ECU einer GSX-R 750 L1 ausbauen

Diskutiere ECU einer GSX-R 750 L1 ausbauen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo , Grüß Gott und guten Abend an Alle !!!! Ich benötige Hilfe, bin auf der Suche nach Suzi's ECU. In den Foren habe ich dazu leider keinen...
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Hallo , Grüß Gott und guten Abend an Alle !!!!

Ich benötige Hilfe, bin auf der Suche nach Suzi's ECU. In den Foren habe ich dazu leider keinen Beitrag gefunden. Ich würde gern von euch wissen, wo bei einer L1 die ECU versteckt ist und wie ich diese schadenfrei ausbauen kann. -Habe sie unter dem Fahrersitz vermutet-aber leider Fehlanzeige ! Womöglich unter dem Tank ??:help2::help2:
Will der Suzi über die grausame Winterzeit ein wenig Fein-Tuning vom Fachmann angedeihen lassen ! ;-)

Dank Euch vorab !!!

Grüße Dave
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Tank hoch, du findest sie vor der Airbox. Ausbau ist "sehende Arbeit" :D
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
635
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hallo , Grüß Gott und guten Abend an Alle !!!!

Ich benötige Hilfe, bin auf der Suche nach Suzi's ECU. In den Foren habe ich dazu leider keinen Beitrag gefunden. Ich würde gern von euch wissen, wo bei einer L1 die ECU versteckt ist und wie ich diese schadenfrei ausbauen kann. -Habe sie unter dem Fahrersitz vermutet-aber leider Fehlanzeige ! Womöglich unter dem Tank ??:help2::help2:
Will der Suzi über die grausame Winterzeit ein wenig Fein-Tuning vom Fachmann angedeihen lassen ! ;-)

Dank Euch vorab !!!

Grüße Dave

Um welche Art von Feintuning wird es sich denn bei deiner handeln wenn man fragen darf :)



MfG
Judy
 
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Hallo Maggus01 - danke für deine Antwort- müsste ich hinkriegen ! Ist zur Zeit nur etwas schwierig, weil Tank bis zum Stehkragen mit Aral-Saft gefüllt...; -oder kann ich die Plürre auch absaugen ? Wollte die fahr-inaktive Zeit nutzen, um dieses Thema endlich in die Tat umzusetzen- hab gerade jetzt das Bedürfnis "IHR" etwas Gutes zu tun ! Kann auch noch bis zum Frühjahr warten, wenn der Tank nahezu leer gefahren- habe nicht wirklich Zeitdruck- hatte mir das nur jetzt in den Kopf gesetzt. Manchmal habe ich ein schon krankhaftes Verlangen irgendetwas zu tunen oder zu verändern ! Geht Euch das auch so ?

Euch schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Liebsten !!! (Schade, die Suzi passt nicht in's Wohnzimmer !! )
 
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Hi Judy 750 S,

ja, natürlich darfst Du fragen-darum sind wir doch hier !
Ich habe mich jetzt ein Weile belesen und verglichen, diverse Foren hoch unter runter gelesen- es geht um das Thema ECU- Flash. Ich bin im Grossen und Ganzen mit meiner Suzi sehr zufrieden. Handlich, schnell, sportlich - nur mit dem Manieren hapert es ein wenig. Mich stört bisweilen der ruppige Übergang, wenn ich vom Schiebebetrieb wieder ans Gas gehe. Bei der Gelegenheit würde ich gern die serienmäßig auferlegten Homologations-Drosseln entfernen lassen inkl. Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder. Ich rede hier nicht vom "Royal-Flash" , bei dem es darum geht das letzte Quäntchen an Leistung zu aktivieren, mehr um bessere Fahrbarkeit mit , idealerweise, einem minimalen Leistungsplus. Meine Gixxer entspricht nahezu dem technischen Serienzustand, bis auf Sport-Luffi und homologiertem Akra-Slip-On. -habe da jetzt einen zuverlässigen Partner aus Franken ausfindig gemacht, der versteht was er tut ! (O-Ton unisono in Foren, von den Leuten , die es haben machen lassen) Es handelt sich um einen "universellen" , auf Basis von langjähriger Erfahrung, vorgefertigten Datensatz, der individuell in Absprache mit dem Protagonisten geändert, angepasst und verfeinert werden kann. (abhängig von verbauten Peripherie-Komponenten wie Auspuff,Kat, Luft-Filter, etc.pp). Ebenso ist die Freischaltung/ Aktivierung der QS -FUNKTION möglich.

Bin schon gespannt auf meine erste Runde mit der "frei-atmenden" und ein Stück-weit entfesselten Suzi !

Dir und Deiner Familie auch schöne Feiertage !!!

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Also du musst zuerst den Sitz abbauen, dann den Tank hochklappen und mit dem Halter der im Heck vorhanden sein sollte, den Tank feststellen. Dann muss ne Schraube noch gelöst werden(10er Schlüssel) und dann kannst du die ECU vorsichtig rausnehmen. Berichte doch mal über dein Tuning. Also Was hat sich verändert und ist es fahrbarer und und und
 
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Hi Maggus !! Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung der erforderlichen Arbeitsabfolgen- wird mir definitiv weiterhelfen !! Ich werde dich/ euch nach erfolgter Durchführung der Maßnahme mit Informationen versorgen ! -versprochen; dies wird allerdings nicht vor Mitte April passieren, da Saison-Brett ! :(

Grüsse Dave
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@ Nitro Gixxer
lass mich raten, in Franken, Brix Motorsport?
 
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Hi Robert!

Stimmt !

Haste mit ihm auch schon zu tun gehabt ? Ich hoffe, Du kannst über ihn nur Bestes berichten ??! -Ich hab' mich jetzt wirklich dazu durch-gerungen, da ich wirklich nur gute Rezensionen und Argumente über ihn und seine Arbeiten gelesen habe .

Klär mich bitte auf !!

Dave.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
er ist der beste ecu flasher in deutschland. und dazu noch ehrlich und fair.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
ich war leider paar monate bei Dr.Feinbein (R.I.P.) zuspät aber Brix macht das jetzt weiter und bei ihm hab ich das auch machen lassen
alles funktioniert top bei mir war das aber auch so mein bike musste sich an das ganze mal gewöhnen also nach 2 leeren tanks hatte ich das gefühl das es wieder ein tick besser ist war noch nicht auf dem prüfstand kommt aber noch

ach ja bisschen rückelt es bei mir immer noch beim last wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
Bäääm - geil Jungs -das sind ja gute Aussichten !! Ihr habt mich jetzt echt bestärkt in meiner Meinung !! Und ich denke, 0,2 Mille dafür sind mal 'ne faire Ansage !:rolleyes:
Vom Dr.Feinbein hatte ich auch schon einiges gelesen, war wohl auch ein zuverlässiger Anlaufpunkt der Szene. Ich weiss, dass er nicht mehr "praktiziert" -aber, dass er sich nicht mehr unter uns befindet , das ist mir entgangen !
Hey Speedy, haste evtl. zusätzlich noch einen Power-Commander mit an Bord ? Warum ansonsten der Prüfstand ? Fand schon mal eine Eingangsmessung statt ? -Oder willste einfach nur wissen , wieviel die Realität von den (vllt.geschummelten) Werksangaben abweicht ?
Aber wenn Du unterm Strich damit zufrieden bist , hat es sich doch gelohnt. Natürlich wäre es interessant mal einen Vorher-nachher-Vergleich in Form von Zahlen und Diagrammen zu haben- denn das geschärfte subjektive Empfinden verfälscht das wahre Ergebnis u.U. (evtl. hört man das Gras wachsen ?!) . Es müsste jemand mit der Maschine fahren, der nicht weiss, dass etwas dran "gedreht"wurde, der komplett unvoreingenommen und neutral an die Sache herangeht !
Danke für Euren positiven Feedback ! - ich werde es angehen !!!!!! :)
die Linke zum Gruß
Dave
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
also ein PC ist nicht verbaut aber ich hab zwei maps ich würde gern zwischen den maps schauen was der unterschied ist
vor dem ecu flash war ich leider nicht auf dem Prüfstand

mein kollege fährt eine k7 600 er ist mal mit meiner gefahren er wusste von gar nichts als er abgestiegen ist hat er mich gefragt was ich da gemacht hab "die dreht irgendwie besser" war seine aussage (luftfilter hab ich eine bmc er auch auspuff anlage hab ich eine leovince factory er eine mivv suono)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Natürlich wäre es interessant mal einen Vorher-nachher-Vergleich in Form von Zahlen und Diagrammen zu haben- denn das geschärfte subjektive Empfinden verfälscht das wahre Ergebnis u.U. (evtl. hört man das Gras wachsen ?!) .
Sorry, da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Wenn das Popometer sagt, der Motor hat dazugewonnen, darf er gerne auch 3 oder 5 PS verlieren. Hauptsache, mir macht der Hobel mehr Spaß. Auf der Straße, wohlgemerkt! Auf der Piste ist das wieder ein ganz anderes Thema.
Dazu noch was völlig anderes, was aber in die gleiche Richtung zielt: Ich will bei meiner 750er mal eine minimal längere Übersetzung testen. Das die Beschleunigung objektiv nachlässt, ist logisch. Ich habe aber die Hoffnung, dass der Vorschub spürbarer wird. Das würde sich auch schneller anfühlen, obwohl es tatsächlich langsamer wäre. Ein ähnlicher Effekt wäre eine Kurve, die in der Mitte das Drehmoment etwas anhebt.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.12.2015
Beiträge
10
Ort
Löderburg
Motorrad
Aprilia RSV4 Factory
also ein PC ist nicht verbaut aber ich hab zwei maps ich würde gern zwischen den maps schauen was der unterschied ist
vor dem ecu flash war ich leider nicht auf dem Prüfstand

mein kollege fährt eine k7 600 er ist mal mit meiner gefahren er wusste von gar nichts als er abgestiegen ist hat er mich gefragt was ich da gemacht hab "die dreht irgendwie besser" war seine aussage (luftfilter hab ich eine bmc er auch auspuff anlage hab ich eine leovince factory er eine mivv suono)
Das ist geil, so meinte ich das ! Also ist doch ein spürbarer "Effekt" vorhanden, so wie Du es schreibst ! Dann bin ich mal gespannt ! Wie bereits zu Anfang von mir geschrieben, will ich das ganze Thema nicht bis ins Unendliche ausweiten . Hatte überlegt , mir eine Akra-Komplettanlage zu zulegen, aber mal ganz ehrlich, wo soll das Ganze enden ? Meinen fast noch neuen "legalen/homologierten " Originalauspuff (ok-der Brotkasten ist wirklich nicht schön) rauswerfen-dann noch einen PC, Prüfstandsabstimmungen ,Magnesiumfelgen, Öhlins-Fahrwerk-Komponenten, und , und, und. Desweiteren sitzt Dir ständig der Kapperlträger mit erhobenem Zeigefinger und Gesetzestexten im Nacken....., Ist mir persönlich einfach zu intensiv die Kur, sollten die Leute machen, die jenseits der öffentlichen Straßen um jede Zehntelsekunde kämpfen -oder die "es" haben.

Gute N8

Dave

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Grüße Rene- ist wirklich ein Argument, was Du schreibst -leuchtet mir ein !! Ich bin noch nicht allzu lange auf schnellen Zweirädern unterwegs , geschweige dass ich bereits irgendwelche grossartigen Umbauten getätigt habe und Vergleiche hätte ! Daher fehlt mir jede Erfahrung diesbezüglich , aber ich lasse mich gern von "alten Haasen" lehren.
Daher hoffe ich , bezugnehmend auf das oben beschriebene Flashen, auf viel positive Subjektivitäten- oder andersherum ?!! ;-)

Danke !
Dave

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Übrigens Rene:
Eine richtig geile und gepflegte Karre haste da -Respekt !!

Grüße
Dave
 
Thema:

ECU einer GSX-R 750 L1 ausbauen

ECU einer GSX-R 750 L1 ausbauen - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 600 K5 Ganganzeige anschließen

    GSX-R 600 K5 Ganganzeige anschließen: hat jemand von euch bereits eine 3-Polige Ganganzeige an eine 600er K4/5 angeschlossen? Grüße
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Gsx-r 1000 K6 Ecu oder Steuergerät Ausbau ?

    Gsx-r 1000 K6 Ecu oder Steuergerät Ausbau ?: Weiss es einer wie man die Ecu oder Steuergerät an einer gsxr 1000 k6 ausbaut ??
  • Gsx-r 1000 K6 Ecu oder Steuergerät Ausbau ? - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • GSX-R 600 K5 Ganganzeige anschließen

    GSX-R 600 K5 Ganganzeige anschließen: hat jemand von euch bereits eine 3-Polige Ganganzeige an eine 600er K4/5 angeschlossen? Grüße
  • [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!

    [Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 350€ (GSX-R 1000 K5-K6)!: Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder...
  • Gsx-r 1000 K6 Ecu oder Steuergerät Ausbau ?

    Gsx-r 1000 K6 Ecu oder Steuergerät Ausbau ?: Weiss es einer wie man die Ecu oder Steuergerät an einer gsxr 1000 k6 ausbaut ??
  • Oben