Farbwechsel mit Spraydose ?

Diskutiere Farbwechsel mit Spraydose ? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Das Endergebnis lässt sich sehen, auch das Video von Hayabusa hat mich überrascht, es sieht verdammt sauber aus ... der Begriff Plasti Dip war...
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Das Endergebnis lässt sich sehen, auch das Video von Hayabusa hat mich überrascht, es sieht verdammt sauber aus ...

der Begriff Plasti Dip war mir nicht fremd, allerdings hatte ich noch nie ein Bike gesehen, dass komplett "gedippt" war :)

die Spraydosen variieren zwichen 13 - 20 € jehnachdem wieviele man benötigt ist es eine günstige Alternative zum lacken !!
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
Hey evil-steve,

lass dir vielleicht mal lieber Bilder von dkoala schicken. So wie er das beschreibt ist das keine gute Alternative zum Lackieren. Also warte lieber erstmal ab, bevor du auch dein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Goldfisch.
lol, mist. zu spät ^^ ich werds einfach ma ausprobieren, aus erfahrung wird man klug.
falls es am bike nix is, werd ich einfach meine alufelgen vom auto damit überziehn.
dann muss ich immerhin nicht mehr so opft felgen putzen ^^
aber als steinschlagschutz für die motorhaube erfüllts bestimmt auch sein zweck.
we will see...
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
So Leute,

hab mir das Zeug (Plasti-Dipp) bestellt und wollte mich selber davon überzeugen ;)

Zur Anwendung selbst: -kann jeder, der weiß, wie man eine Spraydose bedient ;)

1. Das, was "gedippt" (k.A. wie das Verb heißt) werden muss sauber machen
2. 4-5 Schichten drauf (min. 4, wenn man will das es später leicht abgeht)
3. warten bis es trocknet (100% = ca. 2h)
4. erstaunt sein, den Abziehtest machen und das Teil von neu machen.

IMG_3347.JPG

Wie es sich genau bei Hitze verhält kann ich pers. noch nicht sagen. Irgendwo hab ich gelesen, das ab 160°C das Gummi sich langsam verflüssigt. Denke diese Temp. haben wir nirgens am Bike :confused:
Anfühlen, fühlt es sich nicht schlecht an. Im Gegensatz zu Lack eher griffig und nicht so glatt.
Was ich auch festgestellt habe, egal wie man spritzt und ob an einer Stelle viel mehr aufgetragen wurde als an einer anderen. Am Ende sieht man nichts davon, als wenn es aus einem Guss wäre.
Auch Haftet es an vielen Materialien, wie Glas, Plastik und sogar an meinen Klamotten (ungewollt) :mad:

Ich pers. finde das Zeug echt genial
 
R

Rixx

Gast
@ haya

Sieht gut aus das Teil.

Habe meine seiten Verkleidung komplett mit der Spraydose gemacht,
War nicht einfach
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
@ Hayabusa

Interessant wäre auch wie sich der Gummi beim Waschen der Maschine verhält. Also wenn man mit Schwamm und Pflegeprodukte die Maschine reinigt. Oder gibts da dann eigene Produkte?


lg
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wie schauts mit der Widerstandsfähigkeit vom dem Zeug aus? Also wenn man zum Beispiel den Tank damit machen würde, dort reibt ja ständig die Kombi. Hält das das Zeug aus, oder geht das dort schnell ab?
Wäre ja sonst echt ne alternative zum lackieren. Allerdings nur wenn das Zeug was aushält.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Ja, das Zeug sieht auch in real genauso aus, wie auf dem Bild. Fühlt sich auch griffig an, eben nicht glatt ;)

@triplechris
hab ein paar Videos für dich, um deine Frage vlt. zu beantworten. Allerdings nicht von mir


@Ar3s
Sorry, aber da kann ich dir keine konkrete Antwort geben. vorne am Tank hat man ja eh das Tankpad und sonst sollte es eigentlich nicht so leicht sich "abrubeln"
ehrlich gesagt hab ich das Zeug nur abbekommen können, wenn ich mit nem Fingernagel etwas weggekratzt habe. hätte ich mit dem Finger "gerubbelt" so würde ich behaupten das nach x-Zeit eher meine Haut ab sein würde, als das Gummi

Wollte noch hinzufügen, das ich da kein Geld oder sonst was bekomme, da schon ne Anfrage deswegen kam (bitte derjenige nicht böse sein deswegen)
Finde halt das Zeug selber auch nicht schlecht und wenn es jemand auch gebrauchen kann, warum nicht???
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Meins müsste auch nächste Woche kommen und dann mal sehen :D
Wo bestellt ihr das bzw wo habt ihrs am billigsten gesehen?!
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab bei eBay bestellt. 2 Dosen mit Versand für 39,-€.

Einfach Plasti Dip bei der Suche eingeben.
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Ja, habs auch bei ebay bestellt ... nur vllt. kennt ja jmd. nen Anbieter der günstiger ist?!
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
amazon - 400ml matt-schwarz 19,99 euro plus 3 euro versand.( -.-* mist, war die bucht doch wieder billiger )
wenn das zeuch so geil hält werd ich meine streifen am tank doch lieber mit plasti-dip
besprühen und die 3m folie (die auch relatiov gut hält) wieder entfernen.

hat jemand erfahrung mit der verarbeitungstremparatur? da steht was von 20 grad plus. obs bei der kälte hält?
vor allem WIE klebt ihr da ab? in dem einen video waren ja nur separate embleme und n spalt abstand?!? O.O
gewebeband,das zeucgs vom streichen oder doch was andres?

wieviel man wohl fürn ganzes bike oder auto braucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@evil-steve
Temp. hab ich nicht beachtet. Hab es die vergangene Woche im freien gemacht. Kannst dir denken was da für Temp. waren ;)
Mit dem Abkleben ist es (denke ich) egal womit du abklebst. Hab auch schon welche gesehen, die Zeitung genommen haben. Ich hab normales Streichband genommen.
Embleme z.B. muss man nicht penibel abkleben. Einfach grob herum und was später zuviel ist, das ziehst du einfach ab.

Mit dem Tank allerdings würde ich diesen vielleicht ausbauen oder du klebst wirklich alles so ab, das kein Spritzer da hingeht (Armaturen, Scheibe usw), wo es nicht hinsoll. Bei einem Streifen weiß ich aber nicht, wie man den sauber hinkriegt (gerade und ohne Fransen). Am besten vorher testen ob man das Klebeband abzieht, wenn das Zeug noch feucht ist oder trocken oder sonst was noch.

Für ein ganze vollverkleidete Maschine würde ich ca 3-4 Dosen ordern (besser zuviel, als zu wenig. Kann es aber auch nur abschätzen, da andere User aus einem anderen Forum für 4 Autofelgen mit 4 Schichten meistens 4 Dosen brauchen, somit würde ich bei einer GSX-R auch mit 2 Dosen/Seite rechnen.

Mein Zeuch hab ich auch bei Amazon bestellt. 2 dosen = 40€. Geld war mir relativ egal, da Motorradfahren eh ein teures Hobby ist und man(n) sich ja sonst nichts gönnt :p

Ansonsten viel Spaß mit dem Gummi ;)
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
erstma danke für die anwtort. mit erfahrungen andrer gehts eben doch leichter und schneller.
was der spass kostet is mir eig auch egal, is eben hobby.
ich will quasi die seiten des tanks dippen wo die knie anliegen.
mal schauen wie ichs dann abkleb etc. erfahrungsberichte folgen.

tank abbauen müsste ich hinkriegen. bin letztens nur an den kabel gescheitert die da mit dran hängen xD

achja wie is das mit den schichten? kreuzgang sprühen-5min trocknen (oder 20?)-kreuzgang-warten etc 4 schichten.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Das mit den Seiten vom Tank hatte ich auch vor und die Oberseite der Seitenverkleidung, wo immer die Knie drankommen. Bin jetzt aber erstmal vorsichtig, denn ein Bekannter hat seine Soziusabdeckung in gelb gedippt und beim Abziehen war an einer Stelle der komplette Lack zerfressen. Die ehemals schwarze Abdeckung war nun weiß ... Also am besten an einer Stelle testen, die man nicht sieht.
 
C

customiXXer

Gast
Das mit den Seiten vom Tank hatte ich auch vor und die Oberseite der Seitenverkleidung, wo immer die Knie drankommen. Bin jetzt aber erstmal vorsichtig, denn ein Bekannter hat seine Soziusabdeckung in gelb gedippt und beim Abziehen war an einer Stelle der komplette Lack zerfressen. Die ehemals schwarze Abdeckung war nun weiß ... Also am besten an einer Stelle testen, die man nicht sieht.
Das wäre ja mal richtig schlecht!
Am besten gibt noch jemand Rückmeldung der dies ausprobiert hat. Die Frage ist ja auch, wie lange war das bei deinem Kumpel schon auf dem Lack gewesen?

Gruß
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Er hat an einem Tag 3 Schichten im Abstand von 2-3 Stunden aufgetragen und da es Ihm ungleichmäßig vorkam, hat er es am Folgetag wieder abgezogen.
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
achja wie is das mit den schichten? kreuzgang sprühen-5min trocknen (oder 20?)-kreuzgang-warten etc 4 schichten.
ein Idealrezept habe ich nicht. Hab aber da auch nicht großartig nachgedacht und es so gemacht, wie ich es für richtig halte...
...
-Bauteil fettfrei sauber machen
-1. Schicht drauf und zwar mit ca. 10-20cm Abstand
-2. gesprüht wie ein Wilder ohne großartig zu beachten, ob ich Kreuzgang oder was auch immer einhalte (wenn man an einer Stelle zuviel besprüht macht es nichts, es gleicht sich später aus und es sieht aus, als wenn alles gleichmäßig besprüht wurde).
-3. ca.5-7min gewartet und 2. Schicht drauf (hab aber nicht genau die Sekunden gezählt, sondern eben dann gesprüht, wenn es langsam aufhörte zu glänzen)
-4. es folgten insgesamt 4 Schichten (kann man auch weniger machen, aber dann soll das Zeug nachher schlecht runtergehen)

Er hat an einem Tag 3 Schichten im Abstand von 2-3 Stunden aufgetragen und da es Ihm ungleichmäßig vorkam, hat er es am Folgetag wieder abgezogen.
Vielleicht ist der Zeitabstand zwischen den Schichten zu groß gewählt worden. Bin selber ein Ungeduldiger :p Ausnahmsweise wurde ich diesmal nicht bestraft und hab alles abbekommen. Hab auch ehrlich gesagt es mir viel schwieriger vorgestellt, z.B. wie Aufkleber entfernen, aber ging doch irgendwie leicht runter
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also wenn man abklebt, muss man das Klebeband abziehen, solange das PlastiDip nocht feucht ist, sonst kann es passieren, dass es unsauber wird.

Und wenn man einmal angefangen hat, muss man die Schichten nach und nach ohne längere Pausen auftragen. Habe mir jetzt verschiedene Tutorial

Vids angesehen, welche durchaus sehr ausführlich waren.

Hier wird sogar ein komplettes Auto gedippt: (scheint aber recht Zeitaufwendig zu sein)

 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hab mir jetzt mal 2 Bilder schicken lassen von der 'gedippten' gelben Soziusabdeckung und vom abgezogenen Zustand mit dem zerfressenen schwarzen Lack.Abdeckung gedippt.jpgAbdeckung abgezogen.jpg
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Wobei mir die gelbe Abdeckung richtig gut gefällt, ich weiß auch nicht, warum er es wieder abgezogen hat.
 
Thema:

Farbwechsel mit Spraydose ?

Oben