Am vergangenen Sonntag bin ich die ersten km abgespult mit der kleinen. Es war aber teils leider noch feucht in den Kurven und zeitweise sehr Salzige Straßen, daher lies ich es sehr gemütlich angehen.
Erste eindrücke konnte ich aber Sammeln,
Motor/Antrieb
Sie geht sehr weich ans Gas, kein Vergleich zu vorher, sie rupft einfach nicht mehr so. Als ich z.b. früher im 2. Gang bei
10.000U/min vom Gas ging und voll auf gerissen habe, stieg sie meistens nach oben, nun überhaupt nicht da sie sehr viel weicher an die Sache geht. Jedoch merkte ich als ich es im 1. Gang bei 8.000U/min machte, dass sie schneller hoch kommt als früher, also Power hat sie gefühlt mehr, ist aber Fahrbarer. Auch der Beschleunigungstest zeigte, sie hat mehr Power, als ich aus dem Stand bis ende 2. Gang durchbeschleunigt habe merkte man wie das Vorderras vorallem im 1. Gang nur noch über den Asphalt schleift, lenker fing minimal zu wackeln an, so wie es eben ist wenn das Vorderrad beinnahe in der Luft ist. Bin jedoch nur kurz mal richtig ans Gas, meinen "Gewohnen Fahrstil" konnte ich noch nicht ausüben. Dann werde ich auch jeden fall noch mehr merken. Nun geht der Lüfter auch be 99°C an war voll ok ist.
Quickshifter funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch ruckt er doch recht arg Zeitweise, wenn ich vom 1. in 2. oder 2. in 3. Schalte und das unter Teillast bei entspannten 5000U/min schaltet er Butterweich, als ich dann bei über 10.000U/min unter Vollast geschaltet habe merkte man ein deutlich stärkeres Rupfen.
Klangtechnisch bollert/Brummelt sie auch mehr und ab und an gibts sogar ein Knall!
Einzig meinte ich dass ich das letzte mal voll getankt habe, aber bereits nach entspannten 159km ging die auf Reserve!! Hoffe mal das ich doch nicht voll getankt habe das letzte mal, sonst wäre das extrem Schräg!
Fahrwerk/Reifen:
Es ist wirklich wie eine neue Maschine. Sie vermittelt ein unfassbares Vertrauen und bewegt sich sehr zieltreu dahin wo ich sie haben möchte. Als härter bzgl Fahrkomfort empfinde ich die Maschine nicht unbedingt, da bin ich von meinem Auto schlimmeres Gewohnt
Den CSA2 welchen ich durch Maggus mal Aufgezogen habe wirkt auch äussert Vertrauenserweckent, trotz dreckiger Straße ging doch schon etwas mehr. Man merkt aber, das er doch ein höheres Aufstellmoment beim Bremsen hat als wie der mk3, und der 2. Punkt sagte ich ist persönliches Empfinden/Vorliebe, er kippt nicht ganz so leicht in die Kurve wie der mk3, wobei man es beim mk3 fast als Kippelig bezeichnen könnte.
Aber wie gesagt, konnte und wollte noch nicht richtig ans Gas gehebn, dann lässt sich noch viel mehr erfahren und fühlen. Auch kann ich derzeit kein 100% Vergleich zwischen mk3 und csa2 machen da das Fahrwerk nun einfach anders Arbeitet. Werde den CSA2 deswegen so man Ordentlich testen, und wenn er runter ist zum vergleich den mk3 Aufziehen. Aber falls es jemand Interessiert mache ich dazu einen eigenen Beitrag.