk dran das mal wieder nicht bei diesen hersteller eine aussparrung für die rahmen nr. gegeben ist also aussparrung vornehmen ! sonst kann es spätestens bei der hu oder polizei kontrolle mecker geben .
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
sieht ja sehr gut aus das ganze aber jetzt mal ne frage wie möchtes du die teile montieren ? kleben ? wenn ja sag ich dir eine alternative zum kleben bz der schoner am rahmen bereich . nimm das grobe klettband womit suzuki und andere hersteller viele verkleidungsteile verbinden . somit lässt sich falle eines defektes alles wieder schnell und rückstandslos zurück bauen . und ja im falle eines crashs das ganze hällt wie sau . mehrer streifen verteilt auf rahmen und schwinge gewährleisten einen guten fixpunkt ! zum 2 denk dran das mal wieder nicht bei diesen hersteller eine aussparrung für die rahmen nr. gegeben ist also aussparrung vornehmen ! sonst kann es spätestens bei der hu oder polizei kontrolle mecker geben .
habe ich auch überlegt .. mal schauen .

die rahmennummer ist doch vorne am lenker eingestanzt .
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
hatte an meienr alten r6 auch hinten hinterradabdeckung aus carbon und es hat keinen gejuckt..

oder lackiert das Carbon über
da kauft man sich schon teure teile auch wegen der optik, und dann noch drüber lackieren?
geht garnicht :D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich mag den carbonlook absolut nicht, habe sowas immer lackiert. :-)

FzG Dreas
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
Carbon ist geil :D
 
Thema:

Carbon und TüV

Carbon und TüV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Hitzeschutz aus Carbon für ESD

    Hitzeschutz aus Carbon für ESD: Hallo,brauche mal Eure Hilfe! Ich Suche ein Hitzeschutz aus Carbon für meine 750 L1!
  • Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4

    Suche Tacho/Cockpit-Cover in Carbon für GSX-R 600 K4: Falls jemand ein Original Suzuki Cockpit-Cover hat oder weiß wo ich eins herkriege bitte bei mir melden entweder unterm Beitrag oder als pn. Also...
  • Oben