Der TÜV und die HRA

Diskutiere Der TÜV und die HRA im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hab neulich ne günstige HRA aus Carbon in der Bucht geschossen...nix weiter bei gedacht und das Teil einfach drangeschraubt! Hab gestern aber...
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Hab neulich ne günstige HRA aus Carbon in der Bucht geschossen...nix weiter bei gedacht und das Teil einfach drangeschraubt! Hab gestern aber gesehen, dass ich in nem Monat zum TÜV muss...und da dämmerte mir, dass ich WEDER ein MATERIALGUTACHTEN NOCH eine ABE bzw. E-NR. für die Hinterradabdeckung habe!

Wird der TÜV deswege Ärger machen? :confused:
Die Infos im Netz sind alle SEHR WIDERSPRÜCHLIch...hoffe hier kann mir jemand was verbindliches sagen

Hat vll. jeman ein Materialgutachten oder ne ABE für eine HRA, die er mir einfach zukommen lassen kann? Sehen ja eh alle gleich aus und der Hersteller steht (bei meiner zumindest) innen, kann also daran auch nicht erkannt werden!

Notfalls werd ich wohl wieder auf den Original-Kettenschutz und das kleine Spritzschutzplastik unterm Heck umbauen müssen um den Aufkleber zu bekommen :o

(Und wie ists mit den Carbon-Fersenschonern? dafür hab ich auch NICHTS?!)
 
T

Timmay

Gast
eigentlich sind das ja keine fahr- oder sicherheitsrelevante bauteile und benötigen keine ABE o.ä.
also ich habe die originale, aber woher soll der TÜVer das wissen?
er wollte nur wissen ob ich eine reifenfreigabe habe
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
...noch nie probs gehabt mit dem tüv...woher sollen die auch wissen was da dranne is??
 
Cyrill

Cyrill

Minigixxer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
17
Ort
Bayern & Friesland ;D
Motorrad
GSX 1300 R
Moin

Hinterradabdeckungen sind nur ein zusätzlicher Spritzschutz, und daher TÜV frei.

gruß Chris
 
Skywalker

Skywalker

Gixxer
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
118
Ort
Wunstorf
Motorrad
GSXR 750 K2
Ich habe an der K2 auch eine Carbon-HRA ohne ABE / E-Nr., oder sonstiges.
Bei mir hat der TÜV nichts gesagt.
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
War auch vor 3 wochen mit mäßiggut lackierter Zubehörabdeckung meiner K2 beim TÜV, hat den au nich interessiert.
(Hab ne ABE dafür, nur leider steht meine Maschine nich drin :smilie_f: )
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
War auch vor 3 wochen mit mäßiggut lackierter Zubehörabdeckung meiner K2 beim TÜV, hat den au nich interessiert.
(Hab ne ABE dafür, nur leider steht meine Maschine nich drin :smilie_f: )
hmmmm...kannst die ABE mal Scannen und hier posten?!
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Dat isn richtiges Heft, mit 20 Seiten oderso.
Reicht dir da vielleicht eine Seite (Die wo deine Maschine draufsteht) und das Deckblatt?
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Bau das Teil doch einfach vor Ort ab wenn er meckert!
Sind doch bloß 2-3 Schrauben.
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Joa det könnte sogar meiny sein ja.
 
Thema:

Der TÜV und die HRA

Der TÜV und die HRA - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren - Ähnliche Themen

  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Oben