Fahrsicherheitstraining 11.07.2009

Diskutiere Fahrsicherheitstraining 11.07.2009 im Südgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Hey, geht zufällig jemand am Samstag 11.07.2009 nach Neuhausen ob Eck zum Fahrsicherheitstraining? Von Speer Racing organisiert. Ich bin am...
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hey,

geht zufällig jemand am Samstag 11.07.2009 nach Neuhausen ob Eck zum
Fahrsicherheitstraining? Von Speer Racing organisiert.
Ich bin am überlegen, ob ich mich noch anmelden soll.
Würde direkt mit dem Motorrad hinfahren.
Alleine ist halt immer etwas langweilig.
Wenn also jemand gehen sollte und lust am gemeinsamen hingehen besteht,
einfach mal melden.
Muß auch noch schauen ob ich den ganzen Tag dafür frei schaufeln kann.

Grüße
Marc
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Würde gerne mit. Bin leide rim Stress udn hab keine Zeit.
Wünsche dir aber viel Spass. zu einem späteren Zeitpunkt würd ich mitmachen.
Gruß
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Du würdest zu einem ganz normaln Sicherheitstraining mit?
Bist da nicht schon zu "gut" für?
Du gehst doch schon zu GettingStarted und Instruktorentrainings.

Wäre klasse gewesen, wenn es bei Dir geklappt hätte.
Vielleicht meldet sich noch jemand anderes.

Gruß
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Warum nicht? So zum auffrischen zwischendurch fände ich das super. :)
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Ja, da hast Du auch wieder recht.
Also ich hab Zeit und wenn Du vielleicht doch Zeit findest oder sonst wer, wäre es super wenn Du/Ihr Euch meldet.

Gruß
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Mit Positivem Materialverlust :D (Knieschleifer und Abnutzung an Schalt und Fußbremshebel) ging das Fahrsicherheitstraining in Neuhausen ob Eck zu Ende.
Auch das Anschließende Pizza essen mit den Veranstaltern und die gemeinsame Heimreise rundeten den Tag positiv ab.
Super Tag und jederzeit wieder. :):):)
 
C

customiXXer

Gast
Erzähle doch mal ein Paar Einzelheiten ;) Was wurde von Anfang an bis hin zum Ende durchgenommen... vielleicht haste auch noch ein Paar Bilder ?!?!?! :)
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
hi,

sorry,, bilder gibt es leider keine. Hab verpeilt die kamera mitzunehmen.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Fahrer.- und Instruktorenbesprechung mit kleinwenig Theorie. Einteilen der Gruppen zu immer je 6-7 Leute... 28 waren es insgesamt.
1. Übung
Dann haben wir angefangen das Motorrad im sehr langsamen Bereich zu bewegen. So langsam es jeder halt hinbekommen hat. Regulierung der Geschwindigkeit über Kupplung, Fußbremse und Gasgriff. Abfahren eines kleinen Slalom Parcours und ein kurzes Stück (5m) geradeaus zwischen zwei, im Abstand von 30cm liegenden Ketten, sowie quasi eines kompletten Stops, ohne abzusteigen, vor dem absteigen also wieder weiterzufahren. Immer unter Beachtung des richtigen Blickwinkels. Also Kopf hoch und nach vorne schauen. Bei der nächsten Übung stand der Instruktor einige Meter weg und hielt seine rechte Hand im rechten Winkel nach oben. Wir mußten nun im langsamen Tempo zu ihm hinfahren und uns mit unserer rechten Hand an seiner festhalten und ohne Abzusteigen stehen zu bleiben.
Im Anschluß daran, haben wir noch das im Kreis fahren bei vollem Lenkanschlag geübt.

2.Übung
Jeder durfte sich einmal am Schräglagentrainer üben. Die Übung bestand darin, Innerhalb eines definierten Kreises das Motorrad mit den "45° Stützrädern" in einer möglichst perfekten Kreisbahn im 45° Winkel zu bewegen.
Anschließend dann die gleiche Übung mit dem eigenen Motorrad.
Wichtig war hier, der richtige Blick nach vorne in die Kurve, sowie die richtige Haltung während des Fahrens.

3. Übung
Richtiges Bremsen von x kmh auf 0. Übung fand bei 50kmh statt.
Richtiges einsetzen und dosieren der Vorderradbremse.

4. Übung
Abfahren eines Aufgebauten Parcours unter Beachtung der Punkte 1-3.
Abfahren eines Slalomparcours und diverser Kurven unter Beachtung des Einlenk und Scheitelpunktes der jeweiligen Kurve. Richtiger Blickwinkel - heißt also immer schön nach vorne schauen und nicht direkt vors Motorrad.

Alles in allem war es ein super erfolgreicher Tag, den ich jederzeit wiederholen würde.
Selbstverständlich wurden auch genügend Pausen gemacht zum Erholen und zum Essen gab es natürlich auch etwas.
 
StevenX86

StevenX86

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
60
Ort
Datteln
Motorrad
GSX-R 600 Alstare
Was kostet so ein Sicherheitstraining?
Hab sowas noch nie gemacht und wäre denke ich mal Sinnvoll als Anfänger^^
Bietet nicht sowas auch der ADAC an wenn ich mich nicht irre?
 
C

customiXXer

Gast
Ja vom ADAC gibt es auch sowas.... Fahrsicherheitstraining heisst es genau!

Was sowas kostet weiss ich grad nicht, aber das kannst Du auch auf der ADAC Seite in Erfahrung bringen, sowie auch die ganzen Termine!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Klasse
 
SlipKoRn

SlipKoRn

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
52
Ort
Baden-Württemberg
Motorrad
Gsxr 750 k8
Hätte auch mal bock sowas zumachen möchte umbedingt mal das Knieschleifen können :D
 
StevenX86

StevenX86

Kleingixxer
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
60
Ort
Datteln
Motorrad
GSX-R 600 Alstare
Habs grad nachgelesen auf der Seite des ADAC und folgendes steht dazu:

Motorrad-Basis-Training

Das klassische Ganztages-Training für alle Erst-Teilnehmer, die die Grundfahrtechniken beherrschen.
Das Basis-Training findet auf unseren standardmäßig ausgestatteten Trainingsanlagen statt. (8 Stunden).
Kursgebühr:
89 Euro für Mitglieder / 105 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung)


ADAC Motorrad-Intensiv-Training

Dieses Training für alle Erst-Teilnehmer findet nur auf den weiträumigen, mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren statt.
Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Basis-Training, aber unter Einsatz des technischen Equipements wie z.B. Dynamikflächen für höhere Geschwindigkeiten, Geschwindigkeitsmessanlagen etc. (8 Stunden).
Genießen Sie zudem das Ambiente eines modernen Fahrsicherheitszentrums!
Kursgebühr:
Ab 112 Euro für ADAC-Mitglieder / ab 127 Euro für Nicht-Mitglieder

Termine in der Nähe:

Zur Buchung / Gutschein-Bestellung: Trainingsanlage auswählen
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Also das Fahrsicherheitstraining, welches ich besucht hatte, ging von der Firma Motorrad Speer aus. Hat 119 Euro gekostet. racing@speer-racing.com
Inwieweit sich das Training des ADAC unterscheidet, schlechter oder besser ist, kann ich nicht sagen.
Würd sagen ihr testet es und postet es dann.
 
Thema:

Fahrsicherheitstraining 11.07.2009

Fahrsicherheitstraining 11.07.2009 - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg - Ähnliche Themen

  • Fahrsicherheitstraining Lausitzring

    Fahrsicherheitstraining Lausitzring: Hallo zusammen, so, nach 5 Jahren Abstinenz der nächste Beitrag :rolleyes: Zum Thema: Ich beabsichtige ein Fahrsicherheitstraining auf dem...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013

    Suzuki Fahrsicherheitstraining 2013: Mehr Motorradspaß durch gezieltes Training Ob für Neu- und Wiedereinsteiger oder bereits erfahrene Biker – das sichere Gefühl und die gekonnte...
  • Fahrsicherheitstraining

    Fahrsicherheitstraining: Nabend Freaks :) Ich würde mich gerne an die wenden, die bereits ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben und mir eventuell ein wenig darüber...
  • Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg

    Fahrsicherheitstraining der Nordgixxer in Lüneburg: Wie bereits im Threat "Spontane Ausfahrten" angeklungen, dachte ich mir, dass wir als Nordgixxer an einem Fahrsicherheitstraining in einer Gruppe...
  • Neue Themen

    Oben