Erster Gang knallt und ein Art puffen aus der Airbox

Diskutiere Erster Gang knallt und ein Art puffen aus der Airbox im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, 2 Fragen hätte ich, Wenn meine gixxer warm gefahren ist und ich an der Ampel oder Kreuzung wieder den ersten Gang einlege rumst der...
B

blackBone

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
38
Ort
Bockhorn
Motorrad
-gsx-r 600 k7
Hallo,

2 Fragen hätte ich,
Wenn meine gixxer warm gefahren ist und ich an der Ampel oder Kreuzung wieder den ersten Gang einlege rumst der ziemlich rein, also er knallt ziemlich. Aber nur der erste Gang und auch nur wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Woran kann das liegen, oder ist das normal?
Die zweite sache wäre, wenn ich im niedrigen Drehzahl Bereich bin zwischen 3,5 bis 4,1 k Umdrehungen, zischt sie oder pufft. Klingt als wenn sie abblasen würde. In dem Falle ist es egal ob sie warm oder noch kalt oder im welchem Gang ich fahre. Vorallem bei konstanter Geschwindigkeit. Zb 50ig, 70ig kmh

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Also das der erste Gang knallt ist normal. Hab ich selbst auch und schon oft bei anderen Maschinen gehört!
Woran das liegt würde mich aber auch interessieren!
 
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
123
Ort
Siegelau
Motorrad
-GSX R 600 K2
Guten Morgen,

2. könnte sein das du Fehlzündungen hast die "oben" raus kommen.
genaue fehler Beseitigung kann ich dir aber auch nicht geben, musste mal warten bis sich die Technik-Freaks hier im Forum zu Wort melden... wobei ich Tippe auf Ventil einstellen da zu viel Luft oder die Steuerzeiten passen nicht mehr 100% kann also auch was mit einer verschließen Steuerkette zu tun haben oder eben ein kaputter SKS... wie viele km hat deine Maschine?

JackyRockt

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
B

blackBone

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
38
Ort
Bockhorn
Motorrad
-gsx-r 600 k7
12500 km

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das könnte zu geringes Ventilspiel sein, wenn sich das Ventil in den Sitz einarbeitet langsam und das Spiel bei der ersten Wartung noch nicht richtig eingestellt/zu gering eingestellt war. Dann drückt die Nockenwelle immer ein bisschen das Ventil auf. Könte man mit ein Druckverlusttest prüfen. Wenns dann aus der Airbox zischt weisste bescheid :) Ansonsten wenn alles ok ist könnte das auch ein normales Resonanzgeräusch sein weil es eben nur in einem bestimmten Drehzahlfenster auftritt.

Gruß
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.714
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich denke, dass das Knallen, wenn man den ersten Gang einlegt damit zu tun hat, wie die Zahnräder des Getriebes stehen. Manchmal verkannten sie beim Gang einlegen und dann knallts...
 
C

Cybdog

Minigixxer
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
26
Ort
Heilbronn
Motorrad
Gsx R 750 K9
Ich weiß warum's beim 1 Gang kracht .unsere Mopeds sind sowas wie Transformers,sobald man den 1 Gang einlegt wird das ganze Mechanismus aktiviert,genau darum kracht es

Sorry Leute das musste sein :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.714
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
DAS kann es natürlich auch sein... :D
 
B

blackBone

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
38
Ort
Bockhorn
Motorrad
-gsx-r 600 k7
Also Ventilspiel wird doch erst bei 24k eingestellt, laut Wartungsplan. Ich werde mal den Luftfilter reinigen. Da ist noch der erste drinne. Wie werden die denn gereinigt?

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das stimmt, aber normalerweise haben die Motorräder mit der Laufleistung das Problem auch nicht :) Wenn es denn überhaupt ein Problem ist, und nicht nur als ein solches interpretiert wird. Den Luftfiltereinsatz baust du ganz normal aus, also Tank hoch und abstützten, Airbox aufschrauben und den Einsatz entnehmen. Jetzt ist Druckluft praktisch. Du sollst den Filter in entgegengesetzter Richtung zum Luftstrom bei laufendem Motor ausblasen, ansonsten können sich Partikel im Papier festsetzen. Waschen ist bei einem Papierfilter keine Alternative.
Liebe Grüße
 
Thema:

Erster Gang knallt und ein Art puffen aus der Airbox

Erster Gang knallt und ein Art puffen aus der Airbox - Ähnliche Themen

  • Ruckeln erst ab dem zweiten Gang / 600 K1

    Ruckeln erst ab dem zweiten Gang / 600 K1: Servus. Seit einigen Monaten habe ich ein ruckeln beim hart beschleunigen. GSX-R 600 K1 BJ.2001 50k km Im ersten Gang zieht die Maschine sauber...
  • Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig)

    Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig): Hallo zusammen, bevor ich wieder zu meinem Händler des Vertrauens fahre und der mich ordentlich zur Kasse bittet, will ich mich bei euch mal...
  • 600er k7 erster gang hakt bei warmen Motor

    600er k7 erster gang hakt bei warmen Motor: Hallo zusammen, Das Problem ist mir schon ein paar mal aufgefallen: wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor zwischen 85 und 100 grad...
  • Schaltproblem (mit Video)

    Schaltproblem (mit Video): Hey Freaks! Ich hab das Problem das mir beim Schalten vom 1. in 2. Gang bei hoher Drehzahl der Leerlauf reinspringt. siehe hier...
  • schalten in den ersten Gang

    schalten in den ersten Gang: Hi, bin nun seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer 750er K9 und hab mal ne Frage zum Schaltgetriebe. Das Problem tritt auf wenn ich z.B. an...
  • schalten in den ersten Gang - Ähnliche Themen

  • Ruckeln erst ab dem zweiten Gang / 600 K1

    Ruckeln erst ab dem zweiten Gang / 600 K1: Servus. Seit einigen Monaten habe ich ein ruckeln beim hart beschleunigen. GSX-R 600 K1 BJ.2001 50k km Im ersten Gang zieht die Maschine sauber...
  • Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig)

    Problem: Komme vom Neutralen Gang nicht in den Ersten (unregelmäßig): Hallo zusammen, bevor ich wieder zu meinem Händler des Vertrauens fahre und der mich ordentlich zur Kasse bittet, will ich mich bei euch mal...
  • 600er k7 erster gang hakt bei warmen Motor

    600er k7 erster gang hakt bei warmen Motor: Hallo zusammen, Das Problem ist mir schon ein paar mal aufgefallen: wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor zwischen 85 und 100 grad...
  • Schaltproblem (mit Video)

    Schaltproblem (mit Video): Hey Freaks! Ich hab das Problem das mir beim Schalten vom 1. in 2. Gang bei hoher Drehzahl der Leerlauf reinspringt. siehe hier...
  • schalten in den ersten Gang

    schalten in den ersten Gang: Hi, bin nun seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einer 750er K9 und hab mal ne Frage zum Schaltgetriebe. Das Problem tritt auf wenn ich z.B. an...
  • Oben