Endlich ein vern?nftiger Hals-/Nackenschutz!!

Diskutiere Endlich ein vern?nftiger Hals-/Nackenschutz!! im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi Freaks! Wir betreiben ja einen "Sport", der unheimlich viel Spa? macht, aber auch leider einige Risiken mit sich bringt...Eines der...
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Hi Freaks!

Wir betreiben ja einen "Sport", der unheimlich viel Spa? macht, aber auch leider einige Risiken mit sich bringt...Eines der gef?rchtesten Verletzungen ist die der Halswirbels?ule...Die m?glichen Folgen sind ja bekannt...

Jetzt hat aber BMW in Zusammenarbeit mit KTM einen Nackenschutz entwickelt, der wirklich vielversprechend zu sein scheint. Dieser zus?tzlich Schutz ist erst seit diesem Jahr auf dem Markt zu haben...

Hier ein Bericht:

"BMW Motorrad bringt zu Beginn der Motorradsaison 2007 das Neck Brace System heraus. Auf der Intermot 2006 in K?ln erstmals der ?ffentlichkeit pr?sentiert, wird das Nackenschutzsystem aktuell auch auf der Mail?nder Motorradmesse EICMA vorgestellt.

Helm und K?rper-Protektoren gelten sowohl im Motorradbereich, als auch im Zusammenhang mit vielen anderen Sportarten, mittlerweile als selbstverst?ndlich. Der sensible Hals- und Nackenbereich stellte jedoch bislang eine weitgehend ungesch?tzte Sicherheitsl?cke dar. Unfallbedingte Verletzungen in dieser K?rperregion treten statistisch betrachtet im Verh?ltnis zu Verletzungen anderer K?rperregionen zwar selten auf. Sie bergen jedoch ein ungleich gr??eres Risiko f?r den Motorradfahrer. H?ufig sind die Folgen derartiger Verletzungen dramatisch. Zur Schlie?ung dieser Sicherheitsl?cke bietet BMW in Form des Neck Brace Systems nun ein wissenschaftlich fundiertes Schutzsystem an.

In Kooperation mit KTM und einem Spezialistenteam, bestehend aus Unfallforschern, Biomechanikern, Unfallchirurgen und dem Erfinder des Schutzsystems, dem s?dafrikanischen Arzt Dr. Chris Leatt, hat BMW Motorrad die Entwicklung des Nackenschutzes vehement vorangetrieben. Ziel ist es, die Gefahr von Verletzungen im Nackenbereich, der Halswirbels?ule und des Schl?sselbeins bei schweren St?rzen zu reduzieren.

Das Neck Brace System stellt sich als leichte Konstruktion aus Karbon, Kevlar und glasfaserverst?rktem Kunststoff dar, die teilweise mit einer weichen, schlagd?mpfenden und hautfreundlichen Schaumstoffschicht ?berzogen ist. Der Nackenschutz wird gleich einem Kragen um den Hals gelegt. Zwei Schnellverschl?sse an den Seiten erm?glichen die einfache Handhabung. Das Neck Brace System stellt keine statische Verbindung zwischen Helm und Schulterpartie her, sondern liegt auf dem Oberk?rper auf. Seine Wirkungsweise zeigt sich, sobald der Tr?ger den Kopf nach vorne, hinten oder seitw?rts bewegt: Die unter normalen Bedingungen ben?tigte Bewegungsfreiheit bleibt erhalten; die M?glichkeit der ?berdehnung des Kopfes in die jeweilige Richtung (Hyperflexion, Hypertension, laterale Hyperflexion) wird jedoch deutlich verringert. Auch Verletzungen, die aus der Stauchung der Wirbels?ule durch Krafteinwirkung auf den Helm (axial loading) resultieren, k?nnen infolge der Abst?tzung der Helmunterkante am Nackenschutz vermindert werden.Urspr?nglich entwickelt f?r den Enduro- und Rallyesport, wird das Neck Brace System bereits seit einigen Monaten entwicklungsbegleitend von BMW Motorrad und KTM Werksfahrern im Wettbewerbsumfeld getestet. Aber auch im Stra?enrennsport findet das Schutzsystem mittlerweile Verwendung und wird unter anderem im Rahmen der s?dafrikanischen Superbike-Meisterschaft eingesetzt. Sowohl f?r den sportlichen Einsatz, als auch f?r den t?glichen Stra?enverkehr stellt ein solcher Nackenschutz einen gro?en Schritt im Bereich der passiven Sicherheit dar."


Also f?r mich h?rt sich das wirklich toll an. Preis hierf?r 485?, die meiner Meinung nach bestens investiert sind...Was haltet Ihr davon?

Gru?

Patrick
 

Anhänge

Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
Genau den hab ich im Juni ausgeliehen bekommen. Nach der zweiten Runde hab ich ihn schon nicht mehr gesp?rt. Allerdings kann man bei Kombis mit H?cker die hintere St?tze nicht dran machen.

Ein Kollege hat schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Nach einem Highsider ist er voll auf den Kopf gefallen. Die Halskrause ist mitten durch gebrochen, er konnte am gleichen Tag wieder aus dem Krankenhaus, ohne nennenswerte Sch?den.

Leider war er l?ngere Zeit nicht lieferbar, da sie Probleme mit den Schrauben hatten, die sich selber l?sten... Jetzt soll er wieder erh?ltlich sein. Ich hab jedenfalls schon bestellt.

Gruss Dudu
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Ja, mit dem H?cker is halt das Problem...deswegen hab ich im anderen Thread nach einem 2-teiligen Lederkombi in schwarz nachgefragt...Ohne diesen H?cker...

Ich bestell ihn mir glaube ich auch...500€ hin oder her..
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
man muss es einfach ausprobieren, um vorher dar?ber ein urteil dar?ber abzugeben. kann es mir halt bei meinem kombi schwer vorstellen, ein solches teil noch zu tragen. aber nichts ist unm?glich.
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
Ich hab mich richtig nackt am Hals gef?hlt als ich ihn wieder zur?ck geben musste. Andere Kollegen konnten sich jedoch ?berhaupt nicht daran gew?hnen.
Ich w?rde ihn daher unbedingt zuerst ausprobieren. 500 Euronen ist doch eine Menge Geld, wenn er dir dann doch nicht passt.

Gruss
Dudu
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Das ich ihn vorher anprobiere is ja wohl klar...hab schon mit unserem BMW-H?ndler gesprochen...er bestellt es mal auf Probe f?r mich...
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Intressant wärs ja, im Crossbereich eigendlich Standart, wieso bei den Supersportler nicht?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hat es mal Interessanten Bericht gegeben im TV.
Da haben se gezeigt das du mit so einem Modell wie der von Alpinestar total eingeschränkt bist z.B. Schulterblick, Hang Off etc.
Denke deswegen hat sich das Modell im Supersport Bereich noch net Durchgesetzt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, aber im MotoGP bereich, tragen die sowas nicht auch? Muss es doch sicher ne lösung geben. Wobei wenn der Protektor dann 500€ kostet, wird es sich wohl fast niemand kaufen.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe in der motogp sowas noch nicht gesehen. Denke aber auch das das ziemlich einschränkt. Aber ihr könnt euch ja auch in luftgepolsterte Folie einwickeln.... Was soll man denn noch alles tragen? Bist ja bald ne Stunde beim anziehen und wer kein Risiko eingehen will, soll Zuhause auf der Couch liegen bleiben. :D

Gesendet von meinem GT-I9070
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Der Vergleich ist total aus dem nichts gerissen von dir!

Die Wirbelsäule ist wohl etwas vom wichtigsten was Geschützt werden muss. Es Fährt praktisch auch jeder mit einem Rückenprotektor, und nur weils noch kein (meines wissens) guten Nackenschutz gibt, heißt es nicht, das es sowas nicht braucht.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Anstatt so ne Halskrause, würde ich lieber die Entwicklung in Sachen Airbag vorziehen!

Gesendet von meinem GT-I9070
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Schaut etwas aus wie ein "Spielzeug" von SAW :D

Also für Leute die den Bock aus der Garage holen und einfach mal 2 Stunden Ballern wollen und das am Limit, denke ich das diese 500 euro gut angelegt sind.
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Danke an alle,
ich sehe es wie Thomas91 und werde jetzt mal solche teile probieren und dann berichten;)
 
L

LeoSteiner

Pocketbiker
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
3
Ort
Berlin
Motorrad
Ducati Streetfighter
Hi allerseits,

wenn Iht das wirklich tun würdet wäre es genial! ich kann mir nicht ein paar von diesen dingern leisten und wäre auch doof.
Warte somit auf eure berichte :D
 
Thema:

Endlich ein vern?nftiger Hals-/Nackenschutz!!

Endlich ein vern?nftiger Hals-/Nackenschutz!! - Ähnliche Themen

  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • GSXR-K4 Endlich wieder eine Gixxer! 750er K4

    GSXR-K4 Endlich wieder eine Gixxer! 750er K4: Moin Moin, nach guten zwei Jahren ohne Zweirad bin ich nun endlich wieder stolzer Besitzer einer Gixxer - und zwar eine 750er aus 2004. Zuvor...
  • Endlich eine GSX-R

    Endlich eine GSX-R: Guten Tag zusammen, 👋 seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750, gebaut im Dezember 2005. Die Farbe ist Gelb und es stehen 29.500 km...
  • Endlich auch ein Hartz IV Bike ;-)

    Endlich auch ein Hartz IV Bike ;-): Hi Ich bin der Anil aus Stuttgart und Fahrlehrer von Beruf. Bilde auch sehr gerne Motorrad aus. Seit ich 25 bin, davor wusste ich nichtmal was...
  • Endlich was Vern?nftiges!

    Endlich was Vern?nftiges!: Ich hab endlich meine Ausr?stung gefunden! Aber seht selbst: :D 1. Dainese Unterw?sche 2+3. Dainese Steel Prof. 1 Teiler (Kombi) 4. Dainese...
  • Endlich was Vern?nftiges! - Ähnliche Themen

  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • GSXR-K4 Endlich wieder eine Gixxer! 750er K4

    GSXR-K4 Endlich wieder eine Gixxer! 750er K4: Moin Moin, nach guten zwei Jahren ohne Zweirad bin ich nun endlich wieder stolzer Besitzer einer Gixxer - und zwar eine 750er aus 2004. Zuvor...
  • Endlich eine GSX-R

    Endlich eine GSX-R: Guten Tag zusammen, 👋 seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750, gebaut im Dezember 2005. Die Farbe ist Gelb und es stehen 29.500 km...
  • Endlich auch ein Hartz IV Bike ;-)

    Endlich auch ein Hartz IV Bike ;-): Hi Ich bin der Anil aus Stuttgart und Fahrlehrer von Beruf. Bilde auch sehr gerne Motorrad aus. Seit ich 25 bin, davor wusste ich nichtmal was...
  • Endlich was Vern?nftiges!

    Endlich was Vern?nftiges!: Ich hab endlich meine Ausr?stung gefunden! Aber seht selbst: :D 1. Dainese Unterw?sche 2+3. Dainese Steel Prof. 1 Teiler (Kombi) 4. Dainese...
  • Oben