Elemente des Displays spinnen

Diskutiere Elemente des Displays spinnen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich meines Displays und mancher Kontrollleuchten. Als ich heute meine erste kleine Tour des Jahres...
K

Kringel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich meines Displays und mancher Kontrollleuchten.
Als ich heute meine erste kleine Tour des Jahres gefahren bin, ist nach ca. 40 km plötzlich die ABS Leuchte für wenige Sekunden aufgeblitzt. Nach ein paar weiteren Kilometern ist das Ganze noch einmal geschehen und zudem ist die Motorkontrollleuchte angesprungen.
Ich habe sofort angehalten und das Motorrad kurz nach Geruch des Abgases und nach auffälligen Geräuschen überprüft, konnte aber nichts feststellen.
Da ich dummerweise kein ADAC Mitglied bin, habe ich beschlossen den Nachhauseweg anzutreten.
Während der Fahrt ist mir bezüglich des Fahrverhaltens nichts aufgefallen (also kein Stottern des Motors oder schleifende Geräusche).
Die Motorkontrollleuchte hatte aber bis zuletzt durchweg geleuchtet. Zudem sprang immer mal die ABS-Leuchte und die Leuchte für die Traktionskontrolle an.
Hin und wieder wurde auch statt der eigentlichen Geschwindigkeit nur eine 0 auf dem Display angezeigt.

Zur Information:
Ich fahre eine GSX-R1000 von 2018, sämtliche Anzeigen und Kontrollleuchten sind im Display verbaut.

Einige Wochen zuvor habe ich einen Ölwechsel gemacht, wobei ich mir bei dem Öl und der Füllmenge aber sicher bin, keinen Fehler gemacht zu haben.
Zuletzt hatte ich das Motorrad gewaschen und damit kommen wir auch zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass das Display und die Kontrollleuchte deshalb verrückt spielen, weil evlt. Wasser in das Display gekommen ist?

Vielen Dank, Kringel
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da beide Fehler keinen Zusammenhang haben, ist in der Tat eingedrungenes Wasser möglich.
Als Tipp von mir, Möpps NIEMALS mit dem Strahler einer Waschanlage reinigen.
 
K

Kringel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
4
Vielen Dank @Racing snail,

ich hatte es tatsächlich auch nur mit einem Lappen gemacht, aber es kann sein, dass ich da etwas zu viel Wasser genommen hatte. Ich prüfe Morgen nocheinmal, ob der Fehler nochmal auftaucht und wenn nicht, dann habe ich Schwein gehabt.

VG
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Zieh den Stecker mal ab und lege das Teil mit der Steckeröffnung nach oben mal etwas in die Sonne, damit es austrocknen kann.
 
K

Kringel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
4
Prinzipiell ist das keine schlechte Idee. Ich muss nur erstmal schauen, wie ich die Displayeinheit ausbaue. Muss ich da die ganze Frontmaske abnehmen, oder gibt es da einen anderen Trick? Schrauben sehe ich zumindest so nicht.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Bei der K4 ist es sehr einfach, muss man nichts abbauen, zwei Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hmm, geht's hier nicht um die L8 aus 2018?
Was soll das mit K5 blabla.

-

Check mal bitte deinen Akku und deinen Laderegler.

Das verursacht gern sporadische Fehler.

Auch ein verborgener ABS Ring oder verschmutze Kontakte erzeugen sporadische Fehler.

Mit nem Wasserlappen die Kampferprobte Suzuki Technik lahmlegen, wäre mir neu. Toitoitoi.

!Aber das setzt natürlich voraus, dass die Rückrufaktion 97EZ durchgeführt würde. 😉 !
 
K

Kringel

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2024
Beiträge
4
Hi @TLRV9,
danke für die Info.
Ob eine Rückrufaktion vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen.
Ich habe mich jetzt an eine Werkstatt gewendet, da ich da nicht so technisch versiert bin. Und bevor ich was mache, das ich später bereue, lasse ich den Fehler lieber von den Profis machen :)
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Check mal bitte deinen Akku und deinen Laderegler.

Das verursacht gern sporadische Fehler.
Erkläre mal den Zusammenhang :eek:

Und erkläre uns die "Rückrufaktion 97EZ" :cool:

Wenn deine Batterie leer ist, weil sie defekt ist, oder dein Regler defekt ist, kannst du weder fahren noch starten.
Du kennst dich offensichtlich nicht mit diesen Dingen und den Gixxen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Betroffen vom Rückruf sind Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2017 und 2018. Nach Medienberichten kann eine fehlerhafte Kommunikation von Steuergeräten bei niedriger Batteriespannung zum Ausfall des ABS führen. Betroffen sind der Trägheitssensor sowie die ABS-Einheit. Im Falle einer Fehlfunktion wird der fahrer durch eine Kontrollleuchte im Cockpit gewarnt.

Suzuki selbst war zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen. Auf der Hersteller-Homepage wird der Rückruf unter dem Code 97EZ mit dem Austausch der IMU-Sensoreinheit gelistet.

Quelle: Suzuki GSX-R 1000-Rückruf: ABS kann ausfallen

Tja Racing snail aber gut das wir dich haben einer der sich super Auskennt auch wenn ich nicht weiß bei was.

Für alle die gerne wissen wollen ob ihre Maschine irgend eine Rückrufaktion haben das könnt ihr hier einfach Prüfen: Suzuki Motorrad
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Binks, ich empfehle keinem, wie du, beim ECU Stecker ziehen abgerissene Pins durch aufkleben eines Stiftchens wieder aus den Löchern zu ziehen, überlege dir das einmal.
Du klebst auf einen vielleicht einen halben Millimeter durchmessenden flach abgerissenen Pin mit Superkleber oder Zwei Komponenten Kleber ein Stiftchen drauf und versuchst damit einen festoxidierten Pin zu ziehen, meinst du.

Erkläre mir einfach nicht, was ich deiner Meinung nach nicht weiß oder kann. :lach2:

Und jetzt erkläre einmal wie man es nicht bemerken kann mit defekter Batterie oder defektem Regler rumzufahren.
Nach etwa einer Stunde ist Schluss damit, dann geht der Motor aus und der Starter geht nicht mehr.
In der Zwischenzeit kann dein ABS versagen, du bekommst dann aber eine ABS Fehlermeldung und keine seltsame "Lichtershow".

Und was hat deiner Meinung nach die Motorkontrolleuchte mit dem ABS zu tun?
Wo siehst du den Zusammenhang, wenn diese beide Leuchten angehen?
Wenn du zwei drei Kilometer ohne Öldruck fährst ist ein Motor Schrott, das merkt man dann auch gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elemente des Displays spinnen

Elemente des Displays spinnen - Ähnliche Themen

  • Extra Element für Gängeanzeige`?

    Extra Element für Gängeanzeige`?: Hab ne K1 und da hat ja der Tacho keine Anzeige welcher gang momentan drin ist. Jetzt hab ich aber gerade ein Video auf Youtube gefunden von ner...
  • Dovizioso kämpfte mit den Elementen: Wind, Wetter und Reifen

    Dovizioso kämpfte mit den Elementen: Wind, Wetter und Reifen: Rang fünf und die ersten Führungsrunden waren für Andrea Dovizioso in Indy ein Erfolg. Weiterlesen...
  • Dovizioso kämpfte mit den Elementen: Wind, Wetter und Reifen - Ähnliche Themen

  • Extra Element für Gängeanzeige`?

    Extra Element für Gängeanzeige`?: Hab ne K1 und da hat ja der Tacho keine Anzeige welcher gang momentan drin ist. Jetzt hab ich aber gerade ein Video auf Youtube gefunden von ner...
  • Dovizioso kämpfte mit den Elementen: Wind, Wetter und Reifen

    Dovizioso kämpfte mit den Elementen: Wind, Wetter und Reifen: Rang fünf und die ersten Führungsrunden waren für Andrea Dovizioso in Indy ein Erfolg. Weiterlesen...
  • Oben