Chat Ersatz

Diskutiere Chat Ersatz im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg bei Nacht (20 Uhr bis 5Uhr) ab heute (12.12.2020)...
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg bei Nacht (20 Uhr bis 5Uhr) ab heute (12.12.2020).
https://www.baden-wuerttemberg.de/f...ona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Das ist alles kurzfristig und nicht mehr planbar für den Bürger.
Ich hab das jetzt nur durch Zufall gelesen, dass im Zuge vom harten Lockdown ab nächster Woche, das Land
Baden-Württemberg ab heute bereits eine Ausgangssperre verhängt.

Wie sieht das bei euch aus ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kennt sich hier jemand mit Videoschnitt aus?
Ein Kollege will ein neuen Laptop kaufen um die Videos seiner GoPro Max zu schneiden. Ich weiss nur dass der Laptop da schon ordentlich Leistung braucht für Videoschnitt damit es keine ewigkeit dauert. Nur ist die Frage, was für eine Grafikkarte?
Er will eben auch nur 500€ herum ausgeben, wobei ich ihm sagte dass das nix werden wird.

Ich dachte an ein Intel i7 Prozessor, 8gb ram, 512gb ssd (er speichert dann alle Videos auf der Externen Platte). Aber Grafikkarten mässig habe ich hald 0 plan.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Das hängt auch von der verwendeten Software ab. Nicht jede Software ist mit jeder Grafikkarte kompatibel - habe da schon negative Erfahrungen gemacht.

Prinzipiell würde ich beim Videoschnitt komplett von einer SSD arbeiten. Es ist selten, dass man als Hobby-Mensch mehr als 200GB Rohmaterial hat. Das passt locker auf einer 512er. Das arbeiten von der SSD macht das ganze navigieren in den Videos merklich angenehmer.

Bzgl. dem Rendern gibt es 2 Sachen:
A: die live-preview, besonders wenn man mit Filtern arbeitet
B: das schlussendliche Erstellen

Zu A braucht man einfach Ressourcen. Das ist schwer aus dem Stehgreif zu sagen. Besonders hängt es davon ab, ob er FHD oder 4K machen will. Dazu wie viele Layer an Filtern übereinander liegen.
Zu B sehe ich wenig Drama, dann lässt man halt über Nacht rendern..

Also prinzipiell behaupte ich, dass er mit einem Laptop in der Preisklasse nicht wirklich zufrieden sein wird, wenn er ambitioniert ist.
Bedenke, dass man gegenüber einem Desktop PC bei einem Laptop immer noch gut drauflegen muss, damit er halbwegs vergleichbar wird.

Das ist nur bedingt eine Antwort auf deine Frage, aber ich hoffe du kommst ein Stück weiter :-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja klar, bzgl Schnitt des Videos soll schon alles über die interne "Platte" passieren, jedoch speichert er es dann alles extern.

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht in der Zeit und habe ihm nun 3 Modelle raus gesucht.


(mein Favorit wäre der von Huawei)
https://www.amazon.de/HUAWEI-MateBo...ae8968d388723f9c5ff155871837e9&language=de_DE
Mit 512gb ssd und intel i7 Prozessor und 8gb Ram sollte das schon passen, die GeForce MX250 soll für einfache bis Mittlere bearbeitungen ganz gut sein. Preislich hald deutlich über seiner Vorstellung.


https://bestware.com/de/xmg-core-14.html#product.info.configuration
XMG mit Intel i7, 500gb ssd, 8gb ram und einer GeForce GTX1650
Auch über Budget aber XMG macht sehr gute Geräte (hab erst vor 1/2 Jahr einen von dort für die Firma Bestellt, mit 12 Kern Prozessor, scheiße war das hart ein Laptop mit einem 12 Kern Prozessor zu finden..., aber er ersetzt einen Server, von daher für 1700€ 1a!)


Und die günstige Lösung:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+p2+tmp214+53+78ak+687969
Hat immerhin auch eine 500gb ssd, intel i7 Prozessor und 8db ram, jedoch sagt mir die Grafikkarte nix, wird wohl nicht die beste sein. Aber da muss er eben für sich entscheiden ob günstig und kompromisse, oder etwas mehr ausgeben und was halbwegs gutes haben.


Was meinst du zu den 3?


Er ist darin totaler Anfänger, aber hat sehr gefallen daran gefunden.
Ich selbst habe ein inzwischen glaub 6 jahre alten Lenovo mit 256gb ssd, Intel i3 und einer GeForce 820M und 12gb Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher und SSD haben wir damals selbst nachgerüstet, hat mit 480€ gekostet und für Fotobearbeitung (war ich früher noch viel gemacht habe) reichte er vollkommen. Jedoch bein rendern kam er an seine Grenzen, das war dann schon nicht mehr lustig.

Es ist klar das man selbst entscheiden muss, aber Videobearbeitung ist hald ein Arschlochthema, im Prizip kannst dir da ein Gaming PC zulegen denke ich, dann klappts auch sicher mit dem bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Bei den 3 Geräten würde ich spontan zum XMG tendieren und zwar weil das Huawei sehr nach einem Macbook-Klon aussieht. Sehr viel Design, sehr dünnes Gehäuse, etc. Ich gehe davon aus, dass die CPU schnell runter getaktet wird, weil die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Ist natürlich eine Behauptung, die ich gerade nicht belegen kann - müsste man im Detail recherchieren ob es dazu was gibt.

Und ja, nen gebrauchter 3-5 Jahre alter Gaming PC wäre optimal für das Rendern ;-)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.048
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Auch wenn ich keine Weihnachten Feier mache ich Mal den Anfang :)

Wünsch euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage... Feiert schee mit eurer Familie...
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Frohes Fest auch von mir...
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Auch von mir, wenn's auch ein bescheidenes Jahr war, wünsche ich allen Freaks ein Frohes Weihnachten.
 
G

Gast18791

Gast
Frohes Fest euch allen :) hoffentlich hat sich jeder wohl nur titanauspuffanlagen sich gewünscht damit das christkind nicht zu schwer heben muss :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Frohes Fest euch allen :) hoffentlich hat sich jeder wohl nur titanauspuffanlagen sich gewünscht damit das christkind nicht zu schwer heben muss :D
Hab schon eine Titanauspuffanlage, habe wohl deshalb gestern nix bekommen...:)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auch von mir noch frohe Weihnachten.
Bei mir konnte der Weihnachtsmann Coronabedingt nicht kommen also kam das Christkind, das hatte aber auch für eine Titan anlage zu wenig kraft, also wurden es "nur" Transporttaschen für Felgen :D
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Kein Wunder, dass ich dann nur noch ein Schild in Rauchgrau gekriegt hab, wiegt ja nix:D
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
jeffrey sehr geil. Für mich hatte das Kind auch nix. Es kam, dannn kam es noch paar mal und dann brauchte ich ne Kippe und dann ging es:D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wer verfällt hier momentan auch noch in Winterdepressionen? :D
Also Feiertage und nicht Motorrad Fahren können ist doch die größte Qual, würde am liebsten schon wieder los Starten. Aber es sind immer noch 3 Monate, oder sind es nur noch 3 Monate :confused::smilie_f:

Derzeit wird einfach die PS4 mit Ride 4 ran halten müssen um die kalten trostlosen Tage zu überstehen. Denn Schrauben am Bike geht auch noch nicht, wie zu erwarten steht sie immer noch beim Prüfstand... Angeblich (nach seiner Aussage vom Montag) hat er am Freitag damit angefangen, aber habe noch nichts gehört. Werde kommende Woche nomals nachfragen und dann eine Deadline auf ende Januar setzen, sonst warte ich noch eine ewigkeit....
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich merke schon, dass ich etwas merkwürdig handel. Verbrenne zur Zeit sinnlos Holz im Ofen. Wollte gestern mal schauen was so geht. Am Nachmittag hatte ich 28°C im Haus.
Sollte ich mir Gedanken machen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hättest bald ein Aufguss machen können :D
Aber nöööö, alles völlig normal in den Wintermonaten.
 
Thema:

Chat Ersatz

Chat Ersatz - Ähnliche Themen

  • Server Uhrzeit und Chat Funktion

    Server Uhrzeit und Chat Funktion: Moin, 1. Jungs vom Support könntet ihr die Serverzeit richtig einstellen, dass verwirrt mich und bringt mich durcheinander bei den News lesen...
  • Chat

    Chat: Kann mir bitte mal jemand den Chat erklären ...! Wie kann ich mittexten? Danke im Vorraus:D
  • Chatbox

    Chatbox: aus den mittlerweile bekannten gründen wurde die Chatbox erstmal bis auf weiteres deaktiviert.Es wird eine andere lösung geben. mfg Das Forenteam
  • Chat mit Brain

    Chat mit Brain: Hi Leute^^ sowas abgefahrenes habe ich auch noch nicht gesehen, wenn euch langweilig ist: Brain - Chatbot dann auf Gast gehen und mit ihm reden...
  • Wintertreff Reloaded ;) Auf ein Neues Chat und Racertreffen in:

    Wintertreff Reloaded ;) Auf ein Neues Chat und Racertreffen in:: Es ist wieder soweit, es naht der Januar und ich möchte wieder zum Wintertreff aufrufen. Das letzte und erste Treffen war legendär und hatte...
  • Wintertreff Reloaded ;) Auf ein Neues Chat und Racertreffen in: - Ähnliche Themen

  • Server Uhrzeit und Chat Funktion

    Server Uhrzeit und Chat Funktion: Moin, 1. Jungs vom Support könntet ihr die Serverzeit richtig einstellen, dass verwirrt mich und bringt mich durcheinander bei den News lesen...
  • Chat

    Chat: Kann mir bitte mal jemand den Chat erklären ...! Wie kann ich mittexten? Danke im Vorraus:D
  • Chatbox

    Chatbox: aus den mittlerweile bekannten gründen wurde die Chatbox erstmal bis auf weiteres deaktiviert.Es wird eine andere lösung geben. mfg Das Forenteam
  • Chat mit Brain

    Chat mit Brain: Hi Leute^^ sowas abgefahrenes habe ich auch noch nicht gesehen, wenn euch langweilig ist: Brain - Chatbot dann auf Gast gehen und mit ihm reden...
  • Wintertreff Reloaded ;) Auf ein Neues Chat und Racertreffen in:

    Wintertreff Reloaded ;) Auf ein Neues Chat und Racertreffen in:: Es ist wieder soweit, es naht der Januar und ich möchte wieder zum Wintertreff aufrufen. Das letzte und erste Treffen war legendär und hatte...
  • Oben