Der Anfänger und der Angststreifen

Diskutiere Der Anfänger und der Angststreifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hiho liebe GSXR-Freunde, Ich fahre nun seit dem 27.06.12, also gut 3 Monate meine Suzuki GSXR 750 k1. Gekauft habe ich sie mit fast neuen Reifen...
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Timske

Minigixxer
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Hiho liebe GSXR-Freunde,
Ich fahre nun seit dem 27.06.12, also gut 3 Monate meine Suzuki GSXR 750 k1.
Gekauft habe ich sie mit fast neuen Reifen, zwar 4 Vorbesitzern aber 19k km aufm Tacho, optisch wie neu, Drossel auf 25kw, Kundendienst, Tüv und 2 Jahren Garantie für 3.700€. Damals, vor dem Führerschein noch nicht soviel Ahnung von der Materie gehabt aber gleich in das Motorrad verliebt und ich muss sagen es war keine Fehlentscheidung! :) Ich denke der Preis sollte recht i.O. gewesen sein oder?

Nun zu meiner Frage:
Als ich das Motorrad gekauft habe, waren link und rechts sowohl vorne als auch hinten auf beiden Seiten noch dicke "Angststreifen" droben von 5cm+ breite.
Nun sind hinten noch ca 3mm bis zum Rand, vorne allerdings noch gute 2,5-3cm Angststreifen vorhanden :O!

1. Ist das normal, das sich vorne und hinten so ungleichmäßig bei gleicher Schräglage abfahren, oder sagt das gar irgendetwas über falsches Kurvenverhalten aus?
2. Ist die somit erreichte Kurvenlage für 3 Monate fahren angemessen? (Bin nicht ganz neu in der Materie 2 Räder)
3. Hat irgendjemand eventuell n Vergleichsbild zur Hand wie "stark" ausgeprägt meine Kurvenlage dann in etwa wohl sein wird wenn der Reifen fast ganz ausgefahren wird oder ist das pauschal nicht zu sagen? :D Hier spricht das reine "Poserinteresse" :D.
4. Hab ich das Gefühl noch lang nich soweit zu sein irgendwie mit meinem Knie auch nur in Richtung Straße zu kommen um das ganze mal zu berühren. Ist bei 3mm hinten noch sooo viel Spielraum zum weiter hineinlegen?

Liebe Grüße an alle Verrückten,

Timo
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Das er vorne nicht so weit abgefahren ist, ist normal! Ich bin hinten knap an der kante und vorne nun max. 5mm streifen noch vorhanden, also mit der Zeit geht auch der weg, aber nicht überstürzen!
 
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Ryder

Gixxer
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Also das sich die Reifen ungleichmäßig abfahren ist nichts ungewöhnliches. Ich behaupte ja, dass Angststreifen, Reserve bedeuten und im Fall der Fälle eine größere Schräglage ermöglichen (denn in der Kurve Bremsen, kann fatale Auswirkungen für Mensch und Maschine haben). Ich hoffe du trainierst den hanging off und den verlust der Angstsreifen auf der Rennstrecke. Nach drei Monaten Fahrpraxis, das Ziel zu haben die Dinger loszuwerden ist gefährlich. Gehs gemütlich an. Supersportler sind Waffen. Man sollte lieber stetig das Bremsen trainieren.

viel Spaß mit deiner Suzi und pass auf Dich auf
 
tight

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Supergixxer
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kann eh nicht verstehen wie man den unbedingt weghaben will
von mir aus könnte an jeden seiten 10cm streifen sein... solange es mir spaß macht ist es mir wurscht :D
 
Erzgebirgs_Racer

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Gixxer
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Das kommt auch bissl auf die Reifen an. Bei manchen haste nach 50km die Ränder schon abgefahren, bei manchen dauerts ewig. Aber kann Ryder nur rechtgeben. Vorder es nicht heraus die dinger abzufahren, wenn du es auf Krampf machst und es nicht "einfach so" kommt, machst du garantiert n Abflug ;)
 
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Timske

Minigixxer
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Leute, ich glaub da habt ihr mich absolut falsch verstanden!
Ich versuch weder auf Teufel komm raus den Angststreifen wegzubekommen, noch mich so weit wie Möglich in die Kurven zu legen!
Ich habs nur vor kurzem bemerkt und war positiv Überrascht, das ich eben ohne es gezielt zu Versuchen in meiner Wohlfühlzone trozdem so viel vom Riefen benutze!

MfG
 
Freezedevil

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Racegixxer
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Erstens ist der Reifen vorn viel "runder" als hinten, weshalb bei gleicher Schräglage vorn ein breiterer Rand übrig bleibt und zweitens ist der Lenker in der Kurve immer leicht eingeschlagen, weshalb der Vorderreifen nicht so schräg aufliegt wie der Hinterreifen. Könnte man das Vorderrad beispielsweise 90° einschlagen, steht es, egal bei welcher Schräglage der Maschine, orthogonal zum Boden.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Also der Lenkeinschlag hat bestimmt nix damit zu tun! Wenn überhaupt, ist es ein winziger impuls am kurveneingang den man dem Lenker gibt, dabei handelt es sich aber um wenige mm.
Vorne ist der Reifen einfach "runder"
 
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Regenbogen

Racegixxer
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...
1. Ist das normal, das sich vorne und hinten so ungleichmäßig bei gleicher Schräglage abfahren, oder sagt das gar irgendetwas über falsches Kurvenverhalten aus?
...
Wenn man hinten am Rand ist, sollte vorne noch etwas Reserve zum Rand vorhanden sein.
Vorausgesetzt man hat vorne und hinten den richtigen Luftdruck drin.

Wenn man sich behutsam in den Grenzbereich vortastet, d.h. keine abrupten Bewegungen oder
Lastwechsel (Gas/Bremse) macht, dann sollte zuerst der Hinterradreifen dem Fahrer signalisieren
dass jetzt das Ende der möglichen Schräglage erreicht ist.

Wer darüber hinaus geht, hat halt Pech und rutscht am Boden entlang.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass keine Teile der Maschine (Auspuff etc.)
die Schräglage schon früher begrenzen.


...
2. Ist die somit erreichte Kurvenlage für 3 Monate fahren angemessen? (Bin nicht ganz neu in der Materie 2 Räder)
...
Die Schräglage ist o.k.


...
3. Hat irgendjemand eventuell n Vergleichsbild zur Hand wie "stark" ausgeprägt meine Kurvenlage dann in etwa wohl sein wird wenn der Reifen fast ganz ausgefahren wird oder ist das pauschal nicht zu sagen? :D Hier spricht das reine "Poserinteresse" :D.
...
Naja ... die Schräglage hat auch etwas mit der Reifenbreite zu tun.
Bei gleichem Speed hat der Fahrer auf einer Reise-Enduro weniger Schräglage in der Kurve
als einer mit nem 190er Hinterradreifen auf nem Supersportler.

Melde dich bei einem Schräglagentraining an.
Die machen dort auch Bilder und die Instruktoren (so fern sie was taugen)
können dir noch wertvolle Tipps geben.
Und sollte es bei einem solchen Training zu einem "Abflug" (Sturz) kommen,
dann sind die Folgen nicht ganz so schlimm.


...
4. Hab ich das Gefühl noch lang nich soweit zu sein irgendwie mit meinem Knie auch nur in Richtung Straße zu kommen um das ganze mal zu berühren. Ist bei 3mm hinten noch sooo viel Spielraum zum weiter hineinlegen?
...
Im Straßenverkehr sollte man es vermeiden, mit dem Knie auf den Boden zu kommen.
Wenn du seitlich neben der Maschine hängst, sind Ausweichmanöver nur noch schwer möglich.
Bei einer Links-/Rechtskurve besteht zudem die Gefahr, dass du auf die Gegenfahrbahn kommst,
wenn der Bewegungsablauf nicht stimmt.
 
Erzgebirgs_Racer

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Ob das für die Zeit angemessen ist kann dir wohl keiner sagen. Das musst du selber einschätzen. Aber egal wie gut du bist, es gibt immer einen besseren. Ich kann dir nur von meinem Nachbar erzählen, der is 18 Jahre alt und hat erst mit 18 seinen Motorradschein gemacht, fährt momentan ne 34PS Maschine. Der is seit gerade mal 3 Wochen unterwegs mit dem Motorrad, schleift mit dem Knie und versägt jede offene Maschine in Kurvenreicher Strecke ;) hat seinen Reifen schon nach paar Tagen bis an den Rand komplett abgefahren das sogar der Pfeil weg war, und der hat vorher noch nie auf einem Motorrad gesessen. Das is nicht nur 1x vorgekommen das der ne 1000er auf richtig engen Kurven verjodelt hat. Ob die mit der 1000er fahren konnten oder nicht, sei erstmal dahingestellt, aber der junge hat echt Talent! :D
 
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Koelschbloot

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Ganz ehrlich? Ich würde ihm ans Herz legen, mal auf die Renne zu gehen, damit er auf der Straße das Messer zwischen den Zähnen ablegen kann, sonst passiert früher oder später mal was...

Keine Erfahrungen, was die Fahrphysik angeht und wenn die Grenzen mal überschritten sind, tut es weh.
 
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