Fehler Fahrtechnik?

Diskutiere Fehler Fahrtechnik? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Gixxer! Ich hab vor kurzem angefangen die Kurven mit der hanging-off technik zu fahren... Anfangs war ich noch etwas steif aufm Bike aber...
ZBG_Gixxer

ZBG_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
84
Ort
Kassel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hallo Gixxer!

Ich hab vor kurzem angefangen die Kurven mit der hanging-off technik zu fahren... Anfangs war ich noch etwas steif aufm Bike aber es wird immer besser... Klar waers au cool iwan das knie mal aufn boden zu bekommen, aber anstatt das dies passiert, faengt mein Hinterrad an zu rutschen ubd die Maschine geht leicht quer, sodass ich sie lieber wieder etwas aufstelle... Koennt ihr pauschal sagen, obs nen Fehler bei der technik ist oder ist das nit so trivial?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo ich denk mal es liegt an dem reifen.

ich hatte das selbe problem mit denn michelin pp ct2 obwohl ich das hanging off bei kurven fahren beherrsche.hab seit paar tagen endlich denn dunlop ss2 drauf und siehe da kein rutschen rein gar nichts es geht praktisch von alleine.

wenn man ruschter hat hinten ist logisch dann traut man sich nicht weiter runter zu gehen und stellt sich wieder auf,die folge man kommt nicht in die richtige schräglage und das knie ist dann natürlich nicht auf dem boden.

was hast du denn für reifen drauf?

also bei mir lags am defnitiv am reifen,ich war schon am zweifeln das ich nicht mehr fahren kann haha,aber seit ich denn neuen reifen drauf hab macht es mir wieder richtig spass. :D
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
"Der Reifen ist schuld!" :lol:

Sämtliche halbwegs aktuellen Sportreifen erlauben bei korrektem Luftdruck und passendem Strassenbelag (und natürlich Zustand/Alter des Reifens) mehr als genug Schräglage.

Wenn du Hang-Off richtig lernen willst solltest du mal über ein Einsteigertraining auf der Rennstrecke nachdenken, z.B. http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

Da gibt's Leute die sich wirklich mit so was auskennen und auch gleich deine Fehler korrigieren können. Zudem passiert das ganze in einer kontrollierten Umgebung was für den Kopf sicher auch nicht von Nachteil ist ;)


So und noch zum Abschluß:
Wenn man auf der Strasse so schnell unterwegs ist, dass man Hang-Off braucht bedeutet dies im Umkehrschluss normalerweise auch, das praktisch keinerlei Reserven mehr da sind um auf unerwartete Umstände reagieren zu können -> macht schnell viel aua ;)
Fahren am Limit (sei es das persönliche oder das "technische") hat meiner Meinung nach auf der öffentlichen Strasse nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Bedeutet den Hang-Off zu fahren auch gleichzeitig Hang-Off zu brauchen?

Kann man das nicht des Spasses wegen fahren und nicht immer gleich die Straße zur Rennstrecke missbrauchen?

Ich kann es selber noch nicht richtig, übe noch und bin dieses Jahr noch nicht viel zum fahren gekommen. Aber beim Kurventraining Anfang der Saison 2014 sind wir auf einer 500er GS Übungsmaschine mit Ausleger gefahren und da war Hang-Off mit Knieschleifen im 2te. Gang bei leicht über Standgas möglich und viel Platz für lange Kurven war auf dem Übungsplatz nicht. Jeder normale Kreisverkehr zieht den selben Kreis wenn nicht gar größer. Das hat schon sehr viel Spass gemacht und gefährlicher oder schneller als beim legen waren wir auch nicht...
 
BP Basti

BP Basti

Kleingixxer
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
67
Ort
Lummerland
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K8
fahre eigentlich jede "engere" kurve mit hanging-off und habeden PiPo 1 .. weggerutscht bin ich noch nie (trockene straßen vorausgesetzt).

Wo es geht, wird geschliffen - allerdings rein aus spaß. blockade im kopf überwunden und seitdem gehts gut ^^

Wenn du wegrutscht, lass es lieber sein. es lohnt sich nicht, risiken einzugehen. meinen biker buddy hats auch geschmissen vor 3-4 wochen. er ist heile, aber die maschine sieht aus wie hack auf der rechtn seite. nur, weil er unbedingt schleifen wollte........... das ist es echt nicht wert
 
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
Was war´s denn fürn Reifen?
Einzige Erklärung wär eigentlich nur´n kalter Reifen

Dann warscheinlich nochn rosso supercorsa weil man ja auch sonst keinen Grip hat..

Jeder moderne Reifen, selbst Tourenreifen, halten diese Schräglagen mit leichtigkeit aus...die Frage bei der Reifenwahl ist eigentlich nur: nach welcher Zeit sie das tun, - und wie lange am Stück
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Bedeutet den Hang-Off zu fahren auch gleichzeitig Hang-Off zu brauchen?

Kann man das nicht des Spasses wegen fahren und nicht immer gleich die Straße zur Rennstrecke missbrauchen?
Selbst wenn man Hang-Off "zum Spaß" fährt um das Knie auf den Boden zu bringen ist dafür eine gewisse Schräglage=Speed nötig.
Dieses "ich will das Knie unten haben" hat dann oft sehr interessante Haltungsnoten zur Folge die überhaupt nichts zum eigentlichen Sinn des Hang-Off, nämlich der Schwerpunktverlagerung und damit höherer Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage beitragen, damit sind wir auch schon wieder bei "die Strasse als Rennstrecke mißbrauchen" :p


Der TE fragte audrücklich nach Fahrtechnik und erwähnte auch Probleme wie "zu Steif" oder "Rutscher" d.h., er befindet sich am (wohl pers.) Limit und das hat meiner Meinung nach wie schon geschrieben auf der Strasse nichts zu suchen.
Bevor er noch weiter zwanghaft versucht das Knie auf den den Boden zu bekommen und dabei immer kurz vorm Abflug steht ist meine Aussage ganz einfach sich das RICHTIG beibringen zu lassen.

Du selbst hast ja geschrieben, dass du es auf einer Auslegermaschine bei probiert hast, also auch unter Anleitung in Kontrollierter Umgebung und dazu noch mit dem Auslegermoped mit dem nichts wirklich schief gehen kann.

Edith sagt: Da wir weder den Zustand des Mopeds im Hinblick auf Reifenzustand u. -temp/Fahrwerk usw. kennen noch seine Fahrtechnik kann man hier nur grob spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBG_Gixxer

ZBG_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
84
Ort
Kassel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Tag Gemeinde,

danke für die Kommentare :-).

Zum Reifen kann ich gerade nix sagen, ist jedenfalls ein Michelin, aber welcher weiß ich nicht ausm Kopf. Ich hätte aber auch gedacht, dass jeder Reifen diese Schräglage zulassen müsste (wenn es trocken ist).
Mich hatte das gestern in der Kehre stark gewundert, dass die Maschine hinten weg ging obwohl ich mich noch nicht gar nicht in so einer Schräglage gefühlt habe.

Aber Recht mit dem professionellen Training habt ihr! Ist auch geplant, wollte das gerne beim ADAC machen, die setzen dafür aber erstmal ein anderes Basistraining voraus.

Vielleicht fährt man ja, bevor ich das Training gemacht habe, mal ne Runde zusammen. Dann könnt ihr mir ja sagen was ich u.U. falsch mache ^^.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mein Schuss ins Blau ist, dass du viel zu wenig Druck im Reifen hast und das Fahrgefühl daher schwammig wird. Ich vermute einfach mal, wenn du nicht weißt was für einen Reifen du fährst nimmst du es mit dem regelmäßigen Kontrollieren des Drucks auch nicht so genau.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
du hastn 180? trockene und saubere strassen? und der luftdruck ist nicht unter 2,4 bar? dann liegts nicht am reifen! :) federung und schwingenlader in ordnung?

bitte bitte bitte probier das auf ner strecke die abgesperrt ist! ... die kurven immer und immer wieder fahren und rantasten.. das zu erzwingen legt dich ab! :>
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
"Der Reifen ist schuld!" :lol:

Sämtliche halbwegs aktuellen Sportreifen erlauben bei korrektem Luftdruck und passendem Strassenbelag (und natürlich Zustand/Alter des Reifens) mehr als genug Schräglage.

Wenn du Hang-Off richtig lernen willst solltest du mal über ein Einsteigertraining auf der Rennstrecke nachdenken, z.B. http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/

Da gibt's Leute die sich wirklich mit so was auskennen und auch gleich deine Fehler korrigieren können. Zudem passiert das ganze in einer kontrollierten Umgebung was für den Kopf sicher auch nicht von Nachteil ist ;)


So und noch zum Abschluß:
Wenn man auf der Strasse so schnell unterwegs ist, dass man Hang-Off braucht bedeutet dies im Umkehrschluss normalerweise auch, das praktisch keinerlei Reserven mehr da sind um auf unerwartete Umstände reagieren zu können -> macht schnell viel aua ;)
Fahren am Limit (sei es das persönliche oder das "technische") hat meiner Meinung nach auf der öffentlichen Strasse nichts zu suchen.
Mein lieber ich sagte nicht das es bei ihm sein muss bei mir war es defintiv wegen dem reifen.ich hab mir ein neues bike gekauft und der reifen war katastrophal.mit meiner k3 ging alles perfekt und mit der neuen k5 ruschte dauernd der hintern oftmals sogar vorne.kaum kam ich nur in bisschen schräglage gab es ruschter.ich hab denn reifen warm gefahren wie ich nur konnte musste mir sowas von mühe geben das er warm wird und trotzdem hatte ich auf guter streck mit super boden dauernd ruschter,sowas hatte ich vorher nicht.

kaum hatte ich die dunlop drauf ging es wieder ohne probleme.ich mache gern ein video wenn du mir nicht glaubst.mit den neuen bike komme ich in schräglagen wovon ich mit denn alten nur träumen hätte können.also lag es bei mir sehr wohl am reifen.

ob es bei ihm auch an denn reifen liegt keine ahnung,aber bei mir ging es mit diesen scheiss reifen einfach nicht.wie denn auch,kaum war ich in bisschen schräglage ruschte es.wie gesagt mit denn neuen reifen geht es wie von alleine. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Tag Gemeinde,

danke für die Kommentare :-).

Zum Reifen kann ich gerade nix sagen, ist jedenfalls ein Michelin, aber welcher weiß ich nicht ausm Kopf. Ich hätte aber auch gedacht, dass jeder Reifen diese Schräglage zulassen müsste (wenn es trocken ist).
Mich hatte das gestern in der Kehre stark gewundert, dass die Maschine hinten weg ging obwohl ich mich noch nicht gar nicht in so einer Schräglage gefühlt habe.

Aber Recht mit dem professionellen Training habt ihr! Ist auch geplant, wollte das gerne beim ADAC machen, die setzen dafür aber erstmal ein anderes Basistraining voraus.

Vielleicht fährt man ja, bevor ich das Training gemacht habe, mal ne Runde zusammen. Dann könnt ihr mir ja sagen was ich u.U. falsch mache ^^.
du beschreibst genau das was ich erlebt habe und das ich hatte ich nur mit dem michelin.kaum kam ich nur in bissschen schräglage ruschte es.glaub mir wechsel denn reifen knall dir was ordentliches drauf und du wirst sehen es funktioniert.der reifen ist sehr wichtig.

ich hatte mit meiner alten k3 das problem überhaupt nicht und jetzt mit der neuen k5 mit denn neuen reifen hab ich ein dauer grinsen drauf,da geht mit jeder weiteren kurve noch etwas mehr und mehr.ich fahre jetzt seit paar tagen mit dem neuen reifen und bin die gleichen strecken gefahren wo ich mit dem michelin dauernd ruschter hatte,siehe da mit dem dunlop hatte ich nicht einen einzige ruschter.da kommt natürlich auch das vertrauen wieder und man kan sich in die kurve hineinlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nunja...mir war eig. immer Wurscht ob BT016, Conti RaceAttack Comp. Endurance, S20, Michelin Slick oder Metzeler Slick. ErFAHRUNG und Gefühl macht schon was aus. Wenn ich will bringe ich nen Vorderreifen auch zum Untersteuern und habe dann ein schlechtes Gefühl.

Aber am Beginn seiner Mopedkarriere sollte man eben Stück für Stück das Thema Motorrad für sich erfahren und nicht in Foren erlesen. Erstmal 20tsd. KM machen und du wirst einige Dinge anders betrachten und bewerten.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Schau mal ich hab es sogar mit der alten k3 bei 8-9grad locker geschaft um die kurven zu heizen und das knie war ohne probleme am boden.das hätte ich mit dem michelin vergessen können haha.bei 28grad bei jeder kleinen kurve ruschte der hintern oder sogar vorne sowas ist es kacke.

kann aber auch sein das der reifen alt war.ich vermute mal der war 2-3jahre alt,da der vorgänger nicht viele km gemacht hat pro jahr.

Wie gesagt bei mir lag es an denn reifen.

sonst muss ich dir recht geben man muss sich einfach rantasten.ich hab das hanging off auf einem grossen platz geübt.bin einfach einen kreis gefahren um das gefühl zu bekommen.wenn man es dann so beherrscht kann man es auf übersichtlichen kurven üben und sich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
... Ist auch geplant, wollte das gerne beim ADAC machen, die setzen dafür aber erstmal ein anderes Basistraining voraus...
Hab das Training "der Trick mit dem Knie" beim ADAC gemacht, fands nicht so dolle! Du fährst 100mal die gleiche Kurve, Lerneffekt gleich Null. Die Haltung haben die nur sporadisch korrigiert, eher ein affiges/übertriebenes runterhängen gefördert. Vielleicht lags an den Trainern, aber wie eingangs gesagt: würde abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Hab das Training "der Trick mit dem Knie" beim ADAC gemacht, fands nicht so dolle! Du fährst 100mal die gleiche Kurve, Lerneffekt gleich Null. Die Haltung haben die nur sporadisch korrigiert, eher ein affiges/übertriebenes runterhängen gefördert. Vielleicht lags an den Trainern, aber wie eingangs gesagt: würde abraten!
Ich habe die ähnliche Erfahrungen mit Motortraining24 gemacht.
Es hat schon etwas gebracht irgendwo auch mal mit weniger "Angst" üben zu können und seine Grenzen zu übersteigen, weil 50° Schräglage ist schon heftig für den Normalo. Aber eine Tour mit Freeze der mir gute Tipps gab war mindestens genau so hilfreich wie das...

Gibt es noch mehr Vorschläge wer gute Trainings macht für SOLCHE Geschichten? Blickführung etc. wird ja eh meist gleich mit abgedeckt...
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich habe die ähnliche Erfahrungen mit Motortraining24 gemacht.
Es hat schon etwas gebracht irgendwo auch mal mit weniger "Angst" üben zu können und seine Grenzen zu übersteigen, weil 50° Schräglage ist schon heftig für den Normalo. Aber eine Tour mit Freeze der mir gute Tipps gab war mindestens genau so hilfreich wie das...

Gibt es noch mehr Vorschläge wer gute Trainings macht für SOLCHE Geschichten? Blickführung etc. wird ja eh meist gleich mit abgedeckt...
Ich finde das Geld ist grundsätzlich besser in Perfektions-Trainings angelegt. Lernspektrum ist breiter gefächert und bringt für den Alltag bedeutend mehr.

Ansonsten würd ich ein paar EURO mehr zur Seite tun und mir ein Renntraining für Rookies gönnen.....(hab ich seit Jahren vor und es noch immer nicht gemacht :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
P

planlos

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
73
Ort
Kassel
Motorrad
Fremdfabrikat
Mein Schuss ins Blau ist, dass du viel zu wenig Druck im Reifen hast...
Ich spekuliere mit, setze aber auf einen alten, eckig gefahrenen, kippeligen Reifen. Das fühlt sich dann schon mal rutschend an..

Komm doch mal zum Stammtisch. Da gibt es ein/zwei Leute, die was zu Reifen und Fahrtechnik sagen können.Schleppen dich auch gerne mit zu Trainigs..
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja natuerlich sollte der reifen nicht schon 8 jahre auf der kiste sein und 4000km autobahn hinter sich haben.. am besten stand er dann noch immer schoen in der sonne... dann liegts wohl doch am reifen :)

*edit

nicht an DEN reifen sondern an DEINEM reifen..
 
Thema:

Fehler Fahrtechnik?

Fehler Fahrtechnik? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • CODe COO F1 fehler trotzten - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Fehler C14 aber andersrum

    Fehler C14 aber andersrum: Guten Abend Gemeinde, heute hab ich aus meiner 750er K7 den PowerCommander und Quickshifter (vom Vorbesitzer eingebaut) ausgebaut. Beim abstecken...
  • GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler

    GSXR K5 K6 Stellmotor deaktivieren FI Fehler: Falls doch mal jemand ne brauchbare Anleitung braucht. Hab sie wieder gefunden. Dachte teile das hier einfach mal!
  • CODe COO F1 fehler trotzten

    CODe COO F1 fehler trotzten: Diese Anweisung habe ich eine Weile befolgt. Der Stift war 5 von links, ich habe ihn herausgezogen und er war schwarz und weiß. Wenn ich die...
  • Oben