Erbitte Helmberatung

Diskutiere Erbitte Helmberatung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; So, nach einer Saison mit einem eher unverantwortlichen (aber neuem und genormten) Deckel wollte ich die Kopfbedeckug mal aufwerten, war aber...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
So, nach einer Saison mit einem eher unverantwortlichen (aber neuem und genormten) Deckel wollte ich die Kopfbedeckug mal aufwerten, war aber gestern bei den einschlägigen Läden recht überfordert.

Am wichtigsten wäre mir wohl das Preis/Leistungs- Verhältnis mit mehr Fokus auf Leistung. Empfohlen wurde mir der RPHA 10 Plus wobei mir 400 eigentlich zu viel ist.

Zurückgelegt (unverbindlich) ist erstmal n XLite 701 in mattschwarz, den würde ich für 200 bekommen.
Ist das ein guter Preis?
(und, wichtiger, ist das ein guter Helm?)
Und gibt's vlt ein paar die preislich so oder drunter liegen und trotzdem nen Versuch wert sind?
Sicherheit ist unbezahlbar, ich weiß, aber irgendwo werden die Helme für mich halt wortwörtlich unbezahlbar.

Hab schon recht viel gelesen und geguckt aber bin noch nicht wirklich schlüssiger geworden.

Besten dank!
Benny
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Den 701 kannst du ohne Bedenken kaufen/fahren. Ist ein super Helm. Man muss ja nicht immer das neuste Topmodel kaufen.
Ich hatte erst den 602 und bin dann wegen Reklamation auf den 802 umgestiegen. Und mittlerweile haben die ja auch schon wieder Nachfolgemodelle. Aber wozu umsteigen, bin ja zufrieden mit dem 802.

X-Lite Helme sind qualitativ sehr hochwertig (genau wie Schubert, AGV, Arai etc..) Dieses Wochenende müsste bei Louis Verkaufsoffener Sonntag sein. Fahr da mal hin und schau ob du ein Schnäppchen machen kannst!
Am wichtigsten ist es den Helm anzuprobieren und er sollte zu 100% passen und nirgendwo drücken. Bis dato war ich da bei Louis mit der Beratung sehr zufrieden.

Goldfisch.

Edit: Bei Polo bekommst du dieses Wochenende 15% auf deinen Einkauf! Nutz es ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ex-User

Gast
Also es gibt schon noch Unterschiede bei der Sicherheit und auch Komfort.

Bei Schubert arai usw kann zb auch die Polster tauschen, anpassen. Das geht bei x-light nicht

Arai zb ist sicherer laut Tests. Die bieten auch keine Sonnenblende an, da diese zusätzlichen sicherheitsraum nimmt.

Ich hab auch nen x-light 702 und der ist gut keine frage. Aber der nächste wird ein anderer.

Kommt echt auch auf den Geldbeutel an.
X-light ist auch etwas lauter. Meiner dröhnt mal gerne.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Polster austauschen geht beim X-Lite.

Kommt immer drauf an, was man für einen Kopf hat. Wichtig ist, das der Helm passt und auch ein guter Verkäufer mit draufschaut. Ich kaufe immer etwas zu eng, da sich bei jedem Helm das Polster etwas weitet.

Am Besten lässt Du Dir in Deiner Nähe einen guten Laden empfehlen. Die helfen Dir dann schon. Hier bei uns wäre das sicher Louis in Essen und Dainese in Dortmund.

Beide haben eine hervorragende und faire Beratung. Wenn Du sowas bei Dir in der nähe findest, hast Du auf jeden Fall mehr gewonnen.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Also es gibt schon noch Unterschiede bei der Sicherheit und auch Komfort.

Bei Schubert arai usw kann zb auch die Polster tauschen, anpassen. Das geht bei x-light nicht

Arai zb ist sicherer laut Tests. Die bieten auch keine Sonnenblende an, da diese zusätzlichen sicherheitsraum nimmt.

Ich hab auch nen x-light 702 und der ist gut keine frage. Aber der nächste wird ein anderer.

Kommt echt auch auf den Geldbeutel an.
X-light ist auch etwas lauter. Meiner dröhnt mal gerne.

Sorry, aber ich weiss nicht was Du fuer einen Helm hast aber nachdem was Du schreibst ist es nicht der x-lite 702.
Der x-lite 702 hat austauschbare Innenpolster und Wangenpolster gibt es in 3 Staerken. Ausserdem hat er eine innenliegende Sonnenblende. Das ist ein sehr guter Helm der auch bei Tests in diversen Motorradzeitschriften sehr gut abgeschnitten hat. Der 702 ist ein Sporttourer Helm, der 802r der Rennhelm von X-Lite.

Achso, bei Polo gibt es kein X-Lite ;)

Schubert ist mit Abstand der leiseste Helm. Und gerade Rennhelme sind alle bissl laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich wollt schon sagen…bei meinem X-Lite kann ich das Polster komplett herausnehmen und tauschen!
Natürlich gibt es Unterschiede bei Lautstäke und Komfort, aber trotzdem wird jeder qualitativ hochwertige Helm ausreichen Sicherheit bringen!

Und ja, der X-Lite (zumindest 602 und 802) sind etwas lauter. Wenn du was extrem leises willst dann hol dir nen Schuberth ;-)

Goldfisch.

Edit: @Schnulli: Die fehlende Sonnenblende hat Günni glaub ich auf Arai bezogen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Ok Goldfisch hatte mich schon gewundert ;)

Es gibt keinen Rennhelm mit Sonnenblende... einfach dunkles Visier drauf und gut ist... Aber fuer die Strasse find ich die Loesung mit der Sonnenblende garnicht doof... Wenn man doch mal ins Dunkle kommt Sonnenblende hoch und gut... Mit dunklem Visier ist dann wirklich schrecklich...

Ein Helm muss wie Ralph sagt einfach passen ! Nur dann schuetzt er auch optimal.

@timaru: ich glaub der 701 ist ein Auslaufmodel und Vorgaenger vom 702....deshalb auch so reduziert. Soweit ich weiss hat er auch die Sonnenblende nicht. Wenn ich mir die Webside von Louis anschaue gibt es auch schon Auslaufmodelle vom 702 fuer 249 eur...
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaS

MichaS

Gixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
114
Ort
Gifhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich habe den R-Pha 10 plus. Der Helm ist Super und ich finde das preisleitungsverhältnis überragend. Alternativ dazu hat mir noch der shuberth S2 gepasst und gefallen der liegt preislich allerdings bei 400 und ich habe den HJC für 270 bekommen (mit Dekor). Habe viele Modelle aufprobiert (shoei, shark, x-lite, arai usw.) am besten haben mir die beiden oben genanten gepasst.

Die Frage die sich jeder Stellen sollte ist, welche Funktionen der Helm neben passgenauigkeit und Schutz noch erfüllen soll. Ich z.B. Habe wert darauf gelegt dass das Visier schnell zu wechseln geht, der Helm ein Doppel D Verschluss hat und nicht allzu Laut ist. Dafür hab ich beim HJC ein nicht integriertes sonnenvisier in Kauf genommen (gleicht sich durch den schnellen visier Wechsel wieder aus).

Wie die anderen auch schon gesagt haben, der Helm muss passen und dafür mach auch ruhig ne längere Probefahrt sofern möglich.

Wenn du dich für einen im Laden entschieden hast, schau noch bei FC Moto, da bekommst du ihn in der Regel günstiger

Gruß
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Erstmal danke an alle. Sehr guter Input.
Ich war sowohl bei Polo als auch louis und während Sie sehr nett und hilfsbereit waren, konnten mir die Verkäufer bei keinem so DAS kaufargumebt unterjubeln...

Ich hatte sowohl den xlite als auch den HJC an und passen beide super. Wenn ich den xlite für 270 bekäme, wäre es der wohl aber so sind die 200 für den 701 schon ziemlich gut...
 
E

Ex-User

Gast
Also das man die Polster raus nehme kann weiß ich.

Aber ich war nun schon bei 2 Louis die mir genau das sagten was ich oben schrieb.

Mir könnte der Helm nämlich noch etwas enger sitzen. Die Größe Ansich ist Ok.

Und das die Sonnenblende innen liegt bestreitet auch keiner nur soll diese eben platz kosten der bei arai zb für mehr Sicherheit genutzt wird.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Dann hat dir der Louis evtl. Quatsch erzählt ;-)

Es gibt für die X-Lite Helme, wie oben geschrieben, 3 verschiedene Polster. Entweder hast du schon das dickste (quasi engste) oder dein Verkäufer hatte keine Ahnung ;-)

Goldfisch.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also den Rpha 10 plus bekommt man aktuell auch schon unter 300€ und die richtigen Rabattaktionen kommen eigentlich erst im Januar/Februar (darauf würde ich an deiner Stelle noch warten). Hinzu kommt, dass es zu dem HJC einen Haufen Zubehör gibt, welches man bei vielen anderen Herstellern extra kaufen muss.

Bsp:
3x den Gutschein kaufen http://www.axels-bikershop.de/gutscheine/1887/100-geschenk-gutschein?c=2583
Gutscheine beim Kauf des Helmes einlösen http://www.axels-bikershop.de/shopw...us/1824/r-pha-10-plus-uni-integralhelm?c=2449
Macht ca. 280€ (Bin mir aber nicht sicher, ob man mehrere Gutscheine zusammen einlösen kann)

Wenn er dir passt, kann ich den HJC auf alle Fälle sehr empfehlen.
 
E

Ex-User

Gast
Dann hat dir der Louis evtl. Quatsch erzählt ;-)

Es gibt für die X-Lite Helme, wie oben geschrieben, 3 verschiedene Polster. Entweder hast du schon das dickste (quasi engste) oder dein Verkäufer hatte keine Ahnung ;-)

Goldfisch.
Muss ich nochmal bei nem anderen fragen.

Die aussage war genereller Natur. Welche Polster ich drin habe wusste der Verkäufer ja nicht.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Klick Mich!

Es gibt sogar deutlich mehr als 3 Größen, ist zwar nur das Wangenpolster, aber für Stirn und Nacken müsste es das auch geben!
Mach doch deins mal raus, da steht bestimmt ne Größe drin. Ansonsten hilft nur nachmessen ;-)

Goldfisch.
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
alle helme von x-lite sind im polster anpassbar. die mitarbeiter von louis wissen das wohl nur aus dem grund nicht, da sie die polster nicht anbieten (hab mal bei louis gearbeitet).
ich arbeite immer noch in der motorradbranche und komm u.a. auch an die helme von x-lite (ebenso wie an hjc). es gibt für alle helme von x-lite unterschiedliche polsterstärken.

der x-701 ist top. mit diesem helm machst du nicht falsch. wenn ich richtig liege hat louis den momentan als 75-jahre-edition in matt-schwarz im angebot für ca 200€
so günstig kommt man aktuell an keinen so hochwertigen helm.

dass der r-pha10 (plus) immer so angepriesen wird versteh ich nicht. wer hat sich diesen helm mal ganz genau angeschaut?
neben meinem x-802 fahre ich den r-pha10 und ich muss sagen, dass die oberkopfbelüftung nur punktuell am kopf ankommt. die lüftungskanäle am styropor sind viel zu flach um ansatzweise luft über den kopf streichen zu lassen. zudem ist die kinnbelüftung unterdimensioniert. beim plus haben sie es geschafft die öffnung zu erweitern - das wars aber.
beides macht x-lite beim 701, 702 und 802 deutlich besser!

ich bin nicht herstellerfixiert - sonst hätte ich wohl kaum helme von schuberth, x-lite, shoei ebenso wie hjc und würde momentan auf den shark race-r pro carbon schielen (denn der ist schon pervers durchdacht und geil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Nochmal danke, ich hatte heute nochmal den 701 auf und da zusätzlich zum Rabatt nochmal übergrössenrabatt angeboten wurde (es lebe die XXL birne) hab das gute Stück mitgenommen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe den RPHA 10 plus sowie den XLite 602 und bin mit beiden sehr zufrieden. Der RPHA spielt jedoch in einer deutlich höherwertigen Liga, keine Frage.
 
Gaskranker

Gaskranker

Großgixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
382
Ort
Rhein Main Gebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Also ich hatte den RPHA die Saison 2012 und war alles andere als zufrieden.Die Verarbeitungsqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Es geht nichts über Arai Helme hatte damals lang einen und hab mir wieder einen geholt.
Verarbeitung,Tragecomfort und Optik sind Weltklasse.
Einfach das beste was es gibt!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
habe den RPHA 10 mehr als eine Saison. Kann nur sagen, absolut empfehlenswerter Sporthelm. Preis-Leistung passt.

Hab ihn sehr günstig geschossen, unter 300 EUR sollte also machbar sein...
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Naja, ich hab auch nur gutes über den 701 gehört, ausser ein wenig die Lautstärke. Aber passform war klasse und am Ende hab ich 125 ocken liegen lassen. Für 300 passen da noch stahlflex und anständige Spiegel mit rein.
 
Thema:

Erbitte Helmberatung

Erbitte Helmberatung - Ähnliche Themen

  • Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST

    Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST: Hi, also ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Hatte im Laden schon Shoei NXR und X-Lite 802R auf, waren ganz gut, aber haben mich nicht...
  • Helmberatung

    Helmberatung: Servus.. zur neuen saison muss n neuer helm her weil meiner mir nicht 100% passt (war n ICH BRAUCH SCHNELL EIN HELM kauf) JEdenfalls die qual der...
  • Helmberatung - Ähnliche Themen

  • Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST

    Helmberatung - Unterschied Arai RX7 (GP) oder Quantum ST: Hi, also ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Hatte im Laden schon Shoei NXR und X-Lite 802R auf, waren ganz gut, aber haben mich nicht...
  • Helmberatung

    Helmberatung: Servus.. zur neuen saison muss n neuer helm her weil meiner mir nicht 100% passt (war n ICH BRAUCH SCHNELL EIN HELM kauf) JEdenfalls die qual der...
  • Oben