Frage zu Lenkungsdämpfer!

Diskutiere Frage zu Lenkungsdämpfer! im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute, Hab mir ja vor kurzen eine R6 Rj15 gekauft, und da ist kein LKD serien. verbaut! Jetzt wollte ich einmahl wissen wie dringend...
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
Hallo liebe Leute,

Hab mir ja vor kurzen eine R6 Rj15 gekauft, und da ist kein LKD serien. verbaut!
Jetzt wollte ich einmahl wissen wie dringend ( nötig ) ist so ein LKD eigendtlich?

Fahre hauptsächlich Landstraßen und Bergpässe und ab diesem Jahr eventuel auf die renne!

Was sagt ihr Ja oder brauchste nicht? :)

in aussicht hätte ich einen LKD von White Power.

Danke
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich persönlich finde nen LKD eigentlich ziemlich wichtig, ist zum Teil mit Sicherheit ne Kopfsache bei mir, allerdings kenne ich auch einige Ecken auf meinen Lieblingsstrecken, wo ich echt froh bin, einen zu haben.

Sei es eine Autobahnbrücke, am BAB Kreuz soundso, wo Du in satter Schräglage über diese komischen Dehnfugen drüber fährst, oder rausbeschleunigen in Schräglage auf welligem Untergrund. Da wird das Vorderrad doch recht "leicht" und fängt gerne das "flattern" an.

All das hat mich in meinen Zeiten ohne LKD nicht so gestört, seit ich aber Mopeds mit einem Fahre (ist ja schon ne ganze Weile) merkt man, wie viel der ausmacht in oben beschriebenen Situationen.

Sollte all das völliger Unsinn sein, dann bleibt immer noch der "Kopf Effekt", der mir innerlich immer noch mehr Sicherheit vorgaukelt und somit zur Spass Steigerung beiträgt.

Ausserdem kann ich mich erinnern, mal gelesen zu haben, dass im R6 Cup mal einer tödlich verunglückt ist (oder zumindest gelähmt war nach nem Sturz) der nachweislich auf Fehlen vom LKD zurückzuführen war, da die R6 damals noch keinen hatte.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich denke ein LKD ist nicht unbedingt ein dringendes Muss. Jedoch will ich meinen nicht mehr missen.
Nachdem ich mal beim vollen Durchbeschleunigen durch ein kleines Schlagloch gefahren bin, bin ich sehr froh ihn zu haben.
Wenn du einmal erlebt hast, wie schnell sich dein Mopped aufschaukeln kann bzw. dann auch merkst wie der LKD weiteres Aufschaukeln unterbindet willst du ihn nicht mehr hergeben.

Gerade wenn du das fahren mit LKD gewohnt bist, würde ich dir empfehlen wieder einen zu holen.

Goldfisch.
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
danke

werd mir sicher einen zulegen, bin ja auch von meinem ex bike so gewohnt :)

was haltet ihr von der marke white power?
hab einen um 300€ gefunden, der hat erst 20 betriebs h. und 1 jahr garantie + halterung.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich denke mit WP machst du nix verkehrt. Alternativ kannst du noch nach Öhlins und LSL schauen. Vielleicht bekommste da ein günstiges Angebot.
Zu deinem Preis kann ich nix sagen, hab da kein Verhältnis zu was die sonst so kosten.

Goldfisch.
 
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
kenn mich leider auch nicht mit den preisen aus, aber öhlins ist glaub ich am teuerste.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt immer auf das Modell des Herstellers an.

Goldfisch.
 
Smutjes

Smutjes

Gixxer
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
244
Ort
Hürtgenwald
Motorrad
GSX-R 750 K5
Meine bisherigen waren von Wilbers/Hyperpro CSC. War damit immer zufrieden.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hatte ma das Wilbers, war auch sehr zufrieden. Auch die Federbeine von Wilbers sind super - ich finde an eine Supersportler mit Leistung jenseits der 100 PS gehört ein Lenkungsdämpfer... das Vorderrad muss doch schon viel abdämpfen und ist oft mal etwas leichter als gewollt.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo GSXR600,

R6 ist bekannt für Lenkerschlagen bei entsprechender Fahrweise auf Grund vom fehlenden LKD. In der Fastbike 06-08/2011 war ein Test und da kam das Wilbers Teil auf Platz 4 von 6. Der lineare Hyperpro CSC auf Platz 3, der progressive Hyperpro RSC auf Platz 2, knapper Testsieger Öhlins SD030.

Den WP mit Anbausatz um 300 Euro kannst ohne Bedenken nehmen, ist ebenfalls progressiv, das heißt je stärker der "Kick" ins Fahrwerk, desto stärker die Dämpfung. Auf meiner K6-1000 fahre ich seit ca. 1 Jahr den RSC - 4 Klicks geschlossen, soll es mal sehr flott auf der Autobahn werden erhöhe ich die Dämpfung auf 6 Klicks. Federbein das Wilbers 643QS, Gabelumbau Wilbers Stage 2 und der Spaß ist abboniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_gsxr600_

_gsxr600_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
187
Ort
Wels-Land, Oberösterreich
Motorrad
r6 rj15
das mit dem wp lkd ist nichts geworden, hab jetzt den hyperpro rsc in aussicht, scheint ja gut anzukommen bei euch.
oder gibts zu dem preis was besseres?
 
Thema:

Frage zu Lenkungsdämpfer!

Frage zu Lenkungsdämpfer! - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben