Frage zur Finanzierung

Diskutiere Frage zur Finanzierung im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich habe heute meine italienische 600er K4 beim Händler abgeholt. Vorher hatte mir der Händler die Papiere ( alten Brief, TÜV...
Montantny

Montantny

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
61
Ort
Duisburg
Motorrad
GSXR 600 K4
Hi Leute,

ich habe heute meine italienische 600er K4 beim Händler abgeholt. Vorher hatte mir der Händler die Papiere ( alten Brief, TÜV Bescheinigung) zugeschickt und ich habe die Maschine bei meinem Strassenverkehrsamt angemeldet. Als ich dann beim Händler war habe ich 30% vom Kaufpreis in Bar bezahlt, der Rest läuft über Finanzierung bei der Santanderbank. Ich kenn die Bank schon und bin damit recht zufrieden. Allerdings hat der Händler, als ich die Maschine abgeholt habe, den Brief einbehalten und gesagt, er müsse den mit zur Bank schicken. Sobald die Karre ganz abbezahlt sei, bekäme ich den Brief zugeschickt.
Klingt für mich eigentlich logisch, was meint ihr? Hat jemand von Euch schon die Erfahrung damit gemacht, ist das eine gängige Art bei der Finanzierung eines KFZs? Ist meine erste, deswegen frage ich!

Gruß und gute Fahrt,

Floh
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Brauchst dir keine Sorgen machen, das passt scho so ;) .

Ist reine Sicherheitsmasnahme, das z.B. das Bike wärend der Laufzeit net warlos Verkauft wird etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
doOwie4life

doOwie4life

Kleingixxer
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
37
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 K8
huhu, hatte mal bei der Santander ein Auto finaziert, die haben auch als Sicherheit den Brief einbehalten bis zur letzten Rate. Mein Motorrad hab ich momentan über die CitiBank finanziert und das läuft als Kredit zur freien Verfügung, da brauchen die keine Sicherheiten und somit hab ich auch den Brief vom Motorrad schon daheim. Aber Brief hin oder her, wichtig ist doch das die Karre bei dir steht und wenne immer fleissig zahlst bleibt das auch so..;P

möööp
 
Montantny

Montantny

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
61
Ort
Duisburg
Motorrad
GSXR 600 K4
ok;) Ich kann ja nochmal kurz was zu den Daten und zum Preis der schönen Maschine sagen und ihr sagt ob das ok ist, ok?^^^^ Is schon zu spät, aber ich hatte und hab immer noch ein gutes Gefühl:)

Also:

GSXR 600 K4, 13250km gelaufen. Miniblinker, kurzer Kennzeichenhalter. Von außen echt top gepflegt, 1, 2 Kratzer, das wars. Kette ok, hab noch nen neuen Hinterreifen bekommen (Corsa3), Vorderreifen macht diese Saison auf jeden Fall noch mit. Sie hat bevor ich sie abgeholt habe vom Händler noch ne Inspektion bekommen, allerdings ist sie nicht Scheckheft gepflegt. Das Einzige was mir Sorgen bereitet hat ist, dass die Maschine aus Italien kommt. Hat einen Vorbesitzer, sieht aber nicht verheitzt aus. Ich hatte auch keine Probleme beim Anmelden. Ich werde morgen bei gutem Wetter nochmal ein paar Nahaufnahmen machen.

Bezahlt habe ich 4700,-

289130_10150402272751679_604581678_10472451_6865366_o.jpg

Zum Vergleich: Ich war bei einem Händler in Neukirchen-Vluyn, der hatte eine 2005er GSXR 750 mit 25k gelaufen, äußerlich nicht mehr ganz in Schuss. Der Händler wollte 5990,- für das Gerät haben! Als ich ihn nach dem "wirklichen" Preis gefragt hab, hat er mich nur dämlich angeschaut;) Der wollte nicht runter, ich hab dann dankend abgelehnt!


Gute Fahrt und schönen Gruß,

Floh
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ich denke das dass ein fairer Preis war so wie sie da steht :)

dann noch viel Spass damit und nicht wegwerfen.
 
Montantny

Montantny

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
61
Ort
Duisburg
Motorrad
GSXR 600 K4
Also ich denke das dass ein fairer Preis war so wie sie da steht :)

dann noch viel Spass damit und nicht wegwerfen.
Denke ich auch! Danke, ich fahre mit größtem Respekt und Vorsicht! Dir auch viel Spaß:)

@Mr.Speed: Meinste? Ich habe echt viel verglichen und bei den deutschen war der Preisunterschied nicht allzu groß! Ich wollte die Tage sowieso mal nach Münster fahren, dann kannste Dir das Baby ja mal anschauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
turbojoe

turbojoe

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
43
Ort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Motorrad
z. Zt. keines
Also, Thema Finanzierung passt. Santander finanziert das Objekt und möchte dies als Sicherheit übereignet haben. Citi- bzw. jetzt Targobank gibt Dir einen Blankokredit ohne Sicherheiten, rein auf Deine Bonität bezogen. Von daher ist das alles im grünen Bereich.
Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Bike!
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ich bin jetzt auch kein Finanzierungsspezi, aber ich möchte behaupten dass der Kreditnehmer sowohl Besitzer als auch Eigentümer des Fahrzeuges ist. Er wird ja auch im FZ Brief eingetragen, oder? Ich schätze der Brief ist einfach nur eine Sicherheit, dass die Bank im Falle der Kreditkündigung nicht erst lange dem Brief nach rennen muss und das Moped so dann gleich veräußern kann.

Ich kann aber auch komplett daneben liegen :D Meine Briefe liegen Zuhause ;)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich bin jetzt auch kein Finanzierungsspezi, aber ich möchte behaupten dass der Kreditnehmer sowohl Besitzer als auch Eigentümer des Fahrzeuges ist. Er wird ja auch im FZ Brief eingetragen, oder? Ich schätze der Brief ist einfach nur eine Sicherheit, dass die Bank im Falle der Kreditkündigung nicht erst lange dem Brief nach rennen muss und das Moped so dann gleich veräußern kann.

Ich kann aber auch komplett daneben liegen :D Meine Briefe liegen Zuhause ;)
wer den Brief hat ist Chef im Ring ;) und die Bank hat den Brief....der Käufer hat nur Nutzungsrecht wenn ich das richtig aus BWL behalten habe.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Die Bank ist Eigentümer und der Käufer des Möppi ist der Besitzer. Er ist im Besitz des Gegenstandes, der ihm vom Eigentümer überlassen wurde.
So kenn ich das aus der Schule :)
 
S

speed2fight

Gast
@blümchenpflücker: Korrekte Aussage!

@Montantny: Die Sicherungsübereignung von Kraftfahrzeugen ist im Kreditwesen eine Kreditsicherung, die bei der Finanzierung von Kraftfahrzeugen üblich ist. Sie ist wirtschaftlich in Deutschland die wichtigste Form der Einzelsicherungsübereignung und gehört neben dem Leasing zu den beiden Formen der Fahrzeugfinanzierung.

Ein wesentlicher Teil der BGH-Rechtsprechung befasst sich mit Rechtsfragen zur Sicherungsübereignung von Fahrzeugen und dem Schicksal der Zulassungsbescheinigung II. Der Sicherungsgeber bestätigt im Sicherungsvertrag, dass er als Eigentümer über das zu übereignende Kraftfahrzeug verfügungsbefugt ist und wird zudem im Sicherungsvertrag verpflichtet, der Bank die Zulassungsbescheinigung II im Original zu übergeben. Eine finanzierende Bank handelt nämlich grob fahrlässig, wenn sie sich nicht die Zulassungsbescheinigung bei einer Sicherungsübereignung des Kfz aushändigen lässt. Zudem ist die finanzierende Bank bösgläubig, wenn sie sich nicht aufgrund der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung davon überzeugt, dass der Sicherungsgeber verfügungsbefugt ist. Wie bei jeder Sicherungsübereignung hat das sicherungsnehmende Kreditinstitut anhand geeigneter Dokumente die Eigentumsverhältnisse zu klären, um überhaupt Eigentümerin des Sicherungsgutes werden zu können; regelmäßig ist der Kaufvertrag vorzulegen. Der gute Glaube einer Bank ist regelmäßig ausgeschlossen, wenn in der Zulassungsbescheinigung eine andere Person als der Sicherungsgeber vermerkt ist oder die Zulassungsbescheinigung keine Haltereintragung ausweist. Bei importierten Fahrzeugen werden den Banken im Rahmen der Sicherungsübereignung besondere Prüfungspflichten auferlegt. Diese gefestigte Rechtsprechung wird von der Erwägung getragen, dass bei gebrauchten Kraftfahrzeugen jeder Teilnehmer am Rechtsverkehr, auch wenn er keine genaue Kenntnis von den rechtlichen Voraussetzungen und Folgen einer Sicherungsübereignung hat, wissen muss, dass Kraftfahrzeuge oftmals als Sicherheit für einen bei ihrer Anschaffung gewährten Kredit dienen.

Musste es so ausführlich machen, da es schließlich mein Job ist mit Paragraphen und dem Recht umzugehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Wer finanziert ist selber schuld! Spart doch lieber erstmal das geld und bezahlt dann komplett in bar. Wenn man keine 0% Finanzierung hat, zahlt man noch drauf! Wegen Krediten ist die Weltwirtschaft in den Arsch gegangen.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Wer finanziert ist selber schuld! Spart doch lieber erstmal das geld und bezahlt dann komplett in bar. Wenn man keine 0% Finanzierung hat, zahlt man noch drauf! Wegen Krediten ist die Weltwirtschaft in den Arsch gegangen.
1. Ich stimmte dir 100%ig zu was deine Einstellung zur Finanzierung angeht.
2. Ich wusste, dass einer dieses Thema hier ansprechen wird.
3. Es gehört hier eigentlich nicht her
4. So erbärmlich das ist, wer sind den die, die von der Krise am meisten Profitieren?! RICHTIG, die, die sie im großen Stil überhaupt erst verursacht haben ;)

Kranke Welt ;)
 
Thema:

Frage zur Finanzierung

Frage zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben