Falsches Ventil, fahrlässig?

Diskutiere Falsches Ventil, fahrlässig? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Bei mir ist folgendes passiert: Bei 180 auf der Autobahn war vorgestern Abend schlagartig die Luft aus meinem Vorderreifen draußen. Nur mit viel...
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Bei mir ist folgendes passiert:

Bei 180 auf der Autobahn war vorgestern Abend schlagartig die Luft aus meinem Vorderreifen draußen. Nur mit viel Glück hab ich den LKW vor mir nicht gerammt und konnte auf den Standstreifen ausrollen.
Dann noch vom ADAC abgezockt hab ich daheim mal das Rad ausgebaut und nach der Ursache geschaut. Und da ist mir aufgefallen dass am Rand zwischen Ventil und Felge die Luft ausgeströmt ist. Ich hab die Reifen extra bei nem Suzuki Händler aufziehen lassen, damit alles seine Richtigkeit hat.

Hab dann heute mein Rad zum Reiff gebracht und nen neuen Reifen aufziehen lassen. Der hat dann gesagt, dass das komplett das falsche Ventil sei, und man sowas "nur macht wenn man jemanden vom Motorrad holen will". Das Ventil sei viel zu schwer und zu lang und durch die Zentrifugalkräfte verbiegt es sich wohl bei hohen Geschwindigkeiten wodurch dann Luft ausströmt.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, bzw. ob überhaupt.
Ich hab jetzt Kosten von 330€ gehabt für den neuen Vorderreifen und das Abschleppen.
Aber wenn ich dem Händler sag, dass sein Ventil schuld war, sagt der halt ich hab beim Luftdruckkontrollieren das Ding geschrottet.

Was ist eure Meinung dazu?

Die ersten beiden Bilder zeigen mein Hinterrad mit dem Ventil so wie es auch vorne verbaut war, das dritte Bild zeigt das Vorderrad mit dem neuen Ventil zum Vergleich.
 

Anhänge

Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Naja,

nachdem du jetzt schon ein neues Ventil dran hast und du kein Gutachten mit dem alten Ventil hast erstellen lassen würd ich sagen... Pech gehabt.

Jetzt noch Ansprüche geltend machen zu wollen ist seeehr sehr schwierig, weil ja keiner mehr nachweisen kann, dass das Ventil wirklich undicht war, oder das falsche, oder Montagefehler etc etc...

Sorry!

Aso ich wollt noch mein Vorgehen schildern:

Geh zum Händler, knall ihm sein scheiss Ventil auf den Tresen, mach ein bisschen ramba zamba in der Bude, vllt springt wenigstens ein neuer Reifen dabei raus... Wenn nicht, dann weisst du ja zu welchem Händler du nichtmehr gehen wirst.

Ich drück dir die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Auf jeden Fall solltest Du zu ihm hin und wie Tobias schon geschrieben hat, dass Ventil auf
den Tisch haun und fragen ob die Dich verarschen wollen.
Oder ob die wollten das Du Dich lang machst und Dir den LKW aus der Nähe anguckst.
Hinten ist das Ventil ja noch drin und Rechnung über die Montage bei Suzuki sollteste
ja auch noch haben.

Auch wenn die sich davon in Deinem Fall nix annehmen. Der Azubi der Dir die falschen Ventile
rein gemacht hat, kriegt auf jeden Fall einen zwischen die Hörner und passt beim nächsten
Bike besser auf.
Es ist auf jeden Fall ein Fehler auf den die aufmerksam gemacht werden MÜSSEN.
So seh ich das.
 
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
Ich würd des in ruhe machen, den Händler fragen ob er Dich net leiden kann oder so.
und auf jedenfall alle rechnungen mitnehmen, die von dem Händler und die vom neuen Gummi und Abschleppen.
wenn er net reagiert Aufstand machen und sagen das die sache zum Anwalt und an Suzuki geht, mit einer beschwerde über den inkompetenten Händler der fahrlässig handelt.

Aber das wichtigste is das du heile davongekommen bist, viele hätte es mit nem platten Vorderrad hingewaffelt.
 
E

Extremiac

Gast
Mich wundert das nicht einer die Idee hat das wie erwachsene Männer zu regeln.

Sicherlich regt man sich auf.
Aber wer macht keine Fehler?
Das bei einem Arzt oder auch einem Mechaniker Fehler zu massiven Gesundkeitsbeeinträchtigungen führen kann liegt doch in der Natur der Sache.
Aber deshalb kann unsere Gesellschaft doch nicht nur aus Briefträgern bestehen ... bei denen im schlimmsten Fall mal ein Brief nicht ankommt.

Also:
Nimm das Ventil und deine Rechnungen. Gehe zu ihm hin, schilder ihm das Problem und frage wie er sich an dem Problem beteiligen will? Immer schön nett und sachlich.
Ob du im Nachhinein noch zum Anwalt gehst, dort im Laden den Rallo machst oder einfach nicht mehr hingehst kannst du immernoch entscheiden.

Fakt ist doch:
Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück .... und wenn mir einer in einem solchen Ton kommen würde, wäre bei mir der Vorhang ruckzuck gefallen.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Generell muß die Werkstatt, dort wo du den neuen Reifen montiert hast, die Altteile min. zwei Wochen aufbewahren, falls du nicht gesagt hast, sie sollen Reifen und Ventil entsorgen!
Wenn du die Altteile hast und den Schlepperbericht vom Adac, dann würd ich mal zum Händler gehen und in Ruhe ihm die Geschichte erzählen!

Versuchen kann man es ja!
Es reicht auch aus den alten Reifen zu haben. Sobalt nicht sichtbar ist, das der Reifen ein Loch hat, hast du Anspruch auf ein Ersatzteil, in dem Falle der Reifen!
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Ne also werd nachher auf jeden Fall nochmal zum Händler mit der Rechnung und ihn fragen ob er denkt, dass das die richtigen Ventile waren. Hinten ist ja noch drin.
Und dann muss er sich an meinen Kosten beteiligen und hinten ein neues einbauen sonst geb ich die Sache zu nem Gutachter und dann zu den Anwälten.
Ich bin auch für den freundlichen Weg, aber bei der Sache werde ich mich auf jeden Fall dahinterklemmen. Sowas ist fahrlässig und ich kann froh sein das ich nicht gestürzt bin.
 
Nyzee

Nyzee

Gixxer
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
152
Ort
Kreuztal, Germany
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das is ja mal heavy,kannst froh sein das dir nix passiert ist...
Aber an deiner Stelle würd ich auf jedenfall zum Händler gehen und ihm erst mal in aller Ruhe die Geschichte erzählen etc...dann würd ich abwarten wie er reagiert und dann kannste immer noch entscheiden,ob du da Remmidemmi machst und ka was alles ;)
Aber nen Tip für die Zukunft,meide den Laden ;)
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Hey ich glaubs nicht, bin heut hin, hab dem Händler meine Situation erklärt. Er:"mhmh...Ja also ich hab das Ventil noch nie gesehen, solche haben wir gar nicht, das ist nicht von uns."

Irgendwie ist Ihm aber schon bammel gewesen, und da hatte er mein Motorrad schon halb in die Werkstatt geschoben ohne das ich was gesagt hätte, um hinten ein anderes einzubauen. Ich hab dann gesagt das soll er mal schön lassen. Jetzt ist halt die Frage, wie kann ich beweisen dass es von Ihm ist? ICh hab halt bilder mit den alten Reifen und anderen Ventilen aber reicht das aus?
langsam nervts mich echt an
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Hmm.. harte geschichte...

Ich hätte mich da beim händler nich so abwimmeln lassen, wenn er bei der nette ntour nicht mitgegangen wäre, hätte er das wort zum sonntag bekommen und dann mal schauen wie er reagiert... Und wenn das auch nix hilft, mal jemanden fragen der sich mit solchen rechtslagen auskennt!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Hey ich glaubs nicht, bin heut hin, hab dem Händler meine Situation erklärt. Er:"mhmh...Ja also ich hab das Ventil noch nie gesehen, solche haben wir gar nicht, das ist nicht von uns."

Irgendwie ist Ihm aber schon bammel gewesen, und da hatte er mein Motorrad schon halb in die Werkstatt geschoben ohne das ich was gesagt hätte, um hinten ein anderes einzubauen. Ich hab dann gesagt das soll er mal schön lassen. Jetzt ist halt die Frage, wie kann ich beweisen dass es von Ihm ist? ICh hab halt bilder mit den alten Reifen und anderen Ventilen aber reicht das aus?
langsam nervts mich echt an
...so damit hast du es ja auf die nette Art und Weise versucht. Ich hoffe du bist Verkehrsrechtschutz versichert? Wenn ja, würde ich mich über dieses A-Loch garnicht mehr aufregen...kost halt nur Nerven und Zeit und ab zum Anwalt. Der wird sich dann um alles weitere kümmern.

Und wenn das ein Vertragshändler ist würde ich auch noch einen Brief an Suzuki-Deutschland verfassen. Und bevor jetz wieder irgendwer kommt von wegen: "wegen so einer Kleinigkeit" evt. die Existens vom Händler auf´s Spiel setzten...selber Schuld, hätte sich ja nach seinem Fehler kulant/einsichtig zeigen können. Ich weiß schon warum ich mein Bike nicht mehr zum Händler bringe. Kostet halt alles viel Geld und dann kommt so ein Quark bei raus...das nervt!!!
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich weiß schon warum ich mein Bike nicht mehr zum Händler bringe. Kostet halt alles viel Geld und dann kommt so ein Quark bei raus...das nervt!!!
So sieht's aus. Meine Maschine kommt nur noch für die Inspektionen zum Händler, beim Rest wird selbst Hand angelegt ...
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Wie schon geschrieben hast Dus auf die nette Art versucht zu klären, er geht net drauf ein, also die Sache Deinem Anwalt übergeben:smilie_d:
Willst ja schließlich Entschädigung für die Kosten des Abschleppens und den neuen Vorderreifen;)
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Also irgendwie hört man viel schlechtes über Suzuki Vertragshändler, ich kenn da auch so einen ! Das mit dem Ventil is schon Mist und würde im schlimmesten Fall auch die Rechtsschutz in Anspruch nehmen falls du halt eine hast !

Chris
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Schlussendlich bin ich jetzt auf meinen Kosten sitzen geblieben. Der Händler hat mir hinten ein anderes Ventil eingebaut und fertig.
War auch beim Anwalt wegen der Sache, aber die Beweislage ist eben nicht eindeutig. Zumal das Ventil auch nicht explizit mit auf der Rechnung steht. Und ehrlich gesagt hab ich momentan nicht die Zeit/Kraft mich mit solchen Arschlöchern rumzuärgern.
Lehrgeld bezahlt...
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Hab dann heute mein Rad zum Reiff gebracht und nen neuen Reifen aufziehen lassen. Der hat dann gesagt, dass das komplett das falsche Ventil sei, und man sowas "nur macht wenn man jemanden vom Motorrad holen will". Das Ventil sei viel zu schwer und zu lang und durch die Zentrifugalkräfte verbiegt es sich wohl bei hohen Geschwindigkeiten wodurch dann Luft ausströmt.
korrekte aussage.
das ventil war einfach zu lang.
 
chruesi

chruesi

Kleingixxer
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
94
Ort
schafisheim
Motorrad
gsxr 750 J.93 Gsxr 1100 J.88
falsches Ventil

hallo gut ist dir nichts passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grundsätzlich wird bei jedem Reifen wechsel auch das Ventil gratis ersetzt das ist Service (also bei mir ) dabei kommen immer ganz kurze Gummiventile zu einsatz od.geschraubte aus metal gegen aufpreis.
mein Tip grossen bogen um solche Sogenannten Reifenprofis, alles selber machen dann weist du was du hast!
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Ob ne Werksatt immer ein Neues Ventil verbaut sei mal dahin gestellt.
Wenn das Gummi net Porös aussieht und der REifen erst von 2 Monaten raufkam würde ICH auch kein Neues verbauen.
Machste eben Winkelventile rein und gut ist:cool:
Aber auch hier auf den Durchmesser achten;)
 
Thema:

Falsches Ventil, fahrlässig?

Falsches Ventil, fahrlässig? - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil? - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • Falsche Ganganzeige

    Falsche Ganganzeige: Hallo zusammen, ich habe mir eben eine 750er k6 angeschaut. da hätte ich das Problem das ich in den ersten Gang geschaltet habe und mir der 2...
  • Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

    Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?: Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
  • Neue Themen

    Oben