Das sagt der TÜV zu Komplettanlage ohne KAT

Diskutiere Das sagt der TÜV zu Komplettanlage ohne KAT im Auspuff Forum im Bereich Technik; War heute beim TÜV und habe gefragt wie es mit der Akrapovice Komplettanlage für meine 750 K8 OHNE KAT aussieht. Hab ihm erzählt, dass ich mir...
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
War heute beim TÜV und habe gefragt wie es mit der Akrapovice Komplettanlage für meine 750 K8 OHNE KAT aussieht.
Hab ihm erzählt, dass ich mir diese kaufen möchte und ob das Legal ist oder was er dazu sagt.
Denn was man alles im Internet liest glaub ich nicht. Selbst in den Shops steht immer was anderes. Von Teilegutachten bis ABE.

Es geht hier um diese Anlage.
http://shop.akrapovic.de/pdf/GSX-R_600_RAC_EVO_08.pdf


Er meinte :

Da sie ein E1 Gutachten hat ( http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-HZ024 - e1 0718.pdf )das für Europa gilt muss man sie nicht eintragen und darf sie fahren.
Neue Anlagen bekommen kein Gutachten mehr ohne Kat. Aber wenn die Anlage ein Gutachten besitzt was vorher ausgestellt wurde ist dises Gültig.
ABER bei der AU oder wenn man sie eintragen will muss man die Euro 3 wie mit KAT bestehen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist ja gut das man sich bei dem Pagraphenreiterein noch auskennen soll was richtig und was falsch ist.
Bis dato hat es geheissen bei der e1 Nummer, das sie per Einzelabnahme abgenommen werden muss!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Es ist egal ob E1 oder E14 oder E5 drauf steht, das heißst lediglich das sie eine Zulassung hat, wofür die Zulassung und welches Modell ergibt sich aus den anderen Hersteller Nummern.
Abgasrelevant ist NUR eine 5 in nem Kreis oder eine 9 in einem Kreis.
5 im Kreis heißt kein Kat im Zugelassenen Bauteil aber zugelassen in Verbindung mit einem Orginal Kat.
9 im Kreis heißt Zugelassenes Bauteil hat einen Kat integriert und OrginalKat entfällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
E1 bedeutet lediglich, dass das Teil in Deutschland (deshalb die 1,....2 würde für Frankreich stehen..,usw.) nach bestimmten rechtlichen Voraussetzungen geprüft und auch zugelassen wurde. Die nachfolgenden Nummern sind, wie oben schon robert geschrieben hat, wichtiger.... daraus lässt sich ableiten, für welches Fahrzeug die Genehmigung vorliegt und in welchem Rahmen. Nur ne E-Nummer an nem beliebigen Teil reicht i.d.R. bringt einem gar nichts....
 
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Die E1 im Rechteck bedeuted dass es für Europa gültig ist und die 1 dass das Gutachten in Deutschlang ausgestellt wurde

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und da dass Gutachten ausgestellt wurde bevor es die 9 und 6 im Kreis gab und was sonst noch alles..... gibt es da ein Schlupfloch
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die 9 und 5 in nem Kreis gilt für alle Motorräder mit geregeltem Katalysator! Also schon eine ganze weile!
Fakt ist das eine Komplettanlage für eine K8 ohne Kat niemals zulässig ist und auch nicht eintragungsfähig ist.
Denkt doch mal nach, wenn ich an einen Golf R32 neue Schaldämpfer dran bau und den Kat weg lasse ist das auch nicht zulässig obwohl die Schalldämpfer ne Zulassung haben!
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Also wen ihm der Tüv das abnimmt isset doch ok. Ich werd meinen bei Gelegenheit auch mal fragen :D
Schade das du die Anlage noch net drauf hast... Die AU würd mich interessieren :)
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
http://shop.akrapovic.de/pdf/GSX-R_600_RAC_EVO_08.pdf
Er meinte :
Da sie ein E1 Gutachten hat ( http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-HZ024 - e1 0718.pdf )das für Europa gilt muss man sie nicht eintragen und darf sie fahren.
Also wenn ich mir das verlinkte Gutachten anschaue ist dieses nur für den Endtopf mit vorherigem Originalkrümmer + OriginalKat

Technical unit, consisting out of one silencer without catalytic converter according to drawing no. M-HZ024, hexagonal
104 × 132mm, length 350mm without end caps, absorption-reflection principle with an outlet ø 38 mm
in combination with original header system and presilencer with catalytic converter.
Wenn man da nun ne Komplettanlage draufbaut verliert man natürlich die Zulassung da der laut Gutachten erforderliche Originalkat fehlt, zumindest verstehe ich das so ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Und bei einer Kontrolle gibts Stress.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Muss mich korrigieren. Es gibt nur die Kennzeichnung 9 im Kreis die aussagt das der Schaldämpfer Zugelassen ist aber mit Orginal Kat gefahren werden muss(Krümmer) un 9 und 5 im Kreis!

um Zulassungsfähig zu sein muss die Auspuffanlage eine 5 und eine 9 im Kreis haben!
Siehe hier bei 1:55
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WykSfUDDEgc

http://www.motorradonline.de/auspuf...wasaki-z-750-eine-katastrophe/333071?seite=15

Da laut Gutachten im Link aber nur eine 9 im Kreis geprägt ist heißt das das du nur den Schalldämpfer mit Orginal Krümmer an dem der Kat angeschweißt ist verwenden darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Was ein geficke -.- Da blicken doch net mal die grünen durch. Ich nehm mir nu ne MP3 vona K6 mit dickem Sound auf und hör das dann bei der Fahr. Obwohl, dafür gibts sicher auch Punkte :-/
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Schade das du die Anlage noch net drauf hast... Die AU würd mich interessieren :)
Hab zwar nur nen RS-Haslauer Krümmer, aber die Werte dürften fast die gleichen bleiben:

Gefordert: 0,3 % CO für Euro3
Tatsächlich: 0,8 % CO

Also trotzdem ein Saubermann :)

Wenns dir nur um den Sound geht, kannste auch einfach nen Bodis nehmen. Hört sich fast besser an wie mein Akra ohne Eater :(
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Hab dochn Bodis drauf. Mit Nachrüst-eater.
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
guckste Fotoalben :D
 
Thema:

Das sagt der TÜV zu Komplettanlage ohne KAT

Das sagt der TÜV zu Komplettanlage ohne KAT - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

    Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??): Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) Moin Jungs und Mädels! Situation wie bei Vielen...
  • CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

    CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?: Hallo, fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Wem sagt "Macna" was? - Ähnliche Themen

  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg

    Falls mal jemand Bock hat auf nen Ride der sagt Bescheid Potsdam, Berlin, Brandenburg: Morjens Leute auf eine Unfallfreie und Mega geile Saison:D Seit dieser Saison fahre ich die GSXR 1000 L3 VOLTCOM einfach ein...
  • Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

    Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??): Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) Moin Jungs und Mädels! Situation wie bei Vielen...
  • CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?

    CO-Wert AU was sagt er aus über die Verbrennung?: Hallo, fahre eine GSXR 600 K6 und hatte letztens HU+AU. Mir ist der CO-Wert aufgefallen der bei 0,179 % liegt. Jetzt frag ich mich ob dieser...
  • Wem sagt "Macna" was?

    Wem sagt "Macna" was?: Hey, nachdem mein alter Kombi jetzt endgültig zu klein ist bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen. Beim Stöbern bin ich auf die Firma...
  • Oben