Frage Händler kauf, was beachten?

Diskutiere Frage Händler kauf, was beachten? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Ich habe gerade mal nachgefragt die Maschinerie die ich als letztes geposted hat hat die 24k Inspektion noch nicht. Reifen und Kettensatz sind 4...
A

Alvadda

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
15
Ort
Hamburg
Motorrad
Gs500E
Ich habe gerade mal nachgefragt die Maschinerie die ich als letztes geposted hat hat die 24k Inspektion noch nicht.
Reifen und Kettensatz sind 4 Jahre alt und haben nur 4k km gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
die 24er ist teuer, weil die Ventile eingestellt werden müssen ;)
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Naja in der Regel wirds bei der 24000er nur überprüft. Neu eingestellt werden die normalerweise eher selten bei der 24000er. Dafür hatte ich bei meiner damals glaub ich um die 400€ gelöhnt.
4000km für die Reifen ist aber schon relativ viel. Viel länger halten die Sportreifen nämlich auch nicht, wenns keine Tourenreifen sind. :D
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Habe als Neuling vor 2 Jahren meine erste Maschine dort gekauft gehabt,als Um und unfallfrei. Dann nach circa 2tkm Inspektion bei Suzuki stellte sich heraus Maschine hatte ein Unfall Fussraste vom Sozius derbe abgeschliffen,Verkleidung nicht die Originale (noch harmlos),Tank hoch geklappt nächster Rückschlag richtig Bastler Bude,dazu noch Importfahrzeug und definitiv keine angebliche 19tkm sondern weit über 40tkm fast alle Ventile mussten eingestellt werden schon sogar Kurbelwelle fast hinüber. Der Händler hätte von außen zu 100% sehen müssen das die Maschine schon ein guten Rutscher hatte und mich drauf hinweisen müssen aber ne sieht ein unwissender den haue ich mal über das Ohr also schon mal kein Ehrlicherverkäufer dazu kommt noch das er sehr viele importfahrzeuge da hat was nicht schlecht sein muss aber man die Historie vom Fahrzeug nicht zurück verfolgen kann. Also wenn du da hingehst sehr sehr auf passen nicht das dich zu freust und dann nach hinein nur Probleme hast :(
Also wenn du bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du, egal wann du das bemerkt hast (da spielen die üblichen 6 Monate keine Rolle), den verdeckten Mangel sofort anzeigen und bekommst dann Minderung, Umtausch o.Ä.!


Privatverkäufer such ich auch, bloß ich dachte das man sich bei Händler ein wenig sicherer sein könnte.

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

die Hier habe ich im Auge aber ich denk die wird weg sein... der Typ meint Mittwoch kommt einer vorbei und wird sie wahrscheinlich mitnehmen..

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Bei der Hier weiß auch nicht so richtig scheint mir ein wenig günstig oder?
Wenn du bei einem HÄNDLER kaufst, egal wie dreist der sein mag:
Bei ner Privatperson hast du wesentlich weniger Möglichkeiten, dein Geld zurückzubekommen (Gekauft wie gesehen gilt wirklich, außer bei arglistig verschwiegenen Mängeln - aber er wird dann sagen, dass er selbst von nix gewusst hat!)

Bei einem Händler ist innerhalb von 6 Monaten ER in der Beweispflicht, dass der Mangel noch nicht da war, als du gekauft hast (zB bei einem Motorschaden nach 3 Monaten). Auch kannst du, wenn zB nach einem Jahr bei der Inspektion irgendwelche Schäden ersichtlich werden, die du nicht sofort erkennen konntest (zerrupfter Kabelbaum, defekter Kettenspanner, etc) den zum Kaufzeitpunkt entdeckten, verdeckten Mangel anzeigen. Das muss dann aber sofort geschehen.

Nur mal um dir das Ganze aus rechtlicher Sicht darzustellen :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Da nicht mehr der originale dekor drauf ist und der händler unfallmaschinen ankauft ist vorsicht geboten.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da geb ich mastergamer recht.

Das Angebot ist zwar verlockend, auf den Bildern sieht sie wirklich sauber aus, aber was unter der frisch geputzten Schale steckt, läßt sich so kaum verifizieren. Den wahren zustand erkennst du erst bei der Probefahrt:

Anlasser, der Anlasser zieht sauber durch?

Drehzahlmesser und Tacho auf Funktion prüfen, werden Fehler beim Fahren angezeigt?

Bremsscheibe Seitenschlag, beim fahren leicht den Hebelziehen bis die Bremsbeläge leicht an Scheiben anliegen, hat die Scheibe einen Seitenschlag, so pulsiert der Bremshebel,

Bremsdruck, beim fahren moderat mehrfach hintereinander Bremsen, verbessert sich hierbei der Bremsdruck, dann ist Luft im System oder die Bremsscheiben haben ihre Verschleißgrenze erreicht.

Kupplung Schleifpunkt, beim anfahren sollte sich nach max. 2cm Hebelweg das Fahrzeug langsam in Bewegung set zen, an der Rändelschraube nachstellen bei Seilzugbetätigter Kupplung. wenn unter Last die Drehzahl plötzlich stark ansteigt, dann kann die Kupplung verschlissen sein. Die Kupplung darf beim Anfahren nicht rupfen sonst sind die Stahlscheiben meist wellig..

Getriebe, prüfen unter Last (beim Beschleunigen) es darf dabei kein Gang rausspringen. Nur der Erste Gang darf beim einlegen im Stand oder bei Schritt Tempo ein kurzes Klack-Geräusch machen, dies ist generell Motorradgetriebebaulich bedingt und kein Fehler, alle anderen Gänge müssen sauber rein flutschen.

Zustand Motor, kei kaltem Moter dürfen die Ventile zu hören sein, dies sollte aber bei Betriebstemperaur nicht mehr der Fall sein. Bei warmem Motor sollte unter Last kein Bläulicher Qualm aus dem Auspuff kommen. Auch ein Motor mir wenig KM – kann verschlissen sein, wenn er z.b vorwiegend auf der Rennstrecke bewegt wurde, oder als Showfahrzeug für Burnouts, Donuts, usw. benutzt wurde. Ventilschaftdichtungen - Wenn unter Teillast Gas weggenommen wird, etwas gewartet, und dann wieder normal Gas gegeben wird um z.B. die Geschwindigkeit zu halten und dann eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff kommt, dann sind die Ventilschaftdichtungen nicht mehr in Ordnung. Blauer Qualm – beim beschleunigen kann auf verschlissene Kolbenringe hinweisen. Schwarzer Qualm – kann auf zu Fettes Gemisch hinweisen. Alle Dichtflächen an Motor und Getriebe sollten trocken sein. Weißer Qualm – bei warmem Motot kann auf Kopfdichtungsprobleme hinweisen.

Lenkkopflager prüfen, beim fahren leicht die Vorderbremse ziehen, wenn dabei eine leichte Schaukelbewegung in Fahrtrichtung auftritt dann ist das Lager meist hinüber, oder muss zumindest eingestellt werden..

Gabel dicht, nach der Probefahrt schauen ob Gabelöl austritt, bei Fahrzeugen mit wenig KM-Laufleistung kann das ein Indiz dafür sein, dass das Moped öfters mit dem Hänger transportiert wurde, und dabei längere Zeit sehr stark verzurrt war, dadurch wird das Öl dauerhaft stark komprimmiert und kann unter dem hohen Druck den Weg vorbei an der Dichtung finden. Das findet man gerne z.b. bei Rennstrecken Bikes.

Rahmen und Schwinge, Geradeauslauf, Auf gerader Strecke darf das Motorrad nicht nach links oder rechts ziehen, das könnte ein Hinweis sein auf ein Unfallfahrzeug.
 
Thema:

Frage Händler kauf, was beachten?

Frage Händler kauf, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben