GSXR-K8 Dieses mal: Die Goldene Mitte

Diskutiere Dieses mal: Die Goldene Mitte im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Lifepo4 (Generell Lithium) Akkus mögen keine kälte, da meine Maschine im Gartenhaus steht ist es kalt, und etwas Strom benötigt die Maschine...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lifepo4 (Generell Lithium) Akkus mögen keine kälte, da meine Maschine im Gartenhaus steht ist es kalt, und etwas Strom benötigt die Maschine immer. Normal geht das in einer Garage auch übern winter, habe ich auch schon drinnen gelassen. Aber Batterie abklemmen ist schnell gemacht und tut der Batterie sicher besser. Vor April fahre ich sicher nicht, daher steht sie nun locker mal 5 Monate nur herum.


Ach und wegen der Galespeed VRC Pumpe, die fällt leider weg, wäre zwar mit Klapphebel besser gewesen, aber gibt keine Genehmigung für die K8, erst ab L0. Also doch Magura HC1.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Geil. Hatte ich auch gestern gemacht. Da ich aber zu faul bin und nicht so ein Malocher wie du und Kennzeichen und Batterie ausbauen möchte zum einwintern, schiebe ich die Tage einfach das Möppi ins Wohnzimmer. Dann muss ich den Scheiss nicht abschrauben. :D

Das mit der Gilles ist ja echt blöd. Na dann berichte mal wie die Magura ist. Aber im Vergleich zur Serienpumpe ist glaube ich alles besser
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ran ans Fahrwerk

Aus Mangel an Geduld habe ich doch schon mit dem Umbau begonnen. Zudem möchte ich das Fahrwerk erledigt haben da in der Zeit wo das Fahrwerk weg ist die Maschne mehr oder weniger nicht bewegbar ist.

Also heute in der früh angefangen, aus Faulheit habe ich erstmal die Gabel vorne Ausgebaut ohne Verkleidung/Ram Air Kanäle zu demontieren, also Vorderreifen raus, Fender weg und mit Ringschüssel die Gabelbrücke gelockert. schon habe ich beide Holme in der Hand, ging wie gewohnt recht schnell.
Dann ging es nach hinten, da hatte ich schon mehr Probleme (komisch, normal mag Mann das wenn er von hinten..... :smilie_f: ).

Habe mich denkbar blöd angestellt, erst die Umlenkung am am Federbein lösen wollen, dazu muss aber der Endtopf weg, also da ran gegangen, dazu muss aber wieder die Seitenverkleidung runter um an die Halteschrauben vom Yoshi zu kommen, also doch erstmal Verkleiung ab. Dann die Umlenkung gelöst, leeeck waren die Schrauben fest :eek:
Danach konnte ich die untere verschraubung vom Federbein lösen, um die Schraube raus zu bekommen muss das Hinterrad leicht angehoben werden, also mit dem Waagenheber unter den Hinterreifen :D
Schlussentlich noch die obere Verschraubung ab machen, dann hinterreifen ganz auf den Boden lassen und das Federbein konnte von oben raus gezogen werden.

Liegt nun alles schön verpackt im Auto und am Montag geht es zur Post und ab damit zu PT Race um PT One an der Gabel und Federbein vornehmen zu lassen.

Was ich als nächstens angehen werde schaue ich noch. Wollte eigentlich die ECU auch schon zu Biker Office schicken, aber dazu brauche ich noch die neue Fußrastenanlage damit er mir dann direkt den QS dazwischen bauen kann.
Warte aber noch ab mit der großen bestellung, auf Weihnachten hin gibts bestimmt das ein oder andere Angebot, dann kann man ja noch 1-2€ einsparen.
 

Anhänge

Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sehr schön. Auch die Kette is schon sauber. Verkleidung vorne muss aber dennoch runter. Zumindest ein Stück nach vorne. Sonst kommste mit dem Drehmoment nicht an die Schrauben der unteren Gabelbrücke.
Bei uns heute nur Regen und 5 Grad nasskalt. An schrauben ist nicht zu denken. Dafür habe ich aber im Keller die Heizungsrohre isoliert. Da ist es nicht so kalt beim arbeiten. Also noch nicht :D
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Jetzt haste den MK3 aber gut runter geritten :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Saubere Kette muss sein finde ich :D
Glaube wenn ich die Ram Air Kanäle raus nehme komme ich gut dazu, wenn ich die raus bekomme ohne front zu lösen. Hasse es die Front runter zu nehmen, so viele Kabel :D


Ja der mk3 ist nun fertig, aber gute 6000km hat er gehalten, nun bin ich hinten bei etwa 1,6mm und vorne bei 2mm.
Wird nochmals aufgezogen, sehr feiner Reifen.


Zu den EazyGrip Tankpads muss ich sagen bin ich echt enttäuscht!
Grip bieten sie, aber an 2 ecken halten sie bereits nicht mehr und sind ecken abgerissen.... Optisch daher nichts feines!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn du es ohne Kanzel abnehmen hinbekommst , berichte bitte mal. Geht mir auch auf den Sack jedesmal. selbst bei der Rennverkleidung
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wird gemacht!
Also ohne Ram Air Kanäle sollte gut Platz sein, eigentlich sind nur die im weg aber weiß nicht mehr auswendig ob ich mit montierter front an die Schrauben der Kanäle vorne komme.
Montag geht das Fahrwerk mal raus und je nachdem wie schnell der Jürgen von PT Race ist werde ich es in 2-4 Wochen wieder haben vermute ich.
Dann ist es etwas Wetterabhängig, muss die Gabel und das Federbein zwar eh in meiner Mega rießen Garage alias Gartenhaus einbauen, aber wenn es dann schon Minus Grade hat, werde ich auch nicht motiviert sein, vermutlich.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habt ihr noch Vorschläge bzgl Fußrastenanlage?

Bei der von Racefoxx (Preis/Leistung soll echt gut sein) steht nur "TÜV" dabei, aber bedeutet dass das die eine e nummer besitzt oder nur ein Teilegutachten welches man dann eintragen lassen muss?

Welche Anlage ist sonst noch gut mit e nummer wo keine 5-600€ kostet?
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Guter Plan mit dem Fahrwerk - das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht mit nem gut eingestellten FW!

Zu den RAM-Air-Kanälen:
Die bekommst du so ohne Probleme ab. Da musste weder die Front noch die Ramairabdeckungen demontieren. Ist etwas Gefriemel, aber die sind hauptsächlich in den Rahmen gesteckt, von oben mit der Spreitsniete geclipped und an 2 Schrauben von hinten am Scheinwerfer festgeschraubt. Dann kann man sie vorsichtig rausziehen.

Zu den Grippads:
Für mich gibts nur die Stompgrips! Halten super bereits seit 5 Jahren und da geht nichts ab!
Klar gibts dann jeweils an einer Ministelle Abrieb an Deiner Kombihose, aber keine Angst da scheuert nichts so schnell durch :D

Zu der Rastenanlage:
Ich glaube nahezu jede Fußrastenanlage muss eingetragen werden. Die besitzen meines Wissens nach alle nur ein Tüv-Teilegutachten.
Ich kann dir ruhigen Gewissens die Gilles AS31GT empfehlen.
Die Verarbeitung ist super und du bekommst im Falle einer Beschädigung jedes Teil und Schräubchen einzeln. Da lohnen sich die Mehrkosten zu anderen Anlagen, bei denen du dann komplett nachkaufen darfst, wenn’s was kaputt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Info zu dem Ram Air Kanälen!

Ja werde mir wohl doch die Stompgrip holen müssen...

Hmm glaube ich nicht, die TRW hat z.b. eine ABE bzw e genehmigung und die ist in allen eu ländern gültig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Könnte dir jetzt ne Lightech ans Herz legen, aber die fahre ich halt auf der Renne. Glaube nicht, dass die ein Teilegutachten hat bzw. TÜV/ABE
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach ist doch zu Kotzen...

Fußrastenanlage
- TRW: für K8 - L0 besizt sie nur eine ABE (für in Deutschland gültig)
- Gilles: Tüv Teilegutachten
- LSL: Tüv Teilegutachten
- Racefoxx: vermutlich auch nur TÜV Teilegutachten
- Lighttech: erst ab Bj11 und auch nur ABE
- PP Tuning: ohne Gutachten
- R&G: ohne Gutachten

Das bedeutet egal welche ich kaufe, eintragen müsste ich so oder so.... Nun weiß ich nicht so ganz was ich machen soll wegen der Fußrastenanlage...
Entweder einfach Racefoxx holen (hat ja gleich wie eine 600€ Anlage ein Gutachten dabei) und riskieren ohne Eintragung Oder mich zum Tüv kämpfen was bei uns zum Teil schwer ist.
Wenn man vorab Fragt kommt nur "Das können wir nicht sagen, komm mit allem mal vorbei", also kannst aus Glück mal kaufen und dann schauen ob man es eingetragen bekommt oder sie bei uns wieder irgend ein Sinnlosen grund erfinden für eine verweigerung. Wie z.b. der Drucksensor der dann schon im Gestänge drinnen sein wird (ist ja nicht legal ein QS....).



Ach verdammt, auch die Magura HC1 hat nur eine ABE und keine EG Genehmigung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ist das so kompliziert in Österreich? In Deutschland kannste losfahren mit der ABE. Brauch man nicht mal eintragen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
ABE ist eben doch nur in deutschland gültig :/ Für Europa wüde es eine e- nummer also e genehmigung brauchen...
Werde mal mit unserem tüv reden wie teuer die eintragung wäre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
ABE ist eben doch nur in deutschland gültig :/ Für Europa wüde es eine e- nummer also e genehmigung brauchen...
Werde mal mit unserem tüv reden wie teuer die eintragung wäre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so dachte ich mir das...
Hol die eine mit Gutachten und lass den Haufen ohne QS erstmal eintragen. Nach der Eintragung verbauste deinen QS...
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Vielleicht findest du ja einen aus Ö der das bereits gemacht hat, vielleicht kann man sich damit viel arbeit sparen?

Aber wieso willst du die Rastenanlage umbauen wenn du nur auf der Straße unterwegs bist?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ob das jemand bei uns Eingetragen hat oder nicht Interessiert unseren TÜV so richtig garnicht. Auch jegliche verständnissfragen bzgl unseren Vorschriften oder sonstiges werden von ihnen gekonnt ignoriert.

Hier mal der Mailverkehr mit dem TÜV:

Guten Tag Zusammen,
würde im Winter gerne 3 Umbauten an meinem Motorrad machen (Typenschein im Anhang)

Bremspumpe:
Würde gerne eine Magura HC1 Bremspumpe für vorne montieren, diese Besitzt eine ABE für Deutschland (siehe Anhang), aber diese ist bei uns nicht gültig soweit ich weiß. Kann das Problemlos bei euch eingetragen werden? Mein Motorrad ist bei der ABE auch aufgeführt.

Fußrastenanlage:
Die Fußrastenanlage welche ich verbauen würde hat nur ein TÜV-Teilegutachten. Dieses bekomme ich aber erst wenn ich sie kaufe, ist es möglich mittels Teilegutachten diese Fußrasten eintragen zu lassen?
https://www.racefoxx.com/Suzuki-GSX-R-600-750-Fussrastenanlage-blau-0610-TUeV

Schaltautomat:
Weiteres würde ich für gelegentliche Rennstreckenbesuche gerne noch ein Schaltautomat verbauen wie er heutzutage bei praktisch fast allen neuen Motorrädern Standard ist.
Ist dieser Eintragungspflichtig oder kann ich diesen einfach montieren ohne Eintragung?
Und wenn man das gar nicht eintragen könnte, dürfte ich dann den Sensor verbauen und im Straßenverkehr einfach das Kabel abgehängt lassen, so dass ich bei einem Rennstreckenbesuch nur den Sensor anschließen müsste?

Vielen Dank im Vorauss!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas P.


Dann die erste Antwort vom TÜV wo schonmal gekonnt meine QS Frage umgangen wird bzw stark gekürzt.

Sehr geehrter Herr P.

Bremspumpe und Fußrasten sind mit den genannte ABE bzw. Teilegutachten eintragungsfähig.

Ein Schaltautomat ist nicht genehmigungsfähig und darf auf öffentlichen Straßen nicht nachgerüstet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Patrick A.




Dann einen 2. Versuch bzgl Kosten und QS einbauen aber nicht anschließen:

Hallo Herr A.,

Vielen Dank für die Rasche Rückmeldung!

Bzgl. Eintragung, in welchen Kostenbereich bewege ich mich da für die 2 Teile, 50-100€ oder eher 300-400€?

Wegen dem Schaltautomat, darf ich den Sensor jedoch verbauen und nur nicht Anschließen oder komme ich dann bei der Eintragung der Fußrastenanlage auch nicht durch?
Würde ihn dann immer nur am Steuergerät Anschließen wenn ich auf der Rennstrecke bin.
Ansonsten ist es eben immer mit viel Arbeit und Schaltgestänge umbau verbunden was ich eigentlich vermeiden möchte.

Gruss Thomas



Und die Antwort:

Hallo

Je nach Aufwand ca. 100-300€

Ein Schaltautomat ist nicht genehmigungsfähig und darf auf öffentlichen Straßen nicht nachgerüstet werden

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Wirt.Ing. (FH) Patrick A.



Bedeutet je nach Lust und Laune des Prüfers (ist bei uns echt so!) kann ich bis zu 300€ hin legen und so bald ein QS Sensor gesehen wird ist es eh vorbei, dann bekomme ich eine Komplettabnahme.



Da ich momentan 0 nerv habe mit den Behörden bei uns zu disskutieren oder Probleme zu bekommen (momentan nerven die mich bei jeglicher angelegenheit, wäre Zeit zum Auswandern :D ), lasse ich die Fußrastenanlage evtl komplett weg, QS kommt trotzdem rein und Bremspumpe warte ich evtl auch noch.
Bei unserem Tüv kanns auch vorkommen dass die sie aufeinmal nicht mehr eintragen und man 10x hin und her springen kann bis sie einsehen das es doch geht. Und wie bereits erwähnt, 0 nerv für sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Lass doch die Rastenanlage und die Pumpe eintragen und bau danach den QS ein...wäre für mich kein Grund um auf ne Zubehör-Rastenanlage zu verzichten...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde den Drucksensor gerne direkt bei Biker Office in das Gestänge einbauen lassen. Weiß nicht wie Aufwändig das ist selbst zu machen, oder obs da spezielles Werkzeug braucht.

Aber wie gesagt, im moment habe ich eben 0 Lust auch nur 1 min. mit unseren Behörden auch nur zu Telefonieren. Ich warte mal den Winter ab und entscheide dann.
Bei meinem Glück würden sie wohl auch den Yoshi erkennen und mich stilllegen, und alles nochmal umbauen nur für 2 Dinge eintragen zu lassen? Ich weiß ja nicht.
 
Thema:

Dieses mal: Die Goldene Mitte

Dieses mal: Die Goldene Mitte - Ähnliche Themen

  • LOST LOVE SPELL CASTER +27826623707 FAMOUS TRADITIONAL HEALER IN ALASKA, ANCHORAGE, CORDOVA, FAIRBANKS, HAINES, HOMER, JUNEAU, KETCHIKAN, KODIAK, Mal

    LOST LOVE SPELL CASTER +27826623707 FAMOUS TRADITIONAL HEALER IN ALASKA, ANCHORAGE, CORDOVA, FAIRBANKS, HAINES, HOMER, JUNEAU, KETCHIKAN, KODIAK, Mal: BRINGING BACK YOUR EX +27826623707 AM A TRADITIONAL HERBALIST HEALER / SANGOMA/ A SPELL CASTER AND A SPIRITUAL HEALER FROM THE MOUNTAINS OF KENYA...
  • Traditional Healer in polokwane ✯♥✯+27608019525 ✯♥✯Sangoma in Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Lichtenburg , South Africa, Louis trichardt , Mal

    Traditional Healer in polokwane ✯♥✯+27608019525 ✯♥✯Sangoma in Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Lichtenburg , South Africa, Louis trichardt , Mal: +27608019525 Are you looking for the best help? +27608019525 Have you been searching all over to find a professional and real African traditional...
  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • und irgendwie war ich schon mal da… - Ähnliche Themen

  • LOST LOVE SPELL CASTER +27826623707 FAMOUS TRADITIONAL HEALER IN ALASKA, ANCHORAGE, CORDOVA, FAIRBANKS, HAINES, HOMER, JUNEAU, KETCHIKAN, KODIAK, Mal

    LOST LOVE SPELL CASTER +27826623707 FAMOUS TRADITIONAL HEALER IN ALASKA, ANCHORAGE, CORDOVA, FAIRBANKS, HAINES, HOMER, JUNEAU, KETCHIKAN, KODIAK, Mal: BRINGING BACK YOUR EX +27826623707 AM A TRADITIONAL HERBALIST HEALER / SANGOMA/ A SPELL CASTER AND A SPIRITUAL HEALER FROM THE MOUNTAINS OF KENYA...
  • Traditional Healer in polokwane ✯♥✯+27608019525 ✯♥✯Sangoma in Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Lichtenburg , South Africa, Louis trichardt , Mal

    Traditional Healer in polokwane ✯♥✯+27608019525 ✯♥✯Sangoma in Lady frère , ladybrand ,Lebowakomo ,Lichtenburg , South Africa, Louis trichardt , Mal: +27608019525 Are you looking for the best help? +27608019525 Have you been searching all over to find a professional and real African traditional...
  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Neue Themen

    Oben