Flash Tune Data-Link ECU Flashing Kit

Diskutiere Flash Tune Data-Link ECU Flashing Kit im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin Allerseits, ich bin vor kurzem auf das hier gestoßen...
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Moin Allerseits,

ich bin vor kurzem auf das hier gestoßen:
http://www.revzilla.com/motorcycle/flash-tune-data-link-ecu-flashing-kit-suzuki-yamaha-kawasaki

und frage mich wie eure Gedanken dazu sind. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht?

Soweit ich es richtig verstehe ist es ein Werkzeg, dass uns die selbstständige Bearbeitung des originalen Steuergerätes ermöglicht, wie es ansosnten durch Powercommander u.ä. oder eben durch eine Werkstatt geschieht, die wir mit der ECU-Optimierung beauftragen:

Aufhebung werksseitiger Begrenzungen, Manipulation der fuelmap usw.
sogar eine veränderung der Geschwindigkeitsanzeige optional gemäß eigener Werte, GPS-Daten oder per Eingabe der verbauten Ritzel ist drinn.


Was meint ihr, wird die Bedienung ähnlich wie mit Powercommander u.ä. und eine gute Alternative zum
Einschicken des ECUs an entsprechende Werkstätten oder doch viel zu kompliziert für den Ottonormalverbraucher?
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hast du Recht, was du damit machst, entspricht dem, was auch jemand macht, den man mit nem ECU Flash beauftragt.
Allerdings:

Das wird wohl so nicht laufen, dass du Häckchen setzt und die Drosseln sind raus.
Die Drosselung der unteren Gänge erfolgt mittels zahmerer Zündkurve, die in den oberen Gängen mittels Drehzahlbegrenzer.
Das sind also schon mal zwei Baustellen. Jetzt ist es so, dass man sich hier an der Zündkurve der sonstigen Gänge orientieren kann oder am Drehzahllimit, das nomalerweise herrscht.
Aber zudem wird die Fuelmap eventuell im anderen Maßstab dargestellt, als bei Dynojet.
Das heißt: du hast keine Referenz, wie eine vernünftige Map aussieht. Was bei Dynojet einer +3 entspricht, kann in der Serien ECU einen ganz anderen Schritt der Anreicherung bedeuten.
Auch beeinflusst sich ja alles gegenseitig. Beispiel: Im Bild ist die Drehzahl fürs heben der Ansaugtrichter vorgegeben, je nachdem wann diese Anhebung erfolgt, muss die Map dann wieder entsprechend geändert werden...

Wer sich ernsthaft in diesem Bereich betätigen will, braucht zudem einen Prüfstand, um den ganzen Kram rauszumessen. Logischerweise erschließen sich einige Schritte (anfetten/abmagern mancher Regionen) von selbst, das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.

Insgesamt würde ich sagen: Wer ernsthaft Ahnung davon hat bzw damit anfangen möchte, dem spielt das in die Karten.
Ne Alternative für Piggyback Systeme ist es aber nicht, da hier zu viele Faktoren wirken und Fehler eher nicht so doll verziehen werden (Dynojet schreibt eine Begrenzung der Abmagerung / Anreicherung vor!).
Ich halte mich an Dynojet oder Bazzaz wenn's um sowas geht, und die 150€ fürs flashen hat sich mein Tuner hart erarbeitet die Erfahrung die er hat kommt nicht von ungefähr.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Lohnt sich doch niemals 380$ für das teil.
Programieren lassen von jemand der es kann 100-300€ (Versand ist ja eh billig), Zeitlich ca. 1-2 Wochen. Alles Problemlos. Gibt auch Private Jungs die das gut können, da ist es günstiger. Natürlich nur machen lassen wenn man weiß, der kann das.
Man kann da auch viel verbocken, eenn man etwas unbewusst verstellt, und dann gehts nicht mehr, dann kannst du erstmal ein neues Steuergerät kaufen.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Erstmal besten Dank für eure Antworten.

@Erp91: Genau so eine Erläuterung habe ich gebraucht, Danke!

@Thomas91: (Angenommen man hat das Wissen zum selbststendigen ECU-Bearbeitung)
Es würde sich doch lohnen sobald man das Steuergerät mehr als nur ein mal bearbeiten möchte (im Vergleich zum ECU-Einsenden).
Aber wie Erp schon geschrieben hat, wird die Erfahrung und das Wissen entscheidend.

...schade dass eine Autotune Funktion fehlt.
 
Thema:

Flash Tune Data-Link ECU Flashing Kit

Flash Tune Data-Link ECU Flashing Kit - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Flashen

    ECU Flashen: Guten Tag zusammen, würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU

    How To ReFlash/Remap GSXR1000 K5/K6 stock ECU: Moin Leute, diesen Forenbeitrag widme ich "RidgeRacer" aus dem amerikanischen GSXR Forum, sein Bann ist eine Schande und ein Verlust. Dieser...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • ECU Flashen

    ECU Flashen: Guten Tag zusammen, würde gerne meine ECU flashen lassen habt ihr da Ansprechpartner oder denkt ihr es reicht mit einem HEALtech XTRE zu arbeiten...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Oben